Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor

Diskutiere Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem 03er Megane und brauche da mal Eure Fachkenntnis :) In letzter Zeit ging der Wagen immer mal...
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Super! Ich danke Dir! Der erste Zylinder ist ganz rechts, wenn ich vorm Auto stehe oder?

Gruß
Thomas
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Die Werkstatt hat sich ohne großes diskutieren dazu bereit erklärt, das mit dem Gewinde wieder in Ordnung zu bringen. Termin allerdings erst übernächste Woche.

HL schrieb:
Haha, da bin ich mal gespannt... Du wirst leichter mit der Frau des Meisters ins Bett können als n Software Update zu bekommen... sag bescheid, falls es erfolgreich war denn mir wurden sämtliche Updates bisher abgelehnt, mit haarsträubenden Argumenten..
Eine Leerlaufdrehzahl von 500 ist auf jeden Fall zu niedrig... die normale Wert liegt bei ca. 700, kann etwas drüber oder drunterliegen..ich glaub bei mir laut OBD Gerät 680 oder so.......

Als ich den Meister auf die niedrige Drehzahl angesprochen habe, hat er sogar von sich aus ein Software-Update vorgeschlagen! Per WLAN würde das dann direkt über Renault laufen meinte er. Kostenpunkt: ca 40-50 Euro. Ich bin mal seehr gespannt! Übernächste Woche weiß ich dann mehr :wink:

Gruß
Thomas
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
>>>Thomas<<< schrieb:
Per WLAN würde das dann direkt über Renault laufen meinte er.
Eine W-Lanverbindung von Deutschland nach Frankreich?
Respekt, was Renault da so nebenbei entwickelt... :kiff:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die WS lässt Dich 2 Wochen mit einer lockeren Zündspule rumfahren ? .. Prima :roll:

Länger als 1 Woche habe ich noch nie auf einen WS Termin gewartet und werde es auch nicht tun.. ich denke, die haben überall Krise ???
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Naja, hab gleich übernächsten Montag nen Termin, also praktisch 1,5 Wochen Wartezeit. Eher ging es wegen angeblichem Personalmangel nicht. Naja, die paar Tage wird das Teil jetzt auch noch so halten bzw. ich mach provisorisch was zur Befestigung.
Er hatte zwar versucht, ob die Schraube mit so ner Art Kleber noch im Gewinde hält, musste dann aber einsehen, dass das Gewinde komplett im Eimer ist.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
@ HL , bei mir gibs keinen termin vor 2 wochen,nur wen es ganz dringend ist!

das mit dem w-lan ist so gemeint, ich kann eine software mit dem clip aufspielen, da ist eine software dvd im clip, er such sich dann die neueste für dieses fzg. , das ist aber nicht immer die beste ,darum hat die renault-techlin-betreuung deutschland eine online verbindung in jedes renault autohaus , der eigene clip ist über w-lan mit dem autohaus netzwerk verbunden und die techline klinkt sich dann ein , dann siehst du nur noch den mauszeuger über den bildschirm wandern und hast keinen einfluß darauf , ist aber ne geile sache ,weil die haben halt viel mehr möglichkeiten ,sie machen teilweise aus bis zu 3 softwaren 1 .
weil mit dem leidigen leistungsproblem (ruckeln) im kaltstart , gibt es viele möglichkeiten , aber die beste und mit 99% erfolgsgarantie , -neue software
-drosselklappe reinigen und neu einlesen
-4x neue beru platin 4 polige kerzen (genaue Typ Bezeichnung weiß ich jetzt nicht genau)
Halbzoll Nuss
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hört sich gut an. Danke für die Information! :top: Dann hoffe ich mal, dass sich durch das Update nicht nur die Leerlaufdrehzahl wieder normalisiert, sondern auch noch das nervige Ruckeln verschwindet :)
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
dieses ruckeln wirst du immer leicht spühren , ist ein euro 4 problem im kaltlauf.
aber mit den anderen kerzen,die sind gasanlagen geeignet,das heißt,sie zünden bei besser und sorgen für eine bessere verbrennung im magerbereich (ruckeln) somit ist es nicht mehr oder nur noch sehr gering spührbar.
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Dass sich das Problem wg. Euro4 nicht vollständig lösen lässt, leuchtet mir ein, aber man ist ja für jede Besserung dankbar :)
Du meintest die Beru UltraX Platin UXF 79 P oder? Die werde ich mir dann bei der Gelegenheit gleich mit einbauen lassen.

