Brauche Belegungsplan für Sicherungskasten Motorraum

Diskutiere Brauche Belegungsplan für Sicherungskasten Motorraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend, habe folgendes Problem! Ich wollte heute alleine meine Inneraumglühlampen gegen Leds austauschen. :top: Nun sind alle...
A

Alclja

Einsteiger
Beiträge
23
Guten Abend,

habe folgendes Problem!

Ich wollte heute alleine meine Inneraumglühlampen gegen Leds austauschen. :top:

Nun sind alle Innenraumleuchten aus auch wenn ich sie auf glühlampe zurückbaue. :negative:
Die einzige Leuchte die noch Leuchtet im Innenraum, ist die An der Fahrertür. Ansonsten aind alle aus.

Der BC zeigt mit die Meldung Lichtautomatik prüfen.

Ich weis das dieses Thema schon oft im Forum steht aber eine genaue Belegung des Sicherungskasten im Motorraum habe ich auch nach einer Stunde hier nicht gefunden.
Ich gehe davon aus das ich irgendwie einen Kurzschluss verursacht habe und suche deshalb die Belegung wo die Leuchten beschriftet sind.

Eine weitere Frage wäre ob die Meldung wieder erlischt wenn die Sicherung ausgetauscht werden würde?

Das Fahrzeug ist ein Megane Grandtour 3 Bose mit EZ. 07.13


Ich hoffe auf Hilfe.

Gruss alex
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: Sicherungskasten Motorraum

Sry aber scheinbar bin ich zu doof um das blatt/ foto zu finden was für den motorraum zuständig ist!

Die ersten vier bilder funktionieren nicht! Und ich habe eigentlich nur das foto vom kasten im innenraum gefunden.

Hab ich etwas übersehen??? :blueye:
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: Sicherungskasten Motorraum



Den zweiten link schaue ich mir jetzt mal an den habe ich gerade übersehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Sicherungskasten Motorraum

Warum der Belegungsplan dazu eigentlich nicht im Handbuch steht verstehe ich auch nicht... Steht er vllt auf dem Deckel des Kastens???
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: Sicherungskasten Motorraum

Ich habe ihn schonmal leicht angehoben und habe nichts gesehen von einem belegungsplan! Bevor ich das ding ganz ausbaue wollte ich es erst einmal hier versuchen ob mir jemand was sagen kann!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Sicherungskasten Motorraum

Der Belegunsplan der Sicherungskästen, egal für welchen ist nirgens hinterlegt. Das hat den Grund, dass kein Laien daran rumfummel. Zudem ändert sich die Belegung öffters.

Aber die Lösung für dein Problem ist ganz einfach. Bau die LEDs wieder aus, schliese das Auto ab, warte 5-10min. und schon geht alles wieder.

Die Sicherungskästen sind Steuergeräte und sobald die erkennen, dass es in irgendeinen Stromkreis Anomalien gibt, werden diese abgeschaltet. Selbst bei einen Kurzschluß, schalten die Steuergräte den Stromkreis schneller ab als ne Sicherung kommt. Da eine LED kaum Stromaufnahme hat, wird dies als Anomalie erkannt.
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ok ich werde es nächstes wochenende noch einmal probieren und dann nochmal ein feedback geben ob ich glücklich bin.

Erstmal dankeschön für die schnelle hilfe!
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Guten Abend,

habe heute nochmal nach der Funktion der Innenbeleuchtung geschaut und leider keinen Erfolg gehabt. Es ist nur die Türleuchte auf der Fahrerseite an ansonsten ist im inneren alles aus.

Ich kann mir nun nur noch vorstellen, das die Sicherung defekt ist.


Ich bitte um Hilfeeeeeee :grin:
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ja alle alten glühlampen wider drin!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sicherungskasten im Innenraum. NR 18 ist eine 10 Amper Sicherung. (Zweite Reihe von rechts, genau die Mitte)
-Leuchte Beifahrertür, Leuchte Türen Hinten, Gepäckraumleuchte, Deckenleuchten, Handschuhfachleuchte und Lichtsensor.
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Okai ich werde es morgen einmal ausprobieren. Aber in der bedienungsanleitung steht nichts daruber.
 
A

Alclja

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
RonnyTCE schrieb:
Sicherungskasten im Innenraum. NR 18 ist eine 10 Amper Sicherung. (Zweite Reihe von rechts, genau die Mitte)
-Leuchte Beifahrertür, Leuchte Türen Hinten, Gepäckraumleuchte, Deckenleuchten, Handschuhfachleuchte und Lichtsensor.


Bei mir steht bei 18 "Zubehörsteckdose Fondsitze" ??? Trotzdem diese?
 
Thema: Brauche Belegungsplan für Sicherungskasten Motorraum

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.470
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.359
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
1.776
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
5
Aufrufe
7.065
iwanuschka
I
Oben