Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor

Diskutiere Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem 03er Megane und brauche da mal Eure Fachkenntnis :) In letzter Zeit ging der Wagen immer mal...
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Danke für Eure Beiträge :top:....und danke auch @HL für die Erklärung bzgl. der Zündkerzen!
Ich werde es dann mal mit den NGK Iridium-Kerzen probieren :)

Viele Grüße,
Thomas
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hatte den Wagen heute wie geplant in der Werkstatt. Gewinde an der Zündspule reparieren, Zündkerzen einbauen und Softwareupdate.
Ich habe keine Ahnung, ob die das Update gemacht haben, aber der Wagen fährt bisher wie ausgewechselt :top:
Ausgemacht waren 50 Euro für das Update plus Zündkerzeneinbau, das Gewinde war eh auf Kulanz.
Als ich den Wagen abholen wollte, meinte der freundliche Mensch an der Annahme nur, dass alles erledigt wurde und ich nichts
bezahlen muss :)...na wenn das mal nicht kulant ist....einziger Wermutstropfen: an der niedrigen Leerlaufdrehzahl hat sich leider nichts geändert :frown:

Könnte es eventuell noch am Kurbelwellensensor, der Drosselklappe oder dem Leerlaufregler liegen? Hat da einer irgendwelche
Erfahrungen gemacht?

Und nochmals ein dickes Kompliment an dieses Forum und die vielen kompetenten Mitglieder hier! :top:

Viele Grüße,
Thomas
 
O

Oliver

Guest
Es gibt keinen Leerlaufregler oder Leerlaufsteller, es der Leerlauf wird über Drosselklappe (langsamer Pfad) und Zündwinkel (schneller Pfad) eingestellt. Aber sei doch froh wenn der Leerlauf niedrig ist, dann hast Du weniger Verbrauch. Wenn Dich Vibrationen stören, dann kann das auch auf ein sich ankündigendes defektes Motorlager hindeuten...
Platin- bzw. Iridium-Kerzen propagiere ich schon seit 2005...man kann sie auch direkt vom Freundlichen kaufen....;)
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Oh, wieder was gelernt :)....Danke!
An sich stört mich der niedrige Leerlauf nicht so sehr, da er in der Regel trotzdem ruhig läuft. Nur, es liegt ja dann auf jeden Fall irgendwo ein Fehler vor,
sonst müsste er ja um die 700 U/Min liegen. Ich werde mich als nächstes also mal an das Reinigen der Drosselklappe begeben.

Gruß
Thomas
 
O

Oliver

Guest
Wollte nur nochmal was zur schlechten Gasannahme nach dem Kaltstart, Ruckeln und unruhigem Leerlauf sagen.

Meine Frau hat sich letzte Woche bei mir beklagt, dass unser Meggi im Moment extrem nach Kaltstart rumzickt, naja bin ihn dann auch mal wieder gefahren und wirklich, es war extrem, auch der Leerlauf war recht unruhig. Da er eigentlich so gut wie immer in Tschechien betankt wird, hab ich jetzt mal wie der tank wieder leer war guten Super95 in Deutschland getankt und siehe da, der Motor ist wie ausgewechselt. Das Kaltruckeln ist nur noch im Ansatz wahrnehmbar und auch der Leerlauf viel ruhiger. Kippe jetzt auch nochmal nen Einspritzsystemreiniger rein, da ich vermute, dass der Sprit entweder mit Wasser gestreckt war, oder die in Tschechien nen ziemlich hohen Ethanolgehalt haben...

langer Rede kurzer Sinn: Wechsel doch mal die Tankstelle....;)
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ich tanke eigentlich immer bei den größeren Markentankstellen. Da geh ich einfach mal von aus, dass man kein gestrecktes Super bekommt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es am Sprit liegt. Aber wie gesagt, die neue Software + Zündkerzen haben echt Wunder gewirkt! Für die kalten Temperaturen läuft er momentan wirklich sehr gut. Bislang ist der Motor auch nicht mehr selbständig aus gegangen. Das einzige anormale ist halt die Leerlaufdrehzahl, aber die stört mich weniger, weil dadurch bislang keine weiteren Beeinträchtigungen wahrnehmbar sind.

Viele Grüße,
Thomas
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,

ich habe mal eine frage... Ich weiss auch nicht ob es hierher passt aber ich frage euch einfach mal.

Eben stand ich an der Ampel und höre in kurzen Abständen ein Geräusch welches ich nicht zu Ordnen kann/konnte.

