Bremsklötze vorne neu, Bremskraft anders...

Diskutiere Bremsklötze vorne neu, Bremskraft anders... im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi alle zusammen, Ich habe heute an mein Megane die Bremsklötze vorne erneuert, und jetzt finde ich Brems mein Megane seltsam. Er Bremst doch ich...
M

markus

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hi alle zusammen,
Ich habe heute an mein Megane die Bremsklötze vorne erneuert, und jetzt finde ich Brems mein Megane seltsam. Er Bremst doch ich finde dass ich ins lere trätte, und vorher konnte ich auch nicht soweit durch trätten. Weiss jemand einen Rat???

LG Markus
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Re: Bremsklötze vorne neu, Brämskraft anders...

Muss ich da jetzt was entlüften???
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Bremsklötze vorne neu, Brämskraft anders...

Hast du auch die scheiben erneuert , wenn nein, dann liegen deine alten Beläge noch nicht richtig an den alten Scheiben an und somit entsteht dann das komische weiche gefühl.

LG Driver
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Re: Bremsklötze vorne neu, Brämskraft anders...

Nein Scheiben waren noch gut, habe nur die beläge erneuert. geht dass irgendwann weg???
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Bremsklötze vorne neu, Brämskraft anders...

Ja das geht weg, sofern du ansonsten alles richtig gemacht hast, die Beläge müssen sich nun erst mal auf die feinen Riefen der alten Scheiben einlaufen, dann sollte alles wieder OK sein.

LG driver
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Re: Bremsklötze vorne neu, Brämskraft anders...

ok, hört sich logisch an. Denke schon dass ich alles richtig gemacht habe. gebe bescheid wie es verläuft.

Danke für die Info...........

LG
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Bremsklötze vorne neu, Brämskraft anders...

Hatte auch manchmal das die Autos nach dem Wechsel der Bremsbeläge nicht mehr gebremst haben ... obwohl nur die Kolben zurückgedrückt wurden musste dann entlüftet werden, was eigentlich unlogisch ist. War aber so, selbst meine Meister wusste nicht warum. Aber fahr erstmal nen Stück, 3-4 ordentliche Bremsvogänge sollten aber zum "einschleifen" reichen. Gruß Robert
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ob Luft drin ist, geht eh recht einfach zu testen. Zumindest habe ich das so vor mehr als zwei Jahrzehnten in der Fahrschule gelernt:

- Motor abstellen
- Ein paar Mal mit dem Bremspedal pumpen, damit Unterdruck vom Bremskraftverstärker weg ist
- Nun muss das Bremspedal einen richtig harten Widerstand haben, wenn du wieder raufdrückst und losläst.

Wenn das ganze wie Gummi ist, hast du Luft drinnen.

lg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja aber wenn seine Beläge nicht richtig anliegen da sie ja neu sind und die Scheiben nicht wird er wohl denn noch ein weiches Pedal gefühl haben.
Aber nach einigen mehreren bremsungen sollte das sich von selbst beheben, nur eben nicht schon die neuen Beläge direkt verheizen mit vollbremsungen :D

Lg Driver
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Echt, ist das so? Also als Laie und ohne, dass ich jemals die Bremsklötze bei meinem Auto gewechselt zu haben (beim Motorrad schon), wär ich ich davon ausgegangen, dass die Beläge schon so hart sind, dass die sich nicht in eine unebene Scheibe "reinpressen" lassen und das Pedal weich erscheinen lassen.

Seit meinem Fiasko mit MIDAS, der mich zwei Mal ohne entlüftete Bremsen :ojeoje: auf die Straße geschickt hat, bin ich da etwas übersensibel geworden. :twisted:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also sofern auszuschlie0en ist das alles richtig gemacht wurde würde ich jetzt mal ein paar Tage fahren , dann sollte doch besserung eingetreten sein. Weiß ja nun auch nicht welche strecke pro tag gefahren wird, zudem kommts auch noch drauf an wie tief die Scheiben eingelaufen waren bzw was sie an Riefen hatten.
Das muss sich eben nun dort wieder reinschleifen und wenn alles wieder gleichmäßig anliegt sollte das Problem behoben sein.

Lg Driver
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Hallo, wollte nur mal kurz eine rückmeldung machen. Also ich bin jetzt ein paar tage mit den neuen Bremsklötze gefahren, und es hat sich ein wenig gebessert. Doch ich habe immer noch dass Gefühl, dass was nicht stimmt. Ich kann dass Pendal einfach zu weit träten. Ich glaube wirklich dass Luft in der Leitung ist??? Weil ich halt zu weit durch träten kann. Kann man das selber entlüften??? Oder muss man damit in der WS????


LG
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Marcus...
dann fahre doch mal zur Werkstatt und lass den Meister doch mal kurz auf die Bremse treten.Wenn er sagt da stimmt was nicht und müsste entlüftet werden dann lass das machen.
Es sind die Bremsen!!-Mir wird ganz schwindelig wenn ich mir vorstelle hinter mir fährt ein Auto bei dem die Bremsen schlecht funktionieren. :halt:
Gruss Peter49
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Hallo,
Ja werde heute die WS besuchen fahren, und ein Meister drüber gucken lassen. Wie Du schon sagst, es sind die Bremsen. Aber ich muss dazu sagen, dass die Bremskraft sehr gut ist. sonste hätte ich nicht so lange gewartet.

LG Schönes WE
 
Thema: Bremsklötze vorne neu, Bremskraft anders...

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.518
SuperPeter
S
P
Antworten
159
Aufrufe
103.925
kellerkind
kellerkind
J
Antworten
1
Aufrufe
322
Jensemann1974
J
Oben