Gruß
Thomas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein, das sind welche mit 4 Elektroden.. mit denen kommt der Motor nicht klar, läuft wie ein Sack Nüsse und ich hab sie nach wenigen km wieder rausgemacht.

Man kann Platinkerzen von Beru einbauen oder welche von NGK... aktuell habe ich die NGK Irridium drin...die werden bei NGK offiziell als Alternative für diesen Motor aufgelistet, wenn man einen Gasumbau hat... aber natürlich funktionieren die auch bei Benzin wunderbar. Das Magerruckeln lässt sich damit tatsächlich deutlich reduzieren aber wie Halbzoll schon sagte, ganz wird es nicht weggegen...Dazu hätte Renault eine Sekundärluftpumpe verbauen müssen

Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht auswendig...bei NGK kannst Du aber ne Tabelle / Katalog runterladen
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
HL schrieb:
Nein, das sind welche mit 4 Elektroden.. mit denen kommt der Motor nicht klar, läuft wie ein Sack Nüsse und ich hab sie nach wenigen km wieder rausgemacht.

Man kann Platinkerzen von Beru einbauen oder welche von NGK... aktuell habe ich die NGK Irridium drin...die werden bei NGK offiziell als Alternative für diesen Motor aufgelistet, wenn man einen Gasumbau hat... aber natürlich funktionieren die auch bei Benzin wunderbar. Das Magerruckeln lässt sich damit tatsächlich deutlich reduzieren aber wie Halbzoll schon sagte, ganz wird es nicht weggegen...Dazu hätte Renault eine Sekundärluftpumpe verbauen müssen

Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht auswendig...bei NGK kannst Du aber ne Tabelle / Katalog runterladen

Die UltraX Platin mit den 4 Elektroden sind jedoch die einzigen Platinkerzen, die Beru auf der Homepage für den 1.6er als geeignet angibt!? Inwiefern kommt der Motor denn nicht damit klar? Ich dachte, das wäre so mit das Beste an Kerzen was es im Moment auf dem Markt gibt?!

Gruß
Thomas
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
kann es erst am montag sagen wegen den beru kerzen,war 2 tage auf schulung!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Generell habe ich bei verschiendenen Autos keine besonders gutenm Erfahrungen mit den 4x Kerzen gemacht... ich kann nur vermuten aber ich denke daß es daran liegt daß die Geometrie der Kerzen, wieweit sie in den Brennraum ragen, Geometrie der Elektroden etc. anders ist ... grundsätzlich sind 4x Kerzen weder notwendig noch besonders hyper besonders toll.. mehrfach Eletroden haben nur einen Vorteil: Längere Lebensdauer weil der Funken auf 4 Elektroden verteilt wird...er zündet mal hier, mal da... übrigens keinesfalls gleichzeitig an allen..es gibt nur einen Funken....deshalb funktionieren diese Kerzen auch nicht besser als eine ganz normale Popelkerze mit 1 Elektrode... die ganzen Geschichten mit Gleitfunken hier und mehr Leistung dort ist alles nur Marketing

Die "Weltraumwerkstoffe" wie Platin oder Irridium, bei Bosch Ytrium haben auch nur einen zweck: Lange Wechselintervalle, hohe Temperatur- und Abbrandfestigkeit...die Kerzen können etwas "heißer" gewählt werden, das hilft der Selbstreinigung...auch Platin an sich verbessert den Zündfunken nicht

Die hohe Verschleißfestigkeit dieser Werkstoffe ermglicht es bei den 1-Elektroden Platinkerzen, die Mittelelektrode sehr dünn zu machen..das wiederum macht es dem Funken einfach, überzuspringen...er springt bei niedrigeren Spannungen und schwierigen Bedingungen besser über und zündet uU das gemisch wo es andere Kerzen nicht tun...genau das ist es was wir in unserem Fall brauchen...

Ich hab ca. 5 oder 6 Kerzentypen probiert und kann Dir sagen, nimm eine 1-Elektroden Platin oder Irridium Kerze wie oben genannt...alles andere ist rausgeworfenes Geld oder macht alles noch schlimmer
 
Thema: Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.560
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
2.764
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben