Ich hab immer noch keinen Vergleich mit den "kleineren" machen können (wobei mich letztens ein GT auf der Bahn überholt hat, aber ich halte mich halt an Tempolimits
)
Allerdings bietet der RS eben einige Sachen, mit denen die anderen nicht in der Größenordnung aufwarten können. Da wäre natürlich das nicht-mehr-ganz-so-dezente Auftreten (bis auf den Auspuff, der hält sich zu 90% angenehm zurück), das auch durchaus einige Blicke zu fangen vermag. Wird scheinbar zum Frühling hin wieder mehr, im Winter haben nicht so viele geschaut (könnt auch am ständig zugesalzten Aussehen gelegen haben
).
Wichtiger ist noch der Motor, der schon ziemlich derb reinhaut, Kraft vom Gangeinlegen bis zum Schaltpiepsen ist ständig vorhanden. Nichtsdestotrotz, bei allem Stolz muss man sich trotzdem eingestehen, es sind eben "nur" ~250 Pferdchen und "nur" ~340NM. Da gibt's beim Geradeausfahren schon noch jede Menge anderer Autos, die einen zum Opfer und Bremser machen...
Aaaaaaaber, das ist das allerwichtigste: Die meisten der gerade genannten Fraktion hat man bereits an der nächsten Ausfahrt wieder eiernd und quietschend vor sich hängen. Der RS ist (zumindest mal mit CUP) auf der Fahrwerksseite sicherlich eine bis zwei Klassen höher einzustufen als die pure Motorleistung. Da gibt's m.E. in der gleichen Klasse absolut NICHTS und auch unmittelbar darüber nicht viel, was sich Konkurrenz nennen dürfte. Insgesamt, je kurviger eine Strecke ist, desto mehr Spaß macht der RS zumindest mit CUP-Fahrwerk, welches ich persönlich für dieses