Hi "Nueschel",
wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (
An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (
Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.
Beste Grüße
Chris
PS. Zu deiner Aussage bzw. Frage: Ja, so eine AGA muss generell erst einmal eingefahren werden (da hat der Mechaniker absolut recht) und ändert definitiv noch ihren Charakter. Natürlich brauchst du nicht erwarten, dass das Teil nun auf einmal losbrüllt, als wäre ein RS unter deiner Haube erwacht - es ist halt "nur" ein TCe130. Wenn der zu viel Rabatz macht, ist das allerdings auch eher peinlich, als geil.
Ich persönlich kann mir auch immer nicht vorstellen, was da nun genau passiert im Inneren, dass der Klang sich verändert, aber es ist so. Beim Einbau meiner neuen Downpipe war ebenfalls anfänglich nur ein minimaler Unterschied da, ein bisschen Blubbern, das vorher gar nicht zu hören war. Mittlerweile ist er generell deutlich dumpfer und ein wenig lauter geworden - und das bei nur einer Komponente. Also abwarten und Tee trinken. Nimm vielleicht mal unter gleichen Bedingungen jetzt und nach ein paar tausend Kilometern eine Audiodatei auf, dann wirst du vermutlich mehr feststellen, als bei einem schleichenden Lauterwerden.