Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

meint ihr der 1,6 16V reicht für den GT aus?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@grandtourer: Wie sollen wir dir diese Frage beantworten, wenn du uns nichtmal mitteilst, wie dein Fahrverhalten ist, wieviel KM du fährst und auf welchen Straßen du deine km runterspulst.

Also nochmal von vorn und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schonmal vorab: Für mich wären die 110 PS für den GT nix, wär mir zu wenig.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So, hab jetzt über 8000 drauf.

War in Urlaub. Hauptsächlich Tempopilot mit 110 - 130 (Frankreich)

Hat 8,6 gebraucht. Finde ich zu viel.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So, hab jetzt über 8000 drauf.

War in Urlaub. Hauptsächlich Tempopilot mit 110 - 130 (Frankreich); Strecke über 2000 km

Hat 8,6 gebraucht. Finde ich zu viel.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Schreibs nochmal, vielleicht habens manche noch nicht gelesen :-D :grin:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Grisu17 schrieb:
So, hab jetzt über 8000 drauf.

War in Urlaub. Hauptsächlich Tempopilot mit 110 - 130 (Frankreich); Strecke über 2000 km

Hat 8,6 gebraucht. Finde ich zu viel.

Bin selbst gut 2000km auf französischen AB unterwegs gewesen, en Verbrauch aber von ~7,3l ghabt, mit AC!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

9xxx km. Genau weiß ichs nicht. Der BC steht derzeit nach wie vor bei 6,7 L / 100km, wobei ich meinen Fahrstil schon sehr in Richtung "Umweltverträglichkeit" gedreht habe. Mitte September muss ich 400km Autobahn am Stück fahren. Schaun wir mal, was er dann so spricht. . . :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Hallo falke,

deine Aussage zu Gasanlage muss ich komplett als Gegenstandslos revidieren. Ich habe im Meg I Ph. II 1,6 16V 107 PS über 100000 km eine Gasanlage gehabt. Der Verbrauch ging um 0,28 Liter nach oben, als ich die Anlage eingebaut habe. Insgesamt hatte ich im Megane I einen Verbrauch von Durchschnittlich 7,8 Litern pro 100km auf den 100000km. Auch bei 210km/h hat mein Mégane I keinen Tropfen Benzin verbrannt. Ich habe meist nur 1x pro Jahr eine Benzintankstelle angefahren. 1 Jahr hat meist der Sprit fürs starten gereicht. Du solltest mal deine Gasanlage überprüfen lassen. Wenn der Tank nicht immer die komplette Füllmenge aufnimmt, scheint wirklich etwas faul zu sein. Frag mal deinen Umrüster.

Habe seit heute früh einen Meg III 1,6 16V 110 PS mit 387 km in der Garage. Nachdem ich gestern Abend etwas Zeit hatte und eine freundliche Mail an dialog.deutschland geschrieben habe, hat mein AH mir heute früh einen anderen Meg III gebracht und meinen Meg III zu einen Verbrauchstestfahrt abgeholt. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Da Renault aber so traumhafte Dieselmotoren baut, wird mein nächster wohl ein 1,5 DCi 110 PS werden. Schauen wir mal, wo sich das Ganze hin entwickelt!

Hallo Axel,
vor einem Monat wurde bei mir der neue Schwimmer eingebaut, aber das einzige was sich verändert hat ist, dass jetzt anstatt 27,8 l , 37 l in den Tank reingehen. Der Verbrauch liegt bei 250 km bei 28,9 l Gas und 5 l Benzin (wurde von mir direkt nach der Fahrt nachgetankt) und das ist eindeutig zu viel. Das ist fast das doppelte an Gas,als was er mit Benzin verbraucht. Nur Benzinfahrt braucht er 17-22l bei gleicher Kilometerzahl. Kannst du mir sagen, wie lange ich das in der WK nachbessern lassen muss, bevor ich den Wagen wieder abgeben kann?
Der Meg ist jetzt 5 Monate alt. Außerdem habe ich noch ein Problem, welches nicht ausgemerzt wurde, mich aber den Kopf kosten kann auf der Autobahn oder auch sonst wenn ich überholen will. Tritt aber nur auf bei Gas und dann, wenn der Tank die Hälfte der Befüllmenge anzeigt. Beim ersten mal war es direkt während des Überholvorgangs (vor Ausbesserung) beim letzten mal war es während ich durch die Ortschaft gefahren bin (nach Ausbesserung). Bei beiden malen hat es im Motorraum geknallt, dann ist die Geschwindigkeit unter 50km gesunken und er ist nur noch gerollt. Verweder hat er auf Benzin umgeschaltet noch hat er aufs Gasgeben reagiert. Bei beiden malen musste ich sofort an die Seite fahren, den Motor ausstellen und wieder starten. Erst dann funktionierte wieder alles einwandfrei. Dabei ist der Meg ansonsten wirklich Topp! (110 PS, 4800km)
Gruß
Falke
Morgen muss ich wieder in die WK.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Anscheinend hat dein AH nicht sehr viel Plan von dem, was sie da tun. Frage doch mal, ob sie sich nicht mal mit nem anderen Umrüster kurzschließen wollen, um das Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen. Oder gibts bei dir im Ort nur einen, der Gasumrüstungen macht?

Wie gesagt, meine Anlage lief 10000km komplett Stressfrei und hat von mir auch nie ne Wartung bekommen.

Irgendwas scheint nicht richtig eingestellt zu sein. Meine Vermutung geht in Richtung Elektronik. Bei dir "verpufft" zuviel umverbranntes Gas ums mal Leienhaft auszudrücken.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Anscheinend hat dein AH nicht sehr viel Plan von dem, was sie da tun. Frage doch mal, ob sie sich nicht mal mit nem anderen Umrüster kurzschließen wollen, um das Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen. Oder gibts bei dir im Ort nur einen, der Gasumrüstungen macht?

Wie gesagt, meine Anlage lief 10000km komplett Stressfrei und hat von mir auch nie ne Wartung bekommen.

Irgendwas scheint nicht richtig eingestellt zu sein. Meine Vermutung geht in Richtung Elektronik. Bei dir "verpufft" zuviel umverbranntes Gas ums mal Leienhaft auszudrücken.

Ich denke dass du Recht hast und die vom AH nicht sehr viel Plan haben. Problem ist, die haben die Gasanlage eingebaut in der eigenen Werkstatt, weil sie da 1 Mitarbeiter haben, der sich darauf spezialisiert hat und ständig auf Fortbildung ist. Jetzt kann ich nicht mehr wechseln, wegen der Garantie. Mal sehen was nachher Sache ist, wenn er wieder aus der WK kommt. Jetzt ist mein Mann mit unserem Meg unten.
Gruß
Falke
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

sTalKer schrieb:
Grisu17 schrieb:
So, hab jetzt über 8000 drauf.

War in Urlaub. Hauptsächlich Tempopilot mit 110 - 130 (Frankreich); Strecke über 2000 km

Hat 8,6 gebraucht. Finde ich zu viel.

Bin selbst gut 2000km auf französischen AB unterwegs gewesen, en Verbrauch aber von ~7,3l ghabt, mit AC!


Jetzt im Alltagsbetrieb wieder konstant 9,6 l.

Ist echt frustrierend. Das Cabrio meiner Frau
wiegt deutlich mehr
hatt doppelt so viel Hubraum und
doppelt so viel PS

und hat bei ähnlicher Belastung (eher mehr kurzstrecke als ich) einen Durchschnittsverbrauch von lediglich einem Liter mehr.

Au mann!
 
B

badRata

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

hm wenn ich das so lese bin ich ja echt froh mir die 180PS maschine gegönnt zu haben

hab heut ma getankt zwar nur 22l aber verbrauch lag bei 8l/100km
und das bei 200km land und 80km Stadt von daher echt zufrieden^^
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Grisu17 schrieb:
sTalKer schrieb:
Grisu17 schrieb:
So, hab jetzt über 8000 drauf.

War in Urlaub. Hauptsächlich Tempopilot mit 110 - 130 (Frankreich); Strecke über 2000 km

Hat 8,6 gebraucht. Finde ich zu viel.

Bin selbst gut 2000km auf französischen AB unterwegs gewesen, en Verbrauch aber von ~7,3l ghabt, mit AC!


Jetzt im Alltagsbetrieb wieder konstant 9,6 l.

Ist echt frustrierend. Das Cabrio meiner Frau
wiegt deutlich mehr
hatt doppelt so viel Hubraum und
doppelt so viel PS



und hat bei ähnlicher Belastung (eher mehr kurzstrecke als ich) einen Durchschnittsverbrauch von lediglich einem Liter mehr.

Au mann!




Das ist echt verdammt viel... es ist echt komisch das bei den 1,6ern so riesen Unterschiede sind.... ich hab ein Verbrauch nicht mehr als 8l (Landstraße 6,5l und Autobahn 7,9 und das bei Tempo 160)
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

1,6 16v Coupé
Lieferung Ende August
Super+ 98
1800 km auf dem Tacho
50% Autobahn (zwischen 120 u 140, allerdings auch teilw. Stau)
30% Landstrasse
20% Stadtverkehr
während der Einfahrzeit von 1000km 6,6l (normal da keine Volllast oder >3500 rpm erlaubt sind)
danach mit etwas flotterer Fahrweise, vor allem was Beschleunigungen angeht 6,9l
BC war sehr nahe dran, aber immer etwas drüber

Wenn ich so grosse Unterschiede im Verbrauch höre, dann riecht das irgendwie nach einer 'fehlerhaften' Serie, vielleicht sollten die Liefermonate derer die das Problem haben verglichen werden, denn sonst habt ihr nicht besonders viel in der Hand. Für den Freundlichen sieht es auch komisch aus wenn fast alle Kunden zufrieden sind und nur ein paar sich über den Verbrauch aufregen, er wird sich denken dass ihr mit einem permanenten Bleifuss fahrt.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja ist echt komisch... also meiner ist im Juni/09 gebaut und bekommen habe ich im im August/09
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben