Brauche Tipp zur Anhängerkupplung

Diskutiere Brauche Tipp zur Anhängerkupplung im Zubehör Forum im Bereich Technik; Tag zusammen, habe eine abnehmbare AHK und folgendes Problem mit dem Fahrradträger auf der AHK: Wenn der Radträger vollbeladen (3 Räder) und...

  1. gogo

    gogo Megane-Kenner

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    Tag zusammen,

    habe eine abnehmbare AHK und folgendes Problem mit dem Fahrradträger auf der AHK:
    Wenn der Radträger vollbeladen (3 Räder) und das Auto mit 4 Personen besetzt ist, ist die Bodenfreiheit unterhalb des Trägers dermaßen gering, dass er schon bei kleineren Buckelchen, z.B. beim Ausfahren aus Parkplätzen am Boden streift. Das sollte natürlich nicht sein. Am Tiefgang des Meggis kann ich wahrscheinlich nicht viel ändern, aber verglichen mit anderen Autos ist der Kopf meiner AHK relativ weit unten. Ist die Höhe des Kugelkopfs eigentlich genormt? Könnte es für die abnehmbare AHK auch etwas längere Haken geben? Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Grüße
    Kurt
     
  2. #2 rainer*, 28.04.2008
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

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    Meiner sieht so aus:

    [​IMG]

    Ist ein Thule. Da ist auch noch genug Platz drunter. Und wenn nicht, könnte man den auch deutlich höher stellen - man muss ihn ja nicht horizontal ausrichten. Was nicht heißt, dass ich nicht mit der Kupplung ab und zu aufsetze. Aber das unabhängig vom Fahrradträger.

    rainer*
     
  3. gogo

    gogo Megane-Kenner

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    dann muss ich mal testen ob ich den träger auch etwas nach oben montieren kann. Dachte immer der hat nur horizontal die optimale Position und hält auch dort nur 100%tig. Werd's mal testen. Danke.
    Deine AHK geht aber auch ganz schön nach unten. Noch nie in einem Knick angeeckt?
     
  4. #4 Anonymous, 28.04.2008
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    @ Gogo

    Sieh mal zu daß du den Träger unbelastet leicht ansteigend montiert bekommst .

    Andere Haken (höhere) als den originalen gibt es nicht.


    Wie ist er am Kugelkopf verschraubt ? Hat er eine Stütze unterhalb der Kugel ?

    Oder ist nur oben ein Bolzen der senkrecht auf die Kugel drückt ?

    Großaufnahme ?

    @ rainer

    Was macht denn deine Kupplung für nen Schwung nach unten ? :shock:
    Ist das die "billige" , "schräg gesteckte" ? Also SO sieht die/meine von unten gesteckte Westfalia nicht aus .



    Heiko
     
  5. #5 rainer*, 28.04.2008
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

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    Billigkupplung!!! Was für eine Frechheit!!! Für das Teil habe ich 850 EUR hingelegt!!! Ist eine Originale von Renault. Was kann ich denn dafür, dass Deine Baumarktqualität von Westfalia keinen so schönen Bogen hinbekommt :twisted: :mrgreen:

    Eigentlich hatte ich nur schriftlich nach einem Angobot für die Kupplung gefragt - und die Vollidioten haben sie gleich eingebaut :hammer: War dann leider nicht mehr zu ändern.

    @gogo: Ja, die eckt ab und zu an - ist aber recht solide ;)

    rainer*
     
  6. gogo

    gogo Megane-Kenner

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    Hi,

    das ist die Thule EuroWay 946, ohne Aufnahmekonstruktion. Nur aufschrauben, fertig.
    Hoffe die rutscht nicht nach unten, wenn sie leicht schräg montiert wird. Könnte auch sein, dass sie beim festschrauben automatisch wieder in die Horizontale geht. Probieren geht über studieren. Man wird sehen.

