Dotz Hanzo Felgen auf einem RS möglich?

Diskutiere Dotz Hanzo Felgen auf einem RS möglich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hy Leute ich benötige mal eure Hilfe! Und zwar hab ich ja vor meine Meggi gegen einen RS zu tauschen da mein Leasing ja im März abläuft ...
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hy Leute ich benötige mal eure Hilfe!

Und zwar hab ich ja vor meine Meggi gegen einen RS zu tauschen da mein Leasing ja im März abläuft ... Meine frage an euch ist nun da ich von meinem freundlichen erfahren habe das er keine felgenfreigabe für den RS bekommt hab ich eben selbst mal nachgehakt und mich mit dotz in Verbindung gesetzt. Nunja ich bekam schnell Antwort leider nicht die die ich erhofft habe. Sie sagten mir das sie für keine einzigste dotz Felge eine Freigabe bekommen würden dies würde mit der bremsanlage zusammen hängen. Kann das wirklich sein? Ich würde nämlich gerne meine hanzos mit übernehmen.

MfG Chris
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Chris4688 schrieb:
Hy Leute ich benötige mal eure Hilfe!

Und zwar hab ich ja vor meine Meggi gegen einen RS zu tauschen da mein Leasing ja im März abläuft ... Meine frage an euch ist nun da ich von meinem freundlichen erfahren habe das er keine felgenfreigabe für den RS bekommt hab ich eben selbst mal nachgehakt und mich mit dotz in Verbindung gesetzt. Nunja ich bekam schnell Antwort leider nicht die die ich erhofft habe. Sie sagten mir das sie für keine einzigste dotz Felge eine Freigabe bekommen würden dies würde mit der bremsanlage zusammen hängen. Kann das wirklich sein? Ich würde nämlich gerne meine hanzos mit übernehmen.

MfG Chris


hey

in der suche wärst du darüber bestimmt fündig geworden. Aber ok. Beim rs ist es so, dass dieser eine andere achse hat, und du deshalb Felgen mit einer hohen Einpresstiefe benötigst. Jetzt kommt es natürlich drauf an, welche größe/breite/ET deine felgen haben. Wenn diese maße stimmen, kannst du sie montieren und die felgen dann mti einer einzelabnahme und festigkeitsgutachten von dotz eintragen lassen.

Radnabendurchmesser und Lochkreis sind gleich!!

grüße
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Re: Dotz Felgen aufn RS

sorry für offropic, aber brauch nun doch die Info:
Ich Lese viel über Felgen, dauernd irgendwelche ET massen... Aber Anfangen kann ich nichts damit... Kann einer mal kurz das erklären? auch gerne per PM. Und worauf man beim RS da achten muss?

MFG SoP
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Dotz Felgen aufn RS

SoP schrieb:
sorry für offropic, aber brauch nun doch die Info: Ich Lese viel über Felgen, dauernd irgendwelche ET massen... Aber Anfangen kann ich nichts damit... Kann einer mal kurz das erklären?
Warum nicht die Forensuche nutzen? Wäre das zu einfach? Man würde z.B. das hier finden:
Sammelthread zur Einpresstiefe. Erklärung, ET-Rechner etc.

Is doch nicht so schwer....

Und jetzt wieder zurück zum Thema:

Du kannst nur Versuchen die Hanzos per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

:hi:
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Hy zusammen vielen dank für eure Antworten bisher :-)

also ich habe mommentan auf meiner Meggi die Hanzo's mit 8,5 x 19 ET 35(glaub ich) wenn nich ET 30 müsste ich mal nachschauen... montiert. Hätte ich mit diesen Maßen erfolg bei der Einzelabnahme oder eher nicht? Ich meine das die Gummis getauscht werden müssen ist wohl klar oder? Reifen mommentan 225/35/R19 allerdings nur zugelassen bis Tempo 230?! Der RS liegt ja deutlich drüber nach den Aussagen was man so zuhören bekommt soll ein RS im Wiesbadener Kreis (vielleicht ja hier im Forum angemeldet) mit seinen knapp 334 PS an die 280 schon geschafft haben?


Mfg Chris
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
8,5 et 35 oder gar 30? Ich sage mal, dass du es vergessen kannst mit dem tüv...

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da hat Sascha recht!
8J ET 40 würde ev. noch mit 'Ach und Krach' funktionieren, aber 8,5J mit ET 35 => no go...

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
ich würde sagen

NIEMALS.

denn die einpresstiefe in verbindung mit der 9,5" breite wird extrem weit nach außen gehen.

:hi:
 
O

Oliver

Guest
Sind die Radhäuser vom Mégane3 kleiner als die vom 2er?
 
O

Oliver

Guest
Re: Dotz Hanzo Felgen auf einem MéganeIII möglich?

Hallo,

ich würde die Diskussion gerne nochmal hochholen.

Was ist denn jetzt von der Breite her in Abhängigkeit der Einpresstiefe beim MeganeIII (nicht-RS) maximal möglich? Ich meine nicht unbedingt mit Gutachten, ich meine physikalisch. Auf meinem MeganeII fahr ich eingetragen rundum 9x16ET30 mit 235/50R16, ohne dass was gemacht werden musste. Serie ist da ja 205/55R16 auf 6,5x16 ET49.

9,5x18 ET35 müsste ja nach innen keine Probleme verursachen, weil ich gesehen habe, dass es für den MeganeIII Gutachten für 8,5 Zoll breite Felgen mit ET48 gibt und das kommt dann etwa aufs gleiche raus.
 
Thema: Dotz Hanzo Felgen auf einem RS möglich?
Oben