chriiS
Megane-Fahrer
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Da es sicher viele Leute im Board interessiert und man nichts konkretes dazu findet, würde ich hier mal meine Erfahrungen und Meinungen zur BPC2 im TCe130 bereitstellen wollen.
Erstmal zu meinem Fahrzeug:
TCe130 (1.4L Hubraum)
Bj. 2009, Ph. 1
74.000km weg (BPC2 bei 69.000 eingebaut)
K&N Luftfiltermatte
17" Alufelgen
Spurplatten H&R 36/40
Federn H&R 35/35
Getankt wird ausschließlich Super+, Ultimate102 oder V-Power Racing, wegen BPC2
Sonst keine Änderungen was die Leistung betreffen oder beeinflussen könnte.
Nun zur BPC2 allgemein:
Ich bin an sich sehr zufrieden auch mit HaiTechs Leistung und Support (innerhalb eines Tages einen Termin zum Treffen ausgemacht und beim Treffen hat Haitech die BPC2 sofort eingebaut und die ersten Kennlinien mit mir getestet). Durch die BPC2 geht der kleine Motor schön spritzig nach vorne und bis jetzt habe ich auch keine schwerwiegenden Probleme gehabt was die Laufleistung o. ä. angeht und ich bin unteranderem an einem Tag 1200km bis nach Bayern und zurück gefahren.
Jetzt zu den einzelnen Kennlinien auf Serienzustand (d. h. keine Änderung an Umluftventil, Düsen o. ä.):
Die Kennlinien der BPC2 sind so benannt, das sie aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben bestehen, wobei die letzten 3 überwiegend unterscheiden.
Außerdem gibt es 0G, 1G und 2G Kennlinien. Die 0G Kennlinien haben einen festen Prozentsatz an Ladedruckanhebung, die 1G Kennlinien ändern etwas mehr wie z. B. auch Gemisch und haben keinen festen Prozentsatz an Anhebung. die 2G Kennlinien sind noch für Testbetrieb gemacht und man sollte damit andere Düsen nutzen. Deswegen Liste ich jetzt nur die 1G Kennlinien auf, da ich auch nur diese getestet habe.
Die Kennlinien:
- D10: nicht getestet wegen D25 und D50 (D10 ist logischerweise noch niedriger Dimensioniert als D25)
- D25: Mehr Leistung als Serie aber noch nicht viel mehr und gute Gasannahme. Bei Durchbeschleunigen und Vollgas gibt es jedoch Ruckler/Schübe (Ladedruck wird immer wieder Runtergeregelt)
- D50: Wesentlich mehr Leistung als Serie, auch mehr als D25, dementsprechend noch spritziger. Leider auch Ruckler/Schübe schon bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas
- H45: Weniger Leistung als D50 aber mehr als D25. Ruckler sind durchgängig -> Macht kein Spaß beim Fahren
- J40: Sehr spritzig, vergleichbar mit D50, jedoch etwas weniger Leistung. Wenig Ruckler (nur bei Vollgas)
- J60: nicht getestet wegen J40 und J80
- J80: Leistung ist brachial für den 1.4er, noch mehr als bei D50 und schon bei Niedrigen Drehzahlen sehr sehr spritzig. Ruckler bei Mittleren Drehzahlen, auch bei gleichbleibender Gasstellung
- M32 v1: baut auf 0G Kennlinien auf, gute Leistung, vergleichbar mit D25 aber ohne Ruckler
- M32 v2: Ebenfalls Aufbau auf 0G Kennlinie, mehr Leistung als M32 v1. Sehr schön spritzig auch bei niedrigen Drehzahlen (im oberen Bereich Gemischanpassung). Leistung vergleichbar mit D50, Spritverbrauch etwas höher als Serie ABER läuft komplett ohne Ruckler/Schübe. Meine lieblings Kennlinie, die ich jetzt schon mehrere Tausend Kilometer fahre.
Ich habe mir jetzt jedoch noch das Schubumluftventil von Franke Turbotechnik bestellt. Wenn das angekommen ist und verbaut wurde, Teste ich nochmal die einzelnen Kennlinien durch ob die Ruckler verschwunden sind und erweitere dann den Post.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne posten.
Erstmal zu meinem Fahrzeug:
TCe130 (1.4L Hubraum)
Bj. 2009, Ph. 1
74.000km weg (BPC2 bei 69.000 eingebaut)
K&N Luftfiltermatte
17" Alufelgen
Spurplatten H&R 36/40
Federn H&R 35/35
Getankt wird ausschließlich Super+, Ultimate102 oder V-Power Racing, wegen BPC2
Sonst keine Änderungen was die Leistung betreffen oder beeinflussen könnte.
Nun zur BPC2 allgemein:
Ich bin an sich sehr zufrieden auch mit HaiTechs Leistung und Support (innerhalb eines Tages einen Termin zum Treffen ausgemacht und beim Treffen hat Haitech die BPC2 sofort eingebaut und die ersten Kennlinien mit mir getestet). Durch die BPC2 geht der kleine Motor schön spritzig nach vorne und bis jetzt habe ich auch keine schwerwiegenden Probleme gehabt was die Laufleistung o. ä. angeht und ich bin unteranderem an einem Tag 1200km bis nach Bayern und zurück gefahren.
Jetzt zu den einzelnen Kennlinien auf Serienzustand (d. h. keine Änderung an Umluftventil, Düsen o. ä.):
Die Kennlinien der BPC2 sind so benannt, das sie aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben bestehen, wobei die letzten 3 überwiegend unterscheiden.
Außerdem gibt es 0G, 1G und 2G Kennlinien. Die 0G Kennlinien haben einen festen Prozentsatz an Ladedruckanhebung, die 1G Kennlinien ändern etwas mehr wie z. B. auch Gemisch und haben keinen festen Prozentsatz an Anhebung. die 2G Kennlinien sind noch für Testbetrieb gemacht und man sollte damit andere Düsen nutzen. Deswegen Liste ich jetzt nur die 1G Kennlinien auf, da ich auch nur diese getestet habe.
Die Kennlinien:
- D10: nicht getestet wegen D25 und D50 (D10 ist logischerweise noch niedriger Dimensioniert als D25)
- D25: Mehr Leistung als Serie aber noch nicht viel mehr und gute Gasannahme. Bei Durchbeschleunigen und Vollgas gibt es jedoch Ruckler/Schübe (Ladedruck wird immer wieder Runtergeregelt)
- D50: Wesentlich mehr Leistung als Serie, auch mehr als D25, dementsprechend noch spritziger. Leider auch Ruckler/Schübe schon bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas
- H45: Weniger Leistung als D50 aber mehr als D25. Ruckler sind durchgängig -> Macht kein Spaß beim Fahren
- J40: Sehr spritzig, vergleichbar mit D50, jedoch etwas weniger Leistung. Wenig Ruckler (nur bei Vollgas)
- J60: nicht getestet wegen J40 und J80
- J80: Leistung ist brachial für den 1.4er, noch mehr als bei D50 und schon bei Niedrigen Drehzahlen sehr sehr spritzig. Ruckler bei Mittleren Drehzahlen, auch bei gleichbleibender Gasstellung
- M32 v1: baut auf 0G Kennlinien auf, gute Leistung, vergleichbar mit D25 aber ohne Ruckler
- M32 v2: Ebenfalls Aufbau auf 0G Kennlinie, mehr Leistung als M32 v1. Sehr schön spritzig auch bei niedrigen Drehzahlen (im oberen Bereich Gemischanpassung). Leistung vergleichbar mit D50, Spritverbrauch etwas höher als Serie ABER läuft komplett ohne Ruckler/Schübe. Meine lieblings Kennlinie, die ich jetzt schon mehrere Tausend Kilometer fahre.
Ich habe mir jetzt jedoch noch das Schubumluftventil von Franke Turbotechnik bestellt. Wenn das angekommen ist und verbaut wurde, Teste ich nochmal die einzelnen Kennlinien durch ob die Ruckler verschwunden sind und erweitere dann den Post.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne posten.