Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

naja ihr meintet ich verzapfe nur schwachsinn
und jetzt kann mich doch keiner widerlegen? hmm...

hab ja nur gesagt dass ich die möglichkeiten aufsuche an denen es außer am motor liegen könnte...

ja gut du hattest praktisch gleiche bereifung bei mir war sie total anders...

naja wie gesagt mir fällt es schwer zu glauben dass die beim motor so nen großen rückschritt gemacht haben...
kann ich mir eig echt nur shclecht vorstellen, da eig gerade beim 1,6 immer nur feinheiten geändert werden...
und meißtens nur die trennwände verdünnt werden und die einspritzung überarbeitet wird (und halt kühllaufe und so überarbetien)

ich kann mir eig nur vorstellen dass neben minimalen faktoren noch die motorsteuerung über bleibt...
die war es ja uach glaub ich auch indirekt im spezialfall
entweder stimmen da sonst die einspritzmegnen nich oder die luft benzin mischung is scheiße ...
wie gesagt an motorblock/zylinderblock kanns meiner überzeugung nach eher weniger liegen

aber sagt mir ma bitte ob ich hier im forum paar präsentationen uppen kann
is zwar nich renault spezifisch und von meinen lesungen von produktionsverfahren aber glaub ich für alle motor interessierten sehr interessant sowie aufschlussreich ;)

ps: viel spaß im urlaub ;)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Sorry tow aber ein bißchen weniger "Weisheiten" und mehr Fakten, nichts für ungut. :-)

Interessanten Beitrag hab ich im motor-talk Forum gefunden.

Da hat einer den Megane auf den Prüfstand gestellt, was kam raus? nur 96,5ps und 130NM statt 150NM

aber lest selbst: KLICK
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

NAJA wichtig bei dem Test währe ob das die Motorleistung ist oder die Radleistung ist.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Soweit hat tow mit seinen behauptungen auch recht, zumindest auf physikalischer sicht, ausser das es bei den Felgen auf nur das Gewicht ankommt. Die Alufelge ist NICHT wegen dem GEWICHT sparsamer SONDERN wegen dem Trägheitsmoment. Das Trägheitsmoment ist bei einer Alufelge einfach grösser. Bsp:
2 gleiche schwere Felgen 1x Alu, 1xStahl.
Stahlfelge hat über die gesamte Fläche eine gleichmässige Gewichtsverteilung, die Alufelge hat ihr Hauptgewicht im aussenbereich.
Bei gleichem gewicht der felegen braucht man die gleiche Energie um diese in Bewegung zu setzen. Die alufelge kann jetzt aufgrund ihres Trägheitsmomentes aber länger rollen als die Stahlfelge ;) undzwar nur wegen ihrer Bauform , also das das meiste Gewicht aussen liegt.

Nur mal eben so als Einschub.
Ich glaube übrigens eher das Renault bei dem Megane irgendwas in der Steuerelektronik vermurkst hat, wie kann man sich sonst erklären das es bei dem Testfahrzeug vom ADAC und bei einigen hier im Forum keine Probleme mit dem Wagen gibt?
Vllt sinds aber auch irgendwelche Sensoren im/am Motor. Sry ich kenn mich auch nicht gut mit Fahrbnau aus ;)

mfg
Bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@Axel Braune:

wie ist der Status bei denem Wagen? Wird er jetzt gewandelt?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also...

ich hatte mit dem AH ausgemacht, dass ich noch warte bis er so ca. 1000km runter hat, einfach um zu sehen, ob es so bleibt oder ob die EInfahrphase tatsächlich so lang ist.

In den letzten Wochen wurde die Beschleunigung spürbar besser und der Verbrauch geht langsam aber sicher nach unten. Bin jetzt bei 8,4L, was bei meiner Fahrweise durchaus vertretbar ist. Wenn er dann irgendwann dauerhaft bei 7,9 - 8,5L steht, kann ich damit gut leben. Dann bleibt er die Leasingzeit über und wird nicht gewandelt. Termin mit dem AH hab ich demnächst. Wenn es so bleibt, wie es momentan ist, sehe ich keinen Grund den Wagen zu wandeln, weil er sonst ja völlig Stressfrei läuft und ich mit dem guten echt zufrieden bin. Endgeschwindigkeit wird auch langsam. War letzten aufm Weg zum Termin bei 192km/h. Das ist mehr als OK für den 1,6er.

