Einspritz überprüfen bei Leerlauf und warmen Motor

Diskutiere Einspritz überprüfen bei Leerlauf und warmen Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Renaultgemeinde, ich habe einen Renault Megane II Bj 2006 1.9 dci FAP und nen kleines Problem. Ich habe die Fehlermeldung "Einspritz...
A

Andreas_BN

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo liebe Renaultgemeinde,

ich habe einen Renault Megane II Bj 2006 1.9 dci FAP und nen kleines Problem.

Ich habe die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" im Display, nun werden einige von euch denken,
benutze doch einfach die Suchfunktion dieses Thema wurde hier schon ausreichend behandelt.
Ich habe mir echt ne menge Beiträge zum Thema durchgelesen und nicht passte auf meinen Fall.

Die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" + gelber Maulschlüssel kommen wenn:
- der Motor warm ist (ab Wasseranzeige kurz vor dritten senkrechtem Strich)
- der Motor sich ca. 3 sec im Leerlauf befindet

z.B. wenn ich ca. 10 min gefahren bin (Motor warm), an einer roten Ampel halte und den neutralen Gang einlege oder die Kupplung betätige (Leerlauf)

Die Fehlermeldung verschwindet, wenn ich die Motordrehzal auf ca 900 1-/min erhöhe; sprich anfahre.

Bleibt die Ampel länger rot (ca. 10 sec.) und dann anfahre, bleibt die Fehlermeldung + Maulschlüssel im Display und ich habe einen Leistungsverlust (Notlauf)
bei der nächsten roten Ampel (oder wenn ich 3 sec bei der Fahrt die Kupplung betätige) verschwindet die Fehlermeldung wieder und ich habe auch wieder volle Motorleistung (kein Notlauf).

Meine Werkstatt hat darauf hin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
- ich meine es war der Fehler P004 abgelegt, mit einer sehr komischen Beschreibung mit der der Servicetechniker vor Ort nichts anfangen konnte
- und eine Glühkerze war def.

Ich habe anschl. alle vier Glühkerzen erneuert; auch wenn die Kerzen nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben.
(Eine Fehlermeldung nach Start des Motors, die auf eine def. Glühkerze hinwies erhielt ich komischer Weise nicht...)

Die Werkstatt hat sich dann für ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts entschieden und Testweise den Sensor am Ansaugrohr getauscht.
Leider führte dies nicht zum gewünschten Erfolg.

Hat hier einer ne Lösung?

Danke und Gruß

Andreas
 
A

Andreas_BN

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo Freunde der Sonne,

mein letzter Eintag ist schon ein paar Tage her, hier nun ein Update:

Da der Megane ja allgemein Probleme mit dem elek. AGR Ventil hat, habe ich dieses mal ausgebaut und gereinigt (vom Russ befreit); die Renault Werkstatt meine zwar wenn das AGR Ventil das Problem ist, wäre hier ein entsprechender Fehler gespeichert. Und Sie sollten recht behalten der Fehler tritt immer noch auf.

Ich war dann noch einmal zum Fehlerspeicher auslesen in der Renaultwerkstatt, in der Hoffnung das mit der neuen Motorsteuergerätsoftware der Fehler besser beschrieben wird.

Es waren folgende Fehler im Einspritzsteuergerät abgelegt:
DF004 – Stromkreis Durchschalter Aufladung > aktuell
DF025 – Verbindung Diagnose Glühsteuergerät > gespeichert

Der Techniker der Werkstatt meinte das der Fehler DF025 mit dem Erneuern der Glühkerzen zusammenhängt und vernachlässigt werden kann.

Leider hat der Megane immer noch die gleiche „Krankheit“ warmer Motor + Leerlauf = Fehlermeldung DF004.

Da ich jetzt den Fehlercode habe, hoffe ich das hier jetzt einer helfen kann.

Vorab schon einmal Besten Dank.

Gruß

Andreas
 
gummi_uni

gummi_uni

Türaufmacher
Beiträge
9
Bei meinem 1,9er DCI FAP ist die Anzeige vor ein paar Tagen auch gekommen.
Da ich eh zur Inspektion musste hab ich mir erst mal keine großen Gedanken gemacht. Der Wagen lief auch noch einwandfrei.
Der Meister meinte zunächst es sei verm. eine oder mehrere Glühkerze(n) (ca 42000 Km).
Als ich den Wagen am Abend abholte , wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlermeldung auf Grund des zugestezten FAP's angezeigt wurde.
Es gibt wohl im CLIP einen Freibrennzyklus, der den FAP wieder reinigt. Das scheint's gewesen zu sein......
 
A

Andreas_BN

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo,

falls einer das gleiche Problem hat es war der Drucksensor vom Ansaugrohr kosten ca. 100 € im Zubehör.

Gruß

Andreas
 
Thema: Einspritz überprüfen bei Leerlauf und warmen Motor

Ähnliche Themen

Oben