Also ich würde sagen es kommt von Rechts und hört sich fast so an wie wenn das Lenkrad komplett eingeschlagen ist...
Wobei aber mein Lenkrad nicht ganz eingeschlagen war...

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären...

Da ich am Sa. um 04:00 Uhr nach Türkei fahren werde bin ich jetzt etwas stutzig geworden...


Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klimakompressor oder anderes Nebenaggregat ? Wasserpumpe oder Spannrolle ? Wenn der Wagen stand kanns ja nur sowas sein... vor so ner Fahrt würd ich vorsichtshalber in die WS und checken, nicht daß Du aufm Autoput stehst

Ihr Türken seid da echt schmerzlos, wieviel km sind das ? 3000 ? Ich hab auch schon mal mit nem Russen gesprochen, die fahren jeden Sommer im KOnvoi 3-4 Autos 5000km einfach !!! irgendwo nach Russland

Würde ich auch mal gerne machen, eines der letzten Abenteuer... aber ich glaube, muß ich alleine machen, meine Familie wird wohl nicht so begeistert sein :)

Lohnt sich das denn überhaupt noch bei den heutigen Flugpreisen?
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
HL schrieb:
Klimakompressor oder anderes Nebenaggregat ? Wasserpumpe oder Spannrolle ? Wenn der Wagen stand kanns ja nur sowas sein... vor so ner Fahrt würd ich vorsichtshalber in die WS und checken, nicht daß Du aufm Autoput stehst

Ihr Türken seid da echt schmerzlos, wieviel km sind das ? 3000 ? Ich hab auch schon mal mit nem Russen gesprochen, die fahren jeden Sommer im KOnvoi 3-4 Autos 5000km einfach !!! irgendwo nach Russland

Würde ich auch mal gerne machen, eines der letzten Abenteuer... aber ich glaube, muß ich alleine machen, meine Familie wird wohl nicht so begeistert sein :)

Lohnt sich das denn überhaupt noch bei den heutigen Flugpreisen?


Heute habe ich das Geräusch nicht mehr gehört...

Naja du wirst lachen das machen viele Türken nur weil es Fun macht...
Wir sind bisher immer in Konvois gefahren...
Dieses Jahr fahre ich das erste mal alleine...
Sonst sind wir immer 3-5 oder 5-8 Autos gefahren das ist aber auch schon einige Jahre her...


Naja viele machen es weil sie es Günstiger finden und auch wirklich Fun macht.

Ein bekannter von mir fährt dieses Jahr das erste mal mit seinen Wagen VW Passat 1,9 TDI 130 PS 193000 km gelaufen...
Er ist jetzt schon aufgeregt und fährt in Knapp 1,5 Monaten los...

Von Bonn nach Istanbul (Haustür zu Haustür habe ich genau 2250 km zu fahren...

Wenn ich die Schwarze Meer Küste durch Fahren sollte sind das noch mal 1250 km
Insgesamt gehe ich davon aus das ich in 4-5 Wochen so um die 6-8 Tausend km fahren werde...

Kann aber auch nur 6 Tausend werden...

zurück zum Thema wenn ich das Geräusch nochmal hören sollte werde ich zur WS fahren...

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen!

hab ebenfalls das Problem des ruckelns bei kaltem Motor. Würd ganz gern mal die NGK-Irridium-Kerzen einbauen. Könnt ihr mir ne genaue Kerzen Bezeichnung geben? Danke im Vorraus

Christian
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Das Geräusch ist immer noch da... Eben war es wieder in kurzen Abständen zu hören...
Werde dann wohl am Freitag noch schnell zum Freundlichen fahren müssen...

Außerdem ist mir als ich die Motorhaube geöffnet habe was aufgefallen und habe auch mal direkt ein Bild gemacht werde aber dafür mal neues Theater öffnen...

Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mach ein paar Fotos von Deiner großen Fahrt und stell sie hier rein.


Die Kerzen sind die BKR6EIX, offiziell von NGK für den K4M 760 vorgesehen bei Gasumrüstung. Kann natürlich auch bei Benzin gefahren werden und lindert die genannten Symptome. Platin, Irridium & Co sind zwar sehr abbrandfest aber auf Grund der sehr dünnen Mittelelektrode kann es sein daß die 60.000km nicht erreicht werden, deshalb nach 30-40.000km mal kontrollieren
 
Thema: Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.557
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
2.764
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben