Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
bei mir verbaut:
Scheiben hinten: TRW DF4274BS; Beläge hinten Textar 2355401
Scheiben vorne: Textar 92113900; Beläge vorne Textar 2393001

evtl Änderung wegen Modelljahr oder Motorisierung
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
hab ich auch:
Scheiben vorne: 77 01 207 829
Scheiben hinten: 77 01 207 823
Beläge vorne: 77 01 209 444
Beläge hinten: 77 01 209 735

aber im Vergleich zum Teilehandel schweineteuer: 570 zu 340 Euros. Angebotsstand 10/09

und um das Bremsenquietschen loszuwerden dürfen keine Originale rein.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Oliver schrieb:
Ich wollte die Bleche nachrüsten, und hatte sie mir schon für vorne besorgt wie ich heuer im Frühling die Bremsen gemacht habe.

Aber sie passen nicht, es sind zwar am Achsschenkel für zwei der drei Befestigungsschrauben Angüsse vorhanden, jedoch sind da keine gewinde vorhanden. Naja und am Achsschenkel wollte ich jetzt auch nicht Rumbohren und Gewinde reinschneiden...

Ich habe die Bleche vorne und hinten nachgerüstet. An der HA und vorne rechts waren die Löcher vorhanden (Radträger rechts und HA nach Unfall getauscht). Vorne links habe ich die Löcher gebohrt. Das geht recht einfach mit einer Handbohrmaschine, wenn die Bremsscheibe runter ist.

Die Löcher kommen NICHT in die vorhandenen Angüsse! Blech anhalten, anzeichnen und bohren. :"":

Teilenummern für vorne:
Blech: 82 00 113 681
Blech: 82 00 113 672
Niet: 82 00 212 520 (6 Stück benötigt)

Der Freundliche findet die, wenn er als "Fahrzeug-Land" TLAUTR (Österreich) einstellt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Hast du zufällig die teilenummern für die hinteren Bleche auch da?
Dann werd ich die beim nächsten Bremsenwechsel gleich mit einbauen...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hi,

sollte 8200803466 und 8200803464 sein
Nieten dafür sollten NA13 mit der Nummer 7701057391 sein

Zimbi RFD
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Mit TLAUTR findet der Freundliche die aber auch selbst sofort.

Nieten sind hinten auch 6 Stück.

Dazu kommt dann noch, da die Bremsscheibe-Radlager-Einheit runter muss:
2x Selbstsichernde Mutter für das Radlager (280 Nm)
2x Nabendeckel für die Bremsscheibe
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
tsol schrieb:
Dazu kommt dann noch, da die Bremsscheibe-Radlager-Einheit runter muss:
2x Selbstsichernde Mutter für das Radlager (280 Nm)
2x Nabendeckel für die Bremsscheibe

Bei den Bremsen von ATE (weiß nicht, wie's bei anderen Herstellern ist) ist beides mit dabei. Weiß ich, weil meine Bestellung gestern gekommen ist.

Bei den Bremsbeägen aufpassen: Der Meggi wurde mit verschiedenen Bremssystemen gebaut, die alle unterschiedliche Beläge benötigen.
Falls du Lucas, so wie ich, hast wären die Vergleichsnummern für die Beläge folgende (mehrere Nummern für ein und das selbe Teil... sinnlos), obs bei anderen Motoren andere teile sind weiß ich nicht, hab nen 1.4'er:
77 01 207 695
77 01 209 735
44 06 079 60R (wenn man die Letzte bei Google eingibt findet man eigenartigerweise die Angabe "Nur für Grandtour", passen aber laut meiner Renault-Werkstatt auch beim "normalen" Mégane, die Nummer hat nämlich das Dialogys ausgespuckt, als er meinen Wagen eingegeben hat (inkl. kompl. Fahrgestellnummer))
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Stimmen die 280Nm für die selbstsichernde Mutter? Im Werkstatthandbuch stehen auch die 280Nm, aber die Originale war meiner Meinung nach viel lockerer angezogen. Hab die alte Mutter testweise auch mal mit 280Nm angezogen, danach ließ sich die Bremsscheibe doch deutlich schwerer drehen als vorher (vorher hat sie sich ohne Widerstand drehen lassen). Bei der neuen Bremsscheibe ist das genauso, dreht sich auch etwas schwer.
Ist das jetzt normal oder sind die 280Nm einfach zuviel?
Habt ihr die Radnabe dann noch etwas geölt? Original war da ja doch etwas Öl drauf.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ok, hatte ich überlesen. Ich bin nach dem Renault Werkstatthandbuch und nach meinem Haynes Handbuch gegangen und in beiden stand die 280Nm, aber gut zu wissen.
 
S

Stephan_Megane1.6

Türaufmacher
Beiträge
5
habe auch gerade die vorderen Bremsscheiben + Beläge gewechselt. tutti kompletti 113€ ;)

die Anleitung war super.. obwohl man allerdings sagen muss dass das wechseln wirklich keine Kunst ist mit ein wenig geschick..

lg
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
So jetze bin ich mal total durcheinander :shock: Will bei meinem Meggi die Steine vorne wechseln.Nun habe ich mal geschaut was da für welche drinne sind.Gibt es für das Baujahr von meinem Meggi verschiedene Bremssysteme?(Bosch,Lucas usw.)Denn komischer Weise sehen die immer verschieden aus bei unterschiedlichen Anbietern.
Typ Renault Megane Grandtour
Baujahr 2007
3333/AFC

Habe mir schon etliche Sachen hier durchgelesen--aber die richtige Antwort war noch nicht dabei :-?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mit deinen Daten aus dem Fahrzeugschein sollte es da keine Probleme geben beim bestellen. Würde die Teile eh bei nem KFZ Teile Händler aus der Nähe holen, wenn mal was ist hat der die sache schnell korrigiert. Anders musste hin und her schicken und dann sind unter umständen ruckzuck 14 vorbei. Hatte das problem auch schon mal, seitdem hole ich mir Bremsenteile immer vor Ort, der hat über Nacht passende teile und man muss nicht unnötig wieder alles zusammen bauen weil was falsch geliefert wurde.

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
bei Bj. 2007 und Phase 2, sollte vorne ein ATE Bremssystem verbaut sein.
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben