J
jemandanders
Guest
Guten Morgen liebe Gemeinde
Ich habe mich extra hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Megane habe. Es handelt sich um einen Megane 3 Grandtour Phase 1 mit dem 160 PS Dieselmotor in der GT-Line Variante. Ich bin bisher echt begeistert von dem Auto! Vielleicht auch weil es mein erstes komfortables Auto ist! Baujahr ist 12/2010.
Kommen wir zu dem Problem:
Ich startete vor drei Wochen an einem heissen Sommertag den Wagen und bin 7 kilometer in den Nachbarort gefahren um ein Passbild für meinen Personalausweis zu machen. Also Waagen abgestellt 10 MInuten Foto gemacht, Auto wieder normal gestartet, und die Strasse rauf zur Gemeindeverwaltung gefahren. Bergauf 500m. Ich habe schon gut beschleunigt, aber war niemals in der Nähe des "roten Bereichs". Dann habe ich am Hang geparkt, Motor aus, ersten gang rein, Kupplung kommen lassen und dann die Bremse gelöst. Also wie immer.
Dann war ich bei der Gemeinde und habe den Personalausweis beantragt. Soweit so gut, nun wollte mein Auto aber nicht mehr anspringen. Ich habe die Bremse und Kupplung gedrückt, Start dann auch und war zuerst verwundert, dass er nicht ansprang. Er drehte ganz normal, ich hatte das Gefühl, das er jede Sekunde starte weil sich alles so normal anhörte, tat er aber nicht. Dann nochmal probiert, dasselbe gedreht, alles normal vom hören und vom feeling aber kein Start :( Nach dem 4ten Mal habe ich aufeghört und beim Händler aus meinem Ort angerufen. Hilfe kam zeitnah. Wir haben nach über diese Handpumpe veruscht Druck aufzubauen, ohne Erfolg, nach 2 weiteren Veruchen, war die spontane Diagnose nicht gut, abschleppen :/
Seit dem steht das Auto in der Werkstatt, alle Fehler um den Motor herum konnten wohl soweit ausgeschlossen werden. Jetzt muss der Motor raus und der soll nachgeschaut werden.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder kann mir in irgendeiner Art weiterhelfen? Für Fragen stehe ich natürlich noch zur Verfügung
Achso, Druck wurde gemessen und der ist auf allen vier zylindern zu niedrig, so bei 15-17 bar und er müsste wohl ca 25 bar sein. Bei den Werten kann ich mich auch täuschen, aber das war im Prinzip das Messergebnis.
Die Werkstatt vermutet nun dass eine der oberen Kippwellen (Die Welle die die Zylinder öffnet und schliesst) gebrochen sei.
Ich habe halt bisher nur viel Halbwissen und brauche daher eure Hilfe!!!
Vielen Dank im Vorraus
Ich habe mich extra hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Megane habe. Es handelt sich um einen Megane 3 Grandtour Phase 1 mit dem 160 PS Dieselmotor in der GT-Line Variante. Ich bin bisher echt begeistert von dem Auto! Vielleicht auch weil es mein erstes komfortables Auto ist! Baujahr ist 12/2010.
Kommen wir zu dem Problem:
Ich startete vor drei Wochen an einem heissen Sommertag den Wagen und bin 7 kilometer in den Nachbarort gefahren um ein Passbild für meinen Personalausweis zu machen. Also Waagen abgestellt 10 MInuten Foto gemacht, Auto wieder normal gestartet, und die Strasse rauf zur Gemeindeverwaltung gefahren. Bergauf 500m. Ich habe schon gut beschleunigt, aber war niemals in der Nähe des "roten Bereichs". Dann habe ich am Hang geparkt, Motor aus, ersten gang rein, Kupplung kommen lassen und dann die Bremse gelöst. Also wie immer.
Dann war ich bei der Gemeinde und habe den Personalausweis beantragt. Soweit so gut, nun wollte mein Auto aber nicht mehr anspringen. Ich habe die Bremse und Kupplung gedrückt, Start dann auch und war zuerst verwundert, dass er nicht ansprang. Er drehte ganz normal, ich hatte das Gefühl, das er jede Sekunde starte weil sich alles so normal anhörte, tat er aber nicht. Dann nochmal probiert, dasselbe gedreht, alles normal vom hören und vom feeling aber kein Start :( Nach dem 4ten Mal habe ich aufeghört und beim Händler aus meinem Ort angerufen. Hilfe kam zeitnah. Wir haben nach über diese Handpumpe veruscht Druck aufzubauen, ohne Erfolg, nach 2 weiteren Veruchen, war die spontane Diagnose nicht gut, abschleppen :/
Seit dem steht das Auto in der Werkstatt, alle Fehler um den Motor herum konnten wohl soweit ausgeschlossen werden. Jetzt muss der Motor raus und der soll nachgeschaut werden.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder kann mir in irgendeiner Art weiterhelfen? Für Fragen stehe ich natürlich noch zur Verfügung
Achso, Druck wurde gemessen und der ist auf allen vier zylindern zu niedrig, so bei 15-17 bar und er müsste wohl ca 25 bar sein. Bei den Werten kann ich mich auch täuschen, aber das war im Prinzip das Messergebnis.
Die Werkstatt vermutet nun dass eine der oberen Kippwellen (Die Welle die die Zylinder öffnet und schliesst) gebrochen sei.
Ich habe halt bisher nur viel Halbwissen und brauche daher eure Hilfe!!!
Vielen Dank im Vorraus