Brauche Hilfe zu Lautsprecherkabel

Diskutiere Brauche Hilfe zu Lautsprecherkabel im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo erstmal bin neu hier! Möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich an euch eine frage stelle. Mein name ist uwe, bin 41jahre jung...
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke art vandelay für deinen tip.
Habe es vorhin ausprobiert und der radio läuft auch ohne den motor zu starten. Sollte mal das auto besser kennen lernen.

Aber eines ist mir noch ein rätsel, wenn ich ein besseres radio und lautsprecher als die original sachen verbaue, dann müsste doch der ton auch besser werden!
Ist bei mir nicht der fall, es ist eher ein rückschritt als ein fortschritt. Es müsste auch ohne verstärker schon besser klingen als original. Oder täusche ich mich da?

Irgendwie kann ich es mir nicht erklären. Stellt sich mir die frage ob da irgendwo der fehlerteufel drinn steckt!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Wie gesagt, bei mir war da eine wesentliche Verbesserung.

Woran es bei dir scheitert, kann man als Ferndiagnose nicht sagen, da man man keine Hörprobe machen kann, noch die Komponenten bzw. deren Qualität bekannt sind. Bist du sicher, dass Masse und Phase bei den Lautsprechern jetzt 100%ig richtig ist. Sonst "pumpt" ein Lautsprecher, und der andere "saugt". Quasi fast schon Gegenschall. Dann ist natürlich der Sound im Eimer.

Ich bin jetzt aber auch nicht der Super-Car-HiFi-Spezialist. Ich hab bei mir einfach nur die für den Megane passenden Pioneers eingebaut und ein halbwegs vernünftiges Radio mit bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut. Damit waren meine Ansprüche mehr oder weniger gedeckt. (Mir ist der Platz im Kofferraum wesentl. wichtiger als zusätzlicher Bass von einem Subwoofer.)
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo!
Ja bin mir sicher das die anschlüsse passen, werde aber morgen nochmal alles genau begutachten.
Ich war vorher auch nicht der große car hifi freund, aber seit ich einmal in einen passat kombi platz genommen hab und der besitzer hat mir mal seine soundqualität vorgeführt, uiii dann hat mich der virus gepackt und das damals mit 38jahren vorher war das kein thema für mich.

Für mich stand fest i brauch auch etwas mehr klang im auto ,hatte damals schon meinen bmw kombi, also gesagt getan.
Nur mich hat eines gestört das ich eben den kofferraum nicht mehr so nutzen konnte, denn wenn sohnemann und hund mit im auto waren, klemmte ich die basskiste immer ab. Das war mir auf dauer wirklich zu blöde.

So nun im renault wollte ich das so nicht mehr, sondern wie du schon richtig sagst den kofferraum voll nutzen, und deshalb habe ich für den woofer ein gehäuse gebaut und die reserveradmulde gewählt. Und möchte so gut es geht alles verstecken , so das man fast nichts mehr sieht. Wie es dann klingt kann ich noch nicht sagen. Außerdem hätte ich vorne gerne einen schalter, wo ich den woofer ausknipsen kann wenn sohn, hund oder beide im auto sind. Habe mal gelesen das das mit dem schalter durchaus gehen würde wäre ne tolle sache.
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo Uwe,

Gratulation zum GT :). Beim Woofer in der Reseveradmulde solltest du dafür sorgen, dass die Abdeckung über der Mulde direkt über dem Woofer "perforiert" ist, also kleinere Löcher hat. Sonst wird der Sound ein bischen topfig und dumpf. Bass braucht Luft :). Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: a) du nimmst dir eine Bohrmaschine und bohrst mit niedriger Drehzahl die Löcher und klebst von unten ein dünnes Flies auf die Ablage (Staubschutz) oder du lässt dir das vom Car-Hifi-Händler machen.

Was die Türlautsprecher anbegeht: die Pioneers sind sicher nicht schlecht, bei dem, was man hier so liest. Es gibt aber durchaus noch Alternativen. Wenn man bereit ist, zwischen 150 und 200 € pro Paar anzulegen, gibt es schon richtig spannende Sachen, vor allem, wenn dann noch wie bei dir ein Sub dazu kommt.

Wie es schon gesagt wurde: falls dein Budget es zulässt, würde ich das TunerList gegen ein anderes Radio und einen kleinen Verstärker austauschen. Du kannst beides bedenkenlos gebraucht kaufen. Wobei es passable Radios schon um die € 100 bis 150 gibt und diese um Längen mehr bieten als der Renault-Standard. Einen Amp bzw. Verstärker bekommst du in der Bucht gebraucht oder neu bei vielen Händlern (im Web oder Laden) auch für relativ kleines Geld. Radio und Amp gibt es in guter Qualität neu zusammen für ca. € 300-400, gebraucht für schon deutlich weniger.

Den "Schalter" haben neuere Autoradios bereits eingebaut: dort kann man den Sub einfach abstellen. Wenn du dir ein neues Radio kaufst, einfach den Händler darauf ansprechen. Falls du einen Tipp für ein Händler im Web brauchst, bitte PN an mich oder in meinem Posting im Pioneer-Thread schauen ;).

Bei den LS in den Türen auf die Dämmung achten. Damit wird der Austausch erst richtig gut.
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo und guten morgen

Danke helios für deine ratschläge, aber ich denke ich habe schon ein gutes radio für mich jedenfalls!Bei diesem jvc radio kann man so viele detail einstellungen machen, daß es mir schon fast zu viel ist! Möglich das dieses radio den schalter für den sub schon eingebaut hat! Zum verstärker ,den habe ich auch schon, aber eigentlich habe ich das doch schon auf seite1 geschrieben, welche teile ich schon habe.

Gestern die hinteren türverkleidungen abgemacht und der gleiche schaß mit die kabel wie vorne. Bei der ersten türverkleidung hab ich mir fast in die hosen gmacht, daß etwas abbricht beim ziehen waren ja knappe minusgrade draußen nicht grade die beste temperatur für kunstoffe.
Bei der zweiten verkleidung habe ich keine 10min gebraucht war sie ausgebaut, da habe ich schon gewußt wie fest man da ziehn muß.

Aja zum ladeboden vielleicht mache ich mir diesen um ca 1cm höher damit woofi nicht erstickt und gut aus atmen kann :mrgreen: muß ich erst überlegen.
Lg uwe
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo!

Frage an alle car-hifi-experten. Habe nun endlich meine endstufe bzw verstärker eingebaut, masse habe ich von der schraube am rücklicht genommen. Der klang und der woofer funktionieren super, aber wenn ich aus dem auto aussteige bekomm ich immer eine gewischt ! Warum is das so? Und kann man das dauerhaft abstellen? Ist das immer so wenn man einen verstärker im auto betreibt?

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen tip für mich?

Danke schon mal im voraus.

Lg uwe
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde die Verkabelung noch einmal kontrollieren, normal ist das nicht.
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo

Das problem mit dem elektrisieren beim aussteign hat sich von selbst gelöst. Die bekleidung was ich gestern getragen habe, hat sich an den sitzen aufgeladen und beim aussteigen entladen deshalb hat es mich jedesmal gerissen wenn ich die tür berührt habe.

Aber was anderes ist mir aufgefallen, bin heute mal ohne radio, also radio war komplett ausgeschalten gefahren und habe diese störgeräusche beim gas geben gehört. Dieses surren was drehzahlbedingt ist, mal rauf mal runter jenachdem ob die drehzahl steigt oder fällt. Hat bestimmt schon jeder mal gehört wenn das radio eingeschalten war.
Aber mein radio war ausgeschaltet und man hört es trotzdem ganz leicht. Das witzige ist, bei engeschaltenen radio habe ich fast nix gehört von dem surren. Ist halt nervig das surren.

Ich weiß nicht ob für dieses surren einen namen oder bezeichnung gibt, für das bin ich zuwenig fachmann, das ich das wissen könnte.

Lg
Uwe
 
Thema: Brauche Hilfe zu Lautsprecherkabel

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.714
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.549
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
s3110
Antworten
1
Aufrufe
1.508
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben