DPF entfernen - Vor- und Nachteile

Diskutiere DPF entfernen - Vor- und Nachteile im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus liebe Community! Habe gerade gelesen, dass beim Chiptuning zusätzlich auch der Dieselpartikelfilter entfernt werden kann Kann mir jemand...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
auch gut :top:
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Man verliert auch den Versicherungsschutz wenn Fahrzeug was nicht der STVO entspricht bewegt oder?

Unfall -> Gutachter der Versicherung -> Problem.

Mir wär's das nicht wert. Auch wenn mich der DPF nervt, da er immer kurz vor meinem Haus anfängt sich zu regenerieren und ich dann ne extra Runde fahren muss.....
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Was muss ich mir darunter vorstellen "der DPF regeneriert sich und du musst eine extra Runde fahren" ??


Danke

LG
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Da muss ich mich auch mal reinhängen ...
Bekommt ihr beim Megane 3 noch mit dass er regeneriert ?
Beim Megane 2 hab ich es zum Teil noch am Momentanverbrauch mitbekommen, beim jetzigen hab ich es aber seit 20tkm nicht ein mal bemerkt (dass er aber ab und an regeneriert ist mir schon klar).

Zum Thema: den DPF auszubauen macht nur Sinn, wenn die Software auch wirklich darauf angepasst ist, wenn nichts gibt es sowieso Fehlereinträge wegen fehlendem Differenzdruck, außerdem spielt die ganze Regelung verrückt. Aus der Erfahrung heraus würde ich es lassen - zumindest bei einem Auto das täglich genutzt werden soll. Ein Bekannter von mir hat einen Golf 2.0 TDI, ohne DPF, mit anderem Turbo, PDE-Elementen etc. mit über 260 PS. Schöne Sache - aber ständig Probleme mit dem Auto an sich und zum Teil in Polizeikontrollen, bei denen man in Erklärungsnot kommt. Wenn du lange mit dem Auto fahren willst Lass ihn ordentlich im "normalen Rahmen" chipen oder lass den Motor wie er ist. Mit Steinbauer hab ich recht gute Erfahrungen gemacht - auch wenn das ebenfalls nur eine Box zum zwischenhängen ist.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Dani70 schrieb:
Was muss ich mir darunter vorstellen "der DPF regeneriert sich und du musst eine extra Runde fahren" ??


Danke

LG

Du weist nicht wie sich ein FAP regeneriert? Ich hab das Gefühl du suchst hier zwanghaft etwas, was du an deinem Auto verändern kannst(wie vorher das Blow off). Das ausbauen des Partikelfilters ist schon ein großer Eingriff ins Fahrzeug und sollte gut überlegt sein...
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Ich lasse natürlich alles von einem Profi erledigen

Mich interessiert nur was die Hintergründe von dem jeweiligen sind was ich machen lassen will

Ein Profi kann mir ja alles auftischen das ich das bei ihm machen lasse

Deshalb wollte ich hier im Forum von denen Leuten etwas hören die sich mit der jeweiligen Materie auskennen und mit ein paar Tipps/Infos etc. geben können


Danke

LG
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Dani70 schrieb:
Was muss ich mir darunter vorstellen "der DPF regeneriert sich und du musst eine extra Runde fahren" ??


Danke

LG
Dazu haben wir ein Extra-Thema:
viewtopic.php?f=7&t=7578&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=regeneration.
Ich muss Sebbel4 zustimmen. Mir kommt es vor als wenn du auf jeden Zug aufspringst nur um am Auto was zu machen. Egal was. Wenn du den Filter ausbaust, musst du am Ende den Filter wieder einbauen lassen. Sonst verkaufst du einen illegalen Wagen. Wenn ich ihn kaufen würde und es kämen Probleme deswegen auf mich zu, würde sich mein Anwalt an dich halten.
Alle raten davon ab , du sagst ja o.k ich lasse es. 2 Post's später geht's wieder von vorne los.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Ja, einige schreiben mit einer abgestimmten Software kann ich das machen und bringt mehr und andere sagen ich soll nur chipen und sonst nichts mehr

Danke
LG
 
A

Anonymous

Guest
Das ist beides dasselbe. Chippen heisst nichts anderes als das die Software des Steuerteils angepasst wird.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Dani70 schrieb:
Ja, einige schreiben mit einer abgestimmten Software kann ich das machen und bringt mehr und andere sagen ich soll nur chipen und sonst nichts mehr

Danke
LG

Natürlich KANNST du es machen und es bringt auch Leistungstechnisch mehr. Allerdings ist es illegal. Die meisten OBD Tunings sind zwar auch illegal aber das findet niemand raus, da es sich ja nur um geänderte Software handelt.

Wenn der Partikelfilter fehlt, fällt das schon auf. Dein Auto wird sichtbar rußen.

LG
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Ich habe gerade mit einem Autohaus in meiner Nähe gesprochen und er hat mir folgende Angebot gemacht:

Serie
131 PS auf 155 PS
320 NM auf 390 NM

Preis: € 399,-
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Servus...

Mal abgesehen davon dass du für die rein mechanische Arbeit der DPF Entfernung, bei der ja entweder das Canning geleert wird oder ein Ersatzrohr verbaut wird ca 1000 eur bezahlst.

In Österreich wird bei der Par.57a Überprüfung bei Dieselfahrzeugen die Abgastrübung mit einem optischen Testgerät gemessen.
Da kein DPF mehr vorhanden ist wird erheblich mehr Ruß beim Gasstoß ausgeschieden als der Fahrzeugspezifische Absorbtionswert erlaubt.

Die zusätzlich erreichbare Mehrleistung durch den DPF Ausbau ist übrigens den Mehraufwand auf keinen Fall wert...
Wenn du die zusätzliche Leistung so notwendig hast wärst du besser beraten dir einen 330d Touring zu holen.
 
Thema: DPF entfernen - Vor- und Nachteile
Oben