Carminat 5000 oder VDO MS 4150 RS MP3

Diskutiere Carminat 5000 oder VDO MS 4150 RS MP3 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Nachdem ich mich einige Zeit per Pocket PC, BT-Maus und TomTom 3 durch die Gegend navigieren ließ möchte ich jetzt auf einen...
A

Anonymous

Guest
Daher nutze ich bei MP3 CDs die Zufallswiedergabe.
 
A

Anonymous

Guest
Gestern durfte ich - unverhoffterweise - meinen Meggi von B nach HH und wieder retour scheuchen: NA PRIMA! :heul: In HH war dann NAVI via PDA angesagt, da ich mich dort nicht so gut auskenne... Auf dem Rückweg bin ich dann natürlich falsch abgebogen; auch weil ich die Kartendarstellung an dieser Stelle etwas unübersichtlich fand. HH hat aber auch eigenartige Kreuzungen! ;) Fazit: eine genauere Anzeige und ne konkrete Ansage wären mir hier lieber gewesen. Nun gut, irgendwie hat es ja doch noch geklappt und ich bin wieder in B gelandet.

Während der Hin- und Rückfahrt durfte ich die eingelegte CD hören; es ist natürlich genau jene gewesen, die seit Wochen drin ist. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man die Texte fast auswendig kennt und sich selbst durch das Mitsingen motivieren kann. Und jetzt kommt die MP3-Sache zum Tragen: Nach jedem CD-Kauf wandert selbige ins PC-Laufwerk und die Titel werden als MP3-Datei (Qualität: 192 kbps) komprimiert. Danach gehen diese ja z. B. an meinen mobilen Begleiter (iPod mini) und - das wäre das Neue: an meine 2 GB-CF-Karte, die ich dann nur noch ins 'Becker' 'reinschieben' bräuchte. Und, wie 'Docker' schreibt, gibt es ja die "Shuffle-Funktion". Was bin ich früher - förmlich - immer in den Kofferraum meines Hondas gestiegen um die Silberlinge zu wechseln... Nee - die CDs bleiben zu Hause!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

MP3s sind schon ok, aber zum einen habe ich auch nicht so viele und zum anderen war mir wichtig, das die jetzige Kombination aus Display, Fernbedienung und Radio so bleibt da alles perfekt zusammenarbeitet. Daher auch als Ergänzung ein 6-Wechsler. Zum Navi, die Kartendarstellungen sehen zwar nett aus, sind aber viel Show, klare Informationen auf dem Display mit Meter anzeige, wann ich wie abbiegen muss und wo ich mich halten muss, das ist mir viel wichtiger und erleichtert das fahren immens. So komme wir sehr gut zurecht und alles klappt so wie es soll.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bryan (B) schrieb:
Auf dem Rückweg bin ich dann natürlich falsch abgebogen; auch weil ich die Kartendarstellung an dieser Stelle etwas unübersichtlich fand. HH hat aber auch eigenartige Kreuzungen! ;)

Auf dem Weg vom Hafen zurück Richtung Autobahn (B) ?

Ist mir auch passiert ...

Zum Thema:

Wichtig für die Entscheidung ist doch aber auch, wie oft man die Navifunktion
so nutzt. Ich für meinen Teil komme mit der PDA Lösung bestens zurecht,
jedenfalls habe ich alle Treffpunkte unserer Treffen immer erreicht ;)

Ich hätte eine innere Sperre zu überwinden, über 1000,- € für ein Gerät
auszugeben, was ich dann zwei, dreimal im Jahr benutze.

Wenn Festeinbau, dann wohl so, wie bei wisnitom, oder es gäbe eine gescheite
Lösung, Lenrad FB + Radiodisplay vernünftig zu nutzen.

Gruss krippstone
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
jedenfalls habe ich alle Treffpunkte unserer Treffen immer erreicht

Ich werde aus meinem TomTom Stop auch noch einen TomTom Go, bis zum nächsten Treffen in Bremen machen.

Uwe
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Avantime

Hier mal ein Link für eine externe Antenne direkt bei Tom Tom.

Gruss krippstone
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@ krippstone

Schon bestellt bei TomTom, aber Danke.
Müsste eigentlich schon auf dem Ärmelkanal sein!

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Ist auch blöd das TOM TOM die ganze Zeit aus dem Fenster zu halten....ansonsten bin ich mit meinem PDA auch mehr als zu Frieden.

Für 600 € mit Europakarten ist der Preis zwar hoch,aber bei Einbaugeräten ist oft weniger Kartenmaterial dabei.
Das einzige was mich stört ist das auch ein PDA ein Compter ist, ich traue den Dingern nicht 100%, wenn das GPS Signal mal etwas länger nicht kommt oder er mal wieder hakt bin ich gleich mit Sorgenfalten unterwegs.
Die grosse Aufgabe folgt jetzt im Sommer ...von D nach I, ich hoffe das geht gut.
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Das einzige was mich stört ist das auch ein PDA ein Compter ist, ich traue den Dingern nicht 100%, wenn das GPS Signal mal etwas länger nicht kommt oder er mal wieder hakt bin ich gleich mit Sorgenfalten unterwegs.

Ja - ist mir des öfteren im April in Norwegen passiert. Besonders ätzend ist es, wenn ein Tunnel z.B. 24,5 km lang ist, die Maus - logischerweise - den Kontakt verliert und dich der PDA-Screen anstrahlt mit der Aufforderung, das entsprechende BT-Gerät auszuwählen. Spannend ist es weiterhin, wenn du am Tunnelausgang auf einen Kreisverkehr triffst und das Signal noch nicht anliegt und du keine Peilung hast, in welche Richtung du musst. Schön ist es auch, an einer Fähranlegestelle zu raten, welche denn die richtige Fähre sei, wenn es zwei Linien gibt und du die Häfen auf den gegenüberliegenden Fjordseiten aufgrund der Entfernungen nicht sehen kannst... (Hier darf man dann im Zweifelsfalle in die Detailansicht wechseln.) Besonders "gelungen" auch der Kommentar: "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr, erste Ausfahrt." - Die erste Ausfahrt liegt natürlich im 90-Grad-Winkel (von der Einfahrt in den Kreisverkehr gesehen) usw. usw.

@ krippstone:
Ja - es war genau diese Richtung!
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich habe mich bei der Beschreibung von TomTom immer gewundert, das er auch in Tunneln funktionieren soll, jetzt weiss ich warum.

Denn normalerweise kann man sich ja im Tunnel nicht verfahren. Aber so macht es ja Sinn.

Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
krippstone schrieb:
Wenn Festeinbau, dann wohl so, wie bei wisnitom, oder es gäbe eine gescheite Lösung, Lenrad FB + Radiodisplay vernünftig zu nutzen.

Danke ;) .. funktioniert auch wunderbar. Die Fernbedienung habe ich übrigens innen am Griff der Fahrertüre, kann ich wunderbar bedienen ohne grossartige Bewegung. Schalte schon mal ab und an zum Boardcomputer des Navi, um die GPS-Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen. Macht die Knöllchen billiger :lachuh: .. Habe aber mit dem Megane bisher immer noch Glück gehabt. Ansonsten stimme ich dir zu, Festeinbau lohnt nur, wenn man es auch enstprechend nutzt. Bei mir kaum der Appetit auch noch beim Essen, seit dem ich es habe, habe ich mich schon mal desöfteren um Staus lenken lassen und so schon mal die Ein oder andere Ecke von Köln, Leverkusen etc. kennengelernt, wo ich mich sonst nie hingetraut hätte. Komme ja immer wieder zuverlässig nach Hause. Funktioniert perfekt !

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich fand es bei Tom etwas kompliziert im Auto.
Links am Türgriff was, dann die FB am Lenkrad, unten ein Radio, oben ein Navirechner, das Display links am A-brett, dann noch das normale Display.
Das empfand ich auf der zugegeben kurzen Strecken etwas "too much".
Lenkrad FB sollte schon sein. Aber bitte nur 1! ;)
Für Becker sollte es Adapter für die Lenkrad FB geben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

findest du ? .. nun ja, für Navis hast du eben meist eine eigene Fernnbedienung und ein Navi im Radio, wie schon gesagt, dann sitzt meiner Meinung der Monitor zu tief und nicht im Blickfeld. Aber für Kurzstrecken lohnt sich sowieso kein Festeinbau. Heute war Bochum dran, so langsam habe ich das Ruhrgebiet durch ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich schwöre auf´s PDA, klare Ansagen, gute Darstellung als Sprache,PFEIL und Karte, für mich optimal.
Zur Zeit habe ich den Bildschirm (Screen) auf eine hohe Auflösung eingestellt (240m) ein super Sache um sich zu orientieren.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

;) ja die PDA Navigation hat sich auch stark verbessert. Wichtig ist, das ein System gut und verlässlich funktioniert, dann ist es eine enorme Hilfe.
 
Thema: Carminat 5000 oder VDO MS 4150 RS MP3

Ähnliche Themen

Oben