Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
@Anubis1987: deine Zweifel kann man ja mehr oder minder auf alle Tunings anwenden, egal ob Zusatzbox oder Softwareupdate. In beiden Fällen wird
der Motor mehr belastet, das ist ja klar. Propheten sind wir alle nicht, letztendlich kann man dann nur danach gehen ob jemals schon irgendwas negatives
mit irgendeinem Tuning an Motoren passiert ist. Bei der BPC2 ist das nicht der Fall, obwohl schon seit mehreren Jahren dutzende Autos damit rumfahrn

Wer sich wenig Mühe gibt wird nix nachweisen, wer sich viel Mühe gibt wird in beiden Fällen irgendwas nachweisen können. Wenn Du deinen Motor nicht
ausserhalb der Spezifikationen betreiben willst, dann mach halt kein Tuning, dann bist du auf der sicheren Seite. Wie Renault im Schadensfall reagiert
kann auch niemand vorhersehen. Du kannst aber sicher sein das sie sich ansehen werden ob das Seriensteuerteil verändert wurde, das ist ja Standart
 
A

Anonymous

Guest
muehlie schrieb:
wie sieht es bie der BPC2 -Leitungssteigerung eigentlich mit TÜV aus ? ? gibt es da ein Gutachten oder sowas ?
:rofl:
Ich möchte nicht ketzerisch klingen und dich nicht angreifen, aber:
- Ist das nicht ein Widerspruch in sich? (Hinweis: Selbst wenn die Leistungsteigerung eingetragen ist, hilft es dir gar nichts bei Garantieschäden, es macht die Sache für den Hersteller noch einfacher, er braucht den Nachweis gar nicht mehr erbringen, weil er im auf dem Servierteller vorgelegt wird, der einzige Vorteil der Eintragung ist, dass der Versicherungsschutz nicht verfällt)
- Gibt es genügend Themen zur BPC2 (und noch mehr bei sportmegane.net) die sich mit dieser Frage befassen.

Um es kurz zu fassen: NEIN!
Aber du kannst dir gerne ein Abgasgutachten incl Fahrversuch zur Ermittlung der neuen V/max erstellen lassen, mit dem eine Eintragung erfolgen könnte.....Wenn du die Kosten auf dem Papier siehst, dann versteht man auch warum die BPC2 relativ günstig zu erwerben ist. :secret:

Sorry Hai wenn ich dir die Antwort vorwegnehme :grin:
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
risc schrieb:
Sorry Hai wenn ich dir die Antwort vorwegnehme

Jo, also um es auf den Punkt zu bringen : keine Motorgarantie und keine Zertifikate bis jetzt. Die Nachfrage ist auch ohne beide Sachen gross
genug. Wir sind dabei uns um beide Sachen zu kümmern, aber die Zusatzkosten werden dann eben auf den Preis umgelegt werden müssen.

Bei Zweifeln ebend einfach irgendwo anders "mit Zetteln" kaufen und das doppele oder mehr bezahlen. Was dann im konkreten Schadenfall,
egal bei welchem Tuning, passiert ist sowieso nicht vorhersehbar. Es kann gut sein das alle Parteien sowieso erstmal irgendeine Schuld zurück-
weisen. Zu glauben nur weil man "einen Zettel" hat bekäme man gleich alles ersetzt ist realitätsfern.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
risc schrieb:
"Spritsparend" hängt primär vom Gasfuss ab, da nützt die beste Abstimmung nichts.
Spritsparend bedeutet aber auch, dass die Motoren relativ mager laufen müssen, d.h. die innere Verbrennungstemperatur wird erhöht, weil weniger Benzinanteile zum kühlen vorhanden sind. Die Gefahr des Klingelns und auch Klopfens wird erhöht, daher gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher und fetten an (Bezieht sich jetzt auf die Benziner).
Wenn der Spritsparmodus korrekt programmiert wird (oder durch Zusatzsteuergerät hergestellt wird) dann hat man nichts zu befürchten.
Übertreibt man es verbrennt irgendwann der Motor innerlich (Sinnbildlich gesprochen).
Vernünftige Progger wissen aber wie sie es einstellen müssen. :-)

DAS kann ich so nicht stehen lassen.
Da die jetzige Fahrzeuggeneration über OBD verfügt.
Diese kontrolliert den Sauerstoffgehalt und regelt selbstständig, das MISCHUNGSVERHÄLTNISS.

Kraftstoffersparnis entsteht durch ein höheres Drehmoment untenrum und mehr Leistung obenrum.

