DPF entfernen - Vor- und Nachteile

Diskutiere DPF entfernen - Vor- und Nachteile im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus liebe Community! Habe gerade gelesen, dass beim Chiptuning zusätzlich auch der Dieselpartikelfilter entfernt werden kann Kann mir jemand...
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Servus liebe Community!

Habe gerade gelesen, dass beim Chiptuning zusätzlich auch der Dieselpartikelfilter entfernt werden kann

Kann mir jemand sagen, welchen Vor- oder Nachteil das hat ??


Vielen Dank

LG
Daniel
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Vorteil ist, dass ein extremer Widerstand im Abgasstrang weg fällt.

Nachteil ist, dass es illegal ist.

LG
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Das bedeutet auch mehr Leistung oder ??

Ich habe ja einen Weißen Grandtour mit zwei Sportendschalldämpfern - habe ich dann immer schwarzen Ruß am Heck wenn ich diesen ausbauen lasse ??

Außer das es illegal ist gibt es keine Nachteile oder ?? (Sieht die Rennleitung dass, das der DPF ausgebaut ist ??)


Vielen Dank

LG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.234
Hi sebbel4,

braucht ein Diesel-Motor nicht einen bestimmten Rückstau vom/zum Auspuff?

Danke dir,

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dani70 schrieb:
Ich habe ja einen Weißen Grandtour mit zwei Sportendschalldämpfern - habe ich dann immer schwarzen Ruß am Heck wenn ich diesen ausbauen lasse ??
Ja, mit Chiptuning tendenziell sogar noch mehr.

Dani70 schrieb:
Außer das es illegal ist gibt es keine Nachteile oder ??
Eine Menge, das gesammte Einspritz- und Abgasreinigungssystem (EGR etc pp) funktioniert nicht mehr. Es MUSS eine komplett ander Software aufgespielt werden. Keine Zusatzbox, sondern neue (illegale) Software auf dein Original Steuergerät. Komplette Garantie (motor) ist weg und noch so einiges mehr....

Dani70 schrieb:
Sieht die Rennleitung dass, das der DPF ausgebaut ist ??
Die Rennleitung sieht das Bauteil eher nicht, was sie allerdings sehen werden, ist der Schwarzrauch und somit ist klar, dass der Wagen keinen DPF mehr hat.

Mein Tipp:
Lass es bleiben!
Fahr zu einem guten Chiptuner und lasse dir eine optimierte SW aufspielen, damit du mehr Drehmoment und Leistung hast. Das wird reichen.

http://www.br-performance.lu/de-lu/chip ... 2-1-6-dci/


:hi:
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Vielen Dank Gessi - Dann weiß ich Bescheid :top:

LG
Daniel
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
@Gessi:

Muss ich mir da die Software/Box zuschicken lassen und von einem Mechaniker einbauen lassen ??
Die haben ja nur 3 Standorte die nicht gerade in der nähe sind


Danke

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dani,

dein Auto muss vor Ort sein! Die Abstimmung wird auf dem Rollenprüfstand gemacht.

Es war auch nur als Beispiel genannt, damit du siehst, was mit der Original Hardware möglich ist, ohne so gravierende Änderungen wie 'DPF entfernen' vornehmen zu müssen.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man darf auch nicht vergessen zu erwähnen, dass man das Ausbauen des DPF der Steuerbehörde melden muss. Ohne DPF hat man ne andere Abgasnorm und muss daher mehr KFZ-Steuern bezahlen. Zusätzlich gibt es ja noch den "Straf-Aufschlag" wenn man ein Auto ohne DPF hat.

Macht man das nicht, ist das Steuerhinterziehung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dani kommt aus Österreich, daher keine Ahnung wofür man da in den Knast kommt :fies:

Allerdings ist Steuerhinterziehung immer schlimmer als alles andere im Straßenverkehr!

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Was sollst denn für einen Straf-Aufschlag geben... :blueye:

Es gibt auch in Österreich gute Tuner die einiges können, dort ist der Weg sicher nicht so weit. Im Forum sind doch auch einige von da unterwegs...
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Mann muss sich ja nur nicht erwischen lassen :grin:

Und es ist von Vorteil wenn man einige Polizisten (sehr) gut kennt :grin:

LG
Daniel
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.234
Hi Daniel,

was nützt dir ein "Polizisten-Kumpel", wenn sie die in Graz oder Wien die Karre "auseinander nehmen"?
Die Bullerei bildet sich auch fort und sind nicht mehr die Dorf-Polizisten, wie früher.

Gruss Uli
 
Thema: DPF entfernen - Vor- und Nachteile
Oben