    Kurt
     
  7. #7 rainer*, 28.04.2008
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

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    Mein Thule hat unten die Stellschraube hinter dem Nummernschild, die nach dem Draufsetzen angezogen werden muss und je nach Einschraubtiefe die Neigung des Trägers festlegt.

    rainer*
     
  8. #8 Anonymous, 29.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Kurt , wenn sie ohne Aufnahmekonstruktion ist, wie hält sie denn :lol:

    Spass beiseite, aber genau DIESE bauliche Konstruktion meinte ich. In welcher Weise die ausgeführt ist .
    Im Grunde, laienhaft ausgedrückt, schraubt man natürlich alle Träger einfach an, aber es gibt Feinheiten an den Konstruktionen.


    Heiko
     
  9. gogo

    gogo Megane-Kenner

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    Sehr lustig, hahaha, kann fast nicht mehr :mrgreen: , Witz, Witz

    Habs jetzt mal probiert, jedoch ist's wie ich vermutet habe: kann den Träger zwar hochheben, beim schrauben aber ziehts ihn wieder in die Horizontale. Die Bodenfreiheit ist 30cm und mehr nicht. Bei vollem Auto, schätz ich mal so gute 20cm?!

    Hier zur Technik, extra für Heiko :twisted: ein paar Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke und tschüs
    Kurt
     
  10. #10 Anonymous, 30.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Kurt,

    wie man sieht sieht man gar nichts. Merkwürdige Technik beim Thule .
    Mein ATU-Träger ist da irgendwie transparenter gehaltert .

    Aber mal ganz nebenbei, Familie, vollgepackter Megane GT plus 3 Räder hinten drauf = :shock: Achslast HA ? = :shock:

    Schon mal über den Kauf eines Sprinters nachgedacht ? :lol: :twisted:

    *duckundweg*

    Heiko
     
  11. gogo

    gogo Megane-Kenner

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    Sprinter?..ne ne....aber ein ausgedienter 5 Tonner der Bundeswehr vielleicht...
    Mein nächstes Auto hat Niveauregelung!


    Kurt
     
  12. Oliver

    Oliver Guest

  13. gogo

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    Mist, eine Feder hinten war kürzlich gebrochen, das wär die Gelegenheit gewesen .
    @heiko:
    hab vollstädigkeitshalber noch ein Bild von der Aufnahme-Rückseite eingestellt. Nun siehste die Technik. Wundert mich als Schrauber-Laie, dass sowas 75kg auf Dauer hält. Zumal man die Räder auch nach hinten abklappen kann um an den Kofferraum zu kommen (natürlich nicht wärend der Fahrt :mrgreen: ). Die Hebelkräfte sind schon enorm, würde ich mal sagen!

    Kurt
     
  14. Oliver

    Oliver Guest

    Naja die Räder des Fahrzeugs halten ja auch nur über die Normalkräfte der Schrauben und nicht über die Scherkräfte.

    Hab ich das mit der Feder wohl nicht richtig mitbekommen (war das nicht Kulanz?), denn ich hab ja noch meine originalen, die hätteste sehr günstig haben können...
     
  15. gogo

    gogo Megane-Kenner

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    Die Scherkraft kommt bei den Reifen/Rädern wohl nur in den Kurven vor, denke ich?
    Die Zentrifugalkraft macht da natürlich nichts. Beim Fahrradträger ist aber
    soweit ich das checke eine enorme Hebelkraft am Werke, die an der Vorder und Rückseite des Kugelkopfes doch ganz erheblich sein muss. Vor allem beim Aus und Einfedern des Fahrzeugs und dessen Schwingungswechsel, wenn das Fahrzeug gerade dann nach oben schwingt, wenn der Träger noch eine Abwärtsbewegung beschreibt. Könnte man doch mal mit der passenden Formel berechnen? Ist hier ein Physiker anwesend?
    Aber eigentlich egal, er hält und das ist die Hauptsache.

    Kurt
     
Thema: Brauche Tipp zur Anhängerkupplung
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