Renault hätte mir und dem AH viel Stress erspart, wenn Sie in Ihr Handbuch reingeschrieben hätten, dass der Motor erst nach ca. 10.000km die endgültige Leistung erreicht. Der Unterschied zwischen Neuzustand und jetzt bei (ich schätze so ca. 9000km, weiß es aber nicht genau, weil ich da nicht hingucke) ist schon spürbar.

Axel
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja, muss ich auch immer mehr feststellen. Bin jetzt bei knapp 6000km und es wird auch trotz kurzzeitiger Höchstgeschwindigkeitsphasen (~190) beim Spritverbrauch tendenziell immer weniger denn mehr. Das stimmt mich mehr und mehr zufrieden...
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

so heute mal getankt wo fast 99% Innerorts unterwegs war

Verbrauch 9,03 lt Spritmonitor

BC : Durchschnitt 9,0 L
Verbrauch Gesamt 47.8 L / Nachgetank 48,52 L ( hab nach abschalten noch € aufgerundet )
Durschnittsgeschwindigkeit 35,7 km/h
gefahren Strecke 538 km

Renault gibt einen Innerortsverbrauch von 9,2 L an , also kann ich ja dann mal ganz zufrieden sein :-)
wirkt auch von Tag zu Tag spritziger und Drehfreudiger , naja bald geht es in Urlaub ( 3Wochen ) dann wird man mehr sehen bei 1000km einfacher Stecke plus was man dann so noch in 14 Tg dort fährt
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Es scheint wirklich so, dass sie die Probleme und Unzufriedenheit mit dem Motor langsam auflösen. Wäre ja echt schlimm gewesen wenn der Motor (der schon in zig anderen Modellen verbaut ist) auf einmal so ne "Gurke" ist.

Bin jetzt auch zufrieden & Glücklich.

Auf Berg und Talautobahnen mit spritziger Fahrweise (auch mal 160 km/h) bekomm ich einen Durschnitt von 7,7, hin - das ist super.

Aber gebe euch recht: Man sollte wirklich reinschreiben, dass der Motor eine längere "Einfahrzeit" braucht. Da hatte die Aussage vom Werkstattmeister doch einen Funken Wahrheit :grin: (Dass man das erst nach 10000km feststellen kann wie der Verbrauch so ist)
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So hab mein ja auch seit heute und muss sagen der Verbrauch ist top! :ok:

Bin heut 100 km gefahren, Durchschnittgeschwindigkeit ca. 50km/h, mal Landstrae mit 100 dann Innerorts mit 50 und der Verbrauch liegt bei 7,7l, ziehen tut er auch allererste Sahne

bin mehr als zufrieden :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:



Edit:

Also heut bei 150km Fahrt hatte ich ein Verbrauch von 6,5l :grin: Und das Landstraße und innerorts!
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So mein Urlaub is leider vorbei :negative: aber meine Erfahrung am Meggi und die Begeisterung sind gestiegen :top:

Knapp 3000km sind es nu in 2 Wochen geworden und davon waren allein 2400km an Autobahn zu absolvieren!
Schweiz 110 und Frankreich 130 km/h mitm Tempomat hatte ich je um die 6,9l.
Letzte Tankfüllung war heute Morgen gegen 2Uhr in Schaffhausen, also Tagesaktuell :D

War super zufrieden mit dem Auto und selbst in Frankreich auf Landstraßen, Schotterpisten, Stadt und Strandpassagen war das Auto :ok:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich bin heute mal gaaaaaanz ordentlich gefahren. (Selbst meine Oma meinte, ich solle mal nicht einschlafen). Ergebnis: 6,3 L / 100km.

Es scheint wirklich so seine Zeit zu brauchen, bis der wirklich eingefahren ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hallo

habe in Januar megi 1.6 110 dynamik gekauft hab jetz über 10000 km verbrauch in der stadt ca9,5 liter waren wir im juni in Italien bin nach vorschriften gefahren und über 8 liter auf 100 verbrauchtes war zuviel. lezte woche hab auf autogas umgebaut , muss bissien noch fahren dan kannich mehr berichten

gruß
wojti
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So neuer Bericht. Bin Landstraße 100 gefahren und Stadt mit 50, und das 170km. BC zeigte ein Verbrauch von 7,2 an, nachgetankt und gerechnet und ein Verbrauch con 6,5gehabt :-)
Gestern dann 600km am Stück auf der Autobahn gefahrern und laut BC ein Verbrauch von 6,6l, nachgetankt hab ich nicht aber werde ich heute tun. BIn wirklich zufrieden :top:
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben