Megane 2 Einspritzdüsen überprüfen + Service

Diskutiere Einspritzdüsen überprüfen + Service im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, fahre einen Megane II, 1.9 dci mit 131 PS, EZ 05 und 221 TKM runter. Habe dieses Auto seit 4 Wochen, 3 davon stand es in der Werkstatt...
R

renault_megane_fahrer

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, fahre einen Megane II, 1.9 dci mit 131 PS, EZ 05 und 221 TKM runter.

Habe dieses Auto seit 4 Wochen, 3 davon stand es in der Werkstatt. Es wurde gemacht: Ladeluftschlauch, Ölwechsel, Zahnriemen, Rußpartikelfilter erneuert, Glühkerzen erneuert. AGR Ventil neu.

Momentan fahre ich im Notprogramm und habe eigtl keine Lust mehr, irgendwen noch dran rumfuschen zu lassen. Ständig wird mir gesagt es könnte das das das das sein...

Der Fehlerspeicher sagt mir .. Fehler Schaltkreis Glühkerzen und Rußpartikelfilter verstopft, obwohl neu. Ich weiß nicht mehr wo man noch ansetzen könnte. Ich könnte evtl noch LMM, Saugrohrdrucksensor usw.. wechseln, oder doch die Einspritzdüsen? Nur ohne eine Ursache würde ich eigentlich garnichts mehr wechseln wollen..

Wer hat noch eine Idee bzw kann mir noch einen heißen Tipp geben? Danke im voraus.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Sorry aber das ist viel zu oberflächlich beschrieben.
Wann geht die Service Lampe genau an?
Beim Starten?
Oder während der Fahrt? Immer?
Oder nur unter Last (berghoch) nach ca. 20 Sekunden?

Bei dieser Fehlermeldung gibt es viele Möglichkeiten.
Deshalb ist die Diagnose auch so schwierig (auch für Werkstätten).

Deshalb als heißen Tipp
Wenn du vom Händler gekauft hast, geb ihn zurück.
Wenn du von privat gekauft hast und er dir nichts davon gesagt hat, versuche über einen Renault Vertragshändler heraus zu bekommen, ob der Wagen wegen dieses Fehlers in „Behandlung“ war. Müsste dann in der Renault Datenbank stehen. Falls ja würde ich den Käufer zur Zurücknahme auffordern.
 
R

renault_megane_fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Dieser Fehler kam nach dem Rußpartikelfilterwechsel und geht seither nicht mehr weg. Vorher kam er bei höheren Drehzahlen und verschwand wieder nach neustart des Motors.

Er ist von Privat und habe jetzt schon zuviel investiert um zu sagen es ist schluss... Ich bring Ihn morgen zu Renault wahrscheinlich ..
Die Service Lampe geht beim starten mit an (inkl. Einspritzung überprüfen) ... geht auch nicht mehr aus. Vor 3 Tagen ging Sie 2x aus... aber ging nach ein paar Metern wieder an... ( Tempo 100)
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Warst du in einer Fachwerkstatt oder wenigstens in einer Meisterwerkstatt oder in einer Schraubergarage?
Letztere könnten dir auch Ersatzteile in Ramschqualität eingebaut haben.
Hat man dich darüber informiert, dass man den Rußfilter für ca. 400,- Euro reinigen kann? Bei der Laufleistung hätte ich mir keinen neuen einbauen lassen.
Und da können noch andere kostenintensiven Reparaturen auf dich zukommen, Zweimassenschwungrad beispielsweise. Das macht sich bei meinem mit nun 230.000 km langsam bemerkbar (klackert bei niedrigen Drehzahlen (1500 U/min im hohen Gang).

Wieso wechseln die den Zahnriemen? War der fällig oder sollte damit das Problem behoben werden?
Geh zur Renaultwerkstatt deines Vertrauens und hol dir mal deren Einschätzung ein.
Du scheinst dort mehrere Probleme zu haben. Wenn z.B. kein original Pierburg AGR verbaut wurde usw.
Ich habe mein AGR vor 2 Jahren auch gegen ein original Pierburg ausgetauscht und trotzdem den Fehler Ein/Aus während der Fahrt bekommen. Nach Abklemmen der Batterie für 30 Minuten war es dann in Ordnung.

Wenn der Russfilter voll war, klemmen wahrscheinlich auch die Leitschaufeln im Turbo. Das löst z.B. auch den Fehler aus. Einfach mal, bei kaltem Motor, unter der Unterdruckdose des Turboladers am Gestänge ziehen. Bewegt sich dort wenig bis nichts, hat der Russ die Verstellung blockiert. Das ist zur Zeit bei mir der Fall. Morgen mache ich einen Reinigungsversuch im eingebauten Zustand. Werde dann nächste Woche berichten, ob er was gebracht hat.

Mach dir auch klar, dass Diesel nicht mehr 500.000 sorglose km bedeuten, sondern, dass alle modernen Diesel sich bei dieser Laufleistung näher am Verwerter befinden, als man denkt.
Ist leider so, oder man steckt richtig eckig Geld rein, wenn man nicht selber schrauben kann.
Die Abgasnachbehandlung versottet halt den Motor. Deshalb gab es ja von den Herstellern die Schummelsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

renault_megane_fahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo,

ich habe die Reparaturen in einer Meisterwerkstatt machen lassen. Der Rußpartikelfilter ging nicht mehr zu reinigen, das war jedenfalls die Aussage des Meisters-... ja ich als Leihe vertrau der Aussage natürlich. Also ich habe Ihn heute zwangsweise zu Renault gebracht, auf dem Weg dorthin meinte mein Kumpel der hinter mir fuhr, das es hinten richtig dolle rausgerußt hat... ach man. , jedenfalls der Meister in der Werkstatt dort machte einen komnpetenten Eindruck. . Es geht auch erst ma nur um die reine Diagnose, ich denke das Renault besser ausgestattet ist und die sicher einige Erfahrungen damit haben, morgen weiß ich mehr.

Ich habe übrigens noch den LMM gereinigt, ohne Erfolg. ...In einen anderem Forum hatte ich was vom Stecker (Ladedrucksensor) gelesen, das der kaputt war und so einen Fehler auslöste...

Also die Meisterwerkstatt in der ich war ... naja also im nachhinein würde ich da nich noch mal hinfahren.
 
Thema: Einspritzdüsen überprüfen + Service

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
467
dasusilein
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
4
Aufrufe
1.140
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
2
Aufrufe
1.076
FendiMan
FendiMan
B
Antworten
21
Aufrufe
4.678
bigdeal001de
B
Oben