Zudem nutzt man nur die Reserven vom Hersteller.
Da die Fahrzeuge Welt weit laufen müssen (Klima, Temperatur, Sauerstoffgehalt,Oktangehalt des Kraftstoffes) werden die Motoren auf alles eingestellt.
Was es seit einigen Jahren gibt sind halt die selbstlernenden Steuerteile (die passen sich dem Fahrer/Temp/Sauerstoffgehalt) an.
Das merkt man daran das, dass Auto nach 300km Autobahn merklich besser läuft


Bei einem TUNING, muss halt jeder selber wissen was er will und was er macht.
Das fängt aber generell schon bei breiteren Reifen, ein paar LEDs an und endet irgendwo bei einer umgebauten Auspuffanlagen.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
.... ob das Ding Garantie hat oder nicht mir erst mal egal ..... was mich davon abhält ist, das es keinen TÜV hat ..... somit kein Versicherungsschutz ..... ich arbeite seit 18 Jahren bei einer Versicherung, war in meiner Laufbahn auch in der KFZ-Schadenabteilung und kenne einige Fälle wo die Versicherung von der Leistung befreit war, weil das Fahrzeug nicht mehr serienmäßig war ...... bovor jetzt wider die Klugscheißer kommen mit .."...kann man ja ausbauen" .... Geht mal vom schlimmsten Fall aus, du hast einen Unfall und kannst es nicht mehr ausbauern ..... ein Gutachter findet sowas und dann bist du am Arsch, sowas kann deinne Existens zerstören ...... und das wegen 35 PS und 500 Euro gespart ..... dann weiche ich lieber auf Hersteller aus die auch ein TÜV-Gutachten bieten

.... kann aber jader machen wie er will
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
muehlie schrieb:
Geht mal vom schlimmsten Fall aus, du hast einen Unfall und kannst es nicht mehr ausbauern ..... ein Gutachter findet sowas und dann bist du am Arsch, sowas kann deinne Existens zerstören

Das sehe ich genau so.
Und man sollte nicht glauben, dass so ein Tuning bei einer Untersuchung des Wagens eh nicht gefunden wird. Die finden das.
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
muehlie schrieb:
.... ob das Ding Garantie hat oder nicht mir erst mal egal ..... was mich davon abhält ist, das es keinen TÜV hat ..... somit kein Versicherungsschutz ..... ich arbeite seit 18 Jahren bei einer Versicherung, war in meiner Laufbahn auch in der KFZ-Schadenabteilung und kenne einige Fälle wo die Versicherung von der Leistung befreit war, weil das Fahrzeug nicht mehr serienmäßig war ...... bovor jetzt wider die Klugscheißer kommen mit .."...kann man ja ausbauen" ....

Wer vor sowas Panik schiebt, sollte es am Besten gleich lassen mit dem Tuning, lieber besser schlafen ohne Tuning. Wenn es wirklich hart auf hart
kommt und um grosse Summen geht, wird eine Versicherung immer einen Gutachter finden der nachweisen kann das das Tuning dran schuld war,
und da ist dann auch egal ob TÜV oder nicht TÜV. Außerdem ist das Ganze noch komplizierter, es kann zum Beispiel sein das man eine Sache mit
TÜV nicht mit einer anderen Sache, auch mit TÜV, kombinieren darf. Zum Beispiel Sportauspuff und offener Luftfilter. Man hat also dann zwei
ge-TÜV-te Sachen die einzeln kein Problem sind aber zusammen zur Nichtigkeit der BE führen. Wenn man also mehrer Sachen "optimiert" müßte
theoretisch eine gesammtabnahme des Autos fällig werden weil ja bei Zertifizierung von Teil A nicht geprüft werden konnte ob es auch in Verbin-
dun mit Teil B regelkonform arbeitet. Gerade bei jeglichen Chiptunings ist das der Fall, da sie alle anderen Teile stärker belasten als vorgesehen.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
HaiTech schrieb:
muehlie schrieb:
.... ob das Ding Garantie hat oder nicht mir erst mal egal ..... was mich davon abhält ist, das es keinen TÜV hat ..... somit kein Versicherungsschutz ..... ich arbeite seit 18 Jahren bei einer Versicherung, war in meiner Laufbahn auch in der KFZ-Schadenabteilung und kenne einige Fälle wo die Versicherung von der Leistung befreit war, weil das Fahrzeug nicht mehr serienmäßig war ...... bovor jetzt wider die Klugscheißer kommen mit .."...kann man ja ausbauen" ....

Wer vor sowas Panik schiebt, sollte es am Besten gleich lassen mit dem Tuning, lieber besser schlafen ohne Tuning. Wenn es wirklich hart auf hart
kommt und um grosse Summen geht, wird eine Versicherung immer einen Gutachter finden der nachweisen kann das das Tuning dran schuld war,
und da ist dann auch egal ob TÜV oder nicht TÜV. Außerdem ist das Ganze noch komplizierter, es kann zum Beispiel sein das man eine Sache mit
TÜV nicht mit einer anderen Sache, auch mit TÜV, kombinieren darf. Zum Beispiel Sportauspuff und offener Luftfilter. Man hat also dann zwei
ge-TÜV-te Sachen die einzeln kein Problem sind aber zusammen zur Nichtigkeit der BE führen. Wenn man also mehrer Sachen "optimiert" müßte
theoretisch eine gesammtabnahme des Autos fällig werden weil ja bei Zertifizierung von Teil A nicht geprüft werden konnte ob es auch in Verbin-
dun mit Teil B regelkonform arbeitet. Gerade bei jeglichen Chiptunings ist das der Fall, da sie alle anderen Teile stärker belasten als vorgesehen.


..... was du da von dir gibst ist purer Unsinn, wenn die Leistungssteigerung TÜV hat, diese eingetragen ist und bei der Versicherung angezeigt wurde (je nach Leistungssteigerung ergibt sich ein neuer Versicherungsbeitrag, z.B. bei dem Laden wo ich arbeite bis 15% Leistungssteigerung erhöht sich die Haftpflichtprämie um 10%) gibt es auch im Schadenfall keinerlei Probleme .... und warum ? .... weil es ja TÜV hat, weil es ja eingetragen ist und weil die Versicherung das Risiko (durch die höhere Prämie) absichert .... ist eigentlich ganz einfach, wenn mann versteht wie es funktioniert ...
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
jetzt schmeisse ich auch mal meinen senf dazu :-)



vorab:
Ich verurteile bei Gott keinen, der BPC2 ohne TüV drinne hat.....Finde das BPC2 Tuning an sich schon sehr interessant und mit der Möglichkeit der verschiedenen Kennlinien zukunfstweisend....

jeder kann selbst entscheiden, ob er ohne tüv-genehmigung "tunt" oder nicht.....AAAABBBBEERRRRR, ich kann es kann es nicht begrüssen, wenn versucht wird, diese Vorgehensweise zu rechtfertigen und mehr noch, im Guten Lichte darzustellen.
Jedem ist hier bewußt, dass diese Art von tuning nicht legal ist


HaiTech schrieb:
Wenn es wirklich hart auf hart
kommt und um grosse Summen geht, wird eine Versicherung immer einen Gutachter finden der nachweisen kann das das Tuning dran schuld war,
und da ist dann auch egal ob TÜV oder nicht TÜV

aha..Einspruch!was ist das für ein Argument?......Es mag ja sein, dass ein Gutachter das feststellt, aber die Frage ist doch, ob es dir als KfZ-Halter trotz gültigen Gutachten zugerechnet wird!!!!Und das wird es NICHT, ergo steht die Versicherung trotzdem ein!!!!Es ist nicht egal, ob man TüV hat oder Nicht!!!!

HaiTech schrieb:
Wer vor sowas Panik schiebt, sollte es am Besten gleich lassen mit dem Tuning, lieber besser schlafen ohne Tuning.

aha........"nur die Harten kommen in den Garten"? meinste Tuning allgemein oder BPC2? Wenn du Tuning allgemein meinst, dann finde ich die Aussage ehrlich gesagt lächerlich.....Auch Tuning kann man gut schalfen, solange es legal ist.....

HaiTech schrieb:
Man hat also dann zwei ge-TÜV-te Sachen die einzeln kein Problem sind aber zusammen zur Nichtigkeit der BE führen

das stimmt....aber was soll uns das sagen? Wenn die zwei Sachen eingetragen bekommst, dann haste Tüv, wenn nicht, dann nicht....das wird dir schon der TüVler sagen oder es steht in den Unterlagen, dass auspuff A nicht mit Filter X betrieben werden darf....Es geht doch allen nur um den möglicherweise fehlenden Versicherungsschutz, der ohne TÜV-Eintragung der Sachen augenscheilich ist und mit Tüv-Eintragung eben doch besteht!......



Es bleibt also letztlich dabei, dass man selbst entscheidet, ob es einem Wert ist oder nicht.
nicht persönlich nehmen, aber ich nehme solche Diskussionen durchaus etwas ernster....

See ya, Ede
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
ah, muehli war schneller :grin: stimme dir vollkommen zu.....
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
.... was du da von dir gibst ist purer Unsinn, wenn die Leistungssteigerung TÜV hat, diese eingetragen ist und bei der Versicherung angezeigt wurde (je nach Leistungssteigerung ergibt sich ein neuer Versicherungsbeitrag, z.B. bei dem Laden wo ich arbeite bis 15% Leistungssteigerung erhöht sich die Haftpflichtprämie um 10%) gibt es auch im Schadenfall keinerlei Probleme .... und warum ? .... weil es ja TÜV hat, weil es ja eingetragen ist und weil die Versicherung das Risiko (durch die höhere Prämie) absichert .... ist eigentlich ganz einfach, wenn mann versteht wie es funktioniert ...

Es geht hier nicht NUR um die Versicherung, auch wenn du Vericherungs-Heini bist und das dein Spezialgebiet ist. Es ist das Zusammenspiel aller Komponenten
und auch DA gilt : es ist eigentlich ganz einfach, wenn mann versteht wie es funktioniert. Beispiel : du verbaust einen TÜV-gerechten Auspuff der mit so-und-
soviel db gemessen und zugelassen wurde. Jetzt verbaust du noch einen Luftfilter und ein Chiptuning, auch beides mit TÜV. Dann kann es sein das der Auspuff
auf Grund der veränderten Rahmenbedingungen mehr als so-und-soviel db erzeugt und das führt nunmal zu erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.

Das sind ganz simple technische Zusammenhänge, und diese zu negieren ist, würde ich sagen und um mit deinen Worten zu sprechen, "purer Unsinn". Schau
doch mal in die ABEs diverser Luftfilter und Auspüffe, da steht dann drin das die Kombination mit diversen anderen Dingen nicht zulässig ist. Und das betrifft
nicht nur Luftfilter und Auspüffe sondern auch anderen Tuningkram.

Mir ist schon klar das es einem unbescholtenem Bürger ggf. nicht einleuchten kann das "erlaubt + erlaubt = nichterlaubt" sein kann, aber es ist nun mal so wenn
man die technischen Sachverhalte kennt. Nicht die ganze Welt dreht sich um Versicherungen, man muss ganz klar sagen das die meisten TÜV-Eintragungen
nicht der Versicherung gemeldet werden sondern hauptsächlich vorgenommen werden um bei irgendwelchen Kontrollen durch die Verkehrspolizei nicht aus dem
Verkrehr gezogen zu werden. Die meisten (OBD-) Chiptunings die so unterwegs sind, sind höchstwahrscheinlich auch nicht eingetragen, und wenn, dann aber
aus Unwissenheit nicht der Versicherung gemeldet oder um Beitragserhöhungen zu vermeiden. So sieht die Realität nun mal aus. Wer´s nicht will solls lassen.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Xenon, Leds, geänderte Auspuffanlagen und div andere Dinge werden nicht so Diskutiert wie
das Thema Leistungssteigerung.

Jeder will ein billiges Motortuning, aber alle wollen Tüv.
Tüv kostet, nun mal. Es gibt 100 von Anbietern für Lowbuget Lösungen.
Selbst der Renaulthof Tuner ELIA hat kein Tüv Gutachten
http://www.elia-ag.de/index2.html

Es sollte jedem klar sein, das für dieses Preis/Leistungsverhältniss kein Gutachten
zu exestiert. Und wenn manche wüssten was für Anforderungen dazunötig sind, das ganze Tüvig zubekommen.

Und mal ganz unter uns, wenn jemand einen solchen Unfall baut, wo ein Gutachter das Auto untersucht,
ist er wohl nicht ganz unschuldig.

Wer interesse hat, soll sich bei SportRenault.net anmelden.
 
A

Anonymous

Guest
Ui, dass geht ja ab hier.... :beach:

Jungs. kommt mal wieder runter!!
Auch wenn ich nicht ganz unbeteiligt an dieser Situation bin.

Wer Interesse an der BPC2 hat ,meldet sich am besten , wie Maik schon sagt, im Nachbarforum an, liest die FAQ und sonstige Themen zur BPC2 und wer dann noch Fragen hat kann sie gerne stellen.

Es driftet hier gerade in eine Diskussion pro / contra Tuning ab und das bringt diesen Thread nicht wirklich weiter :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
HaiTech schrieb:
Wer´s nicht will solls lassen.

Da gebe ich HaiTech vollkommen Recht. Wer ein Problem damit hat, dass es kein TÜV dazu gibt, der braucht es ja nicht kaufen. So wie die Diskussion hier ausgeartet ist, könnte man grad meinen, dass man gezwungen wird die BPC zu kaufen :grin:

Gruß
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
684
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
506
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.198
P.Jaberg
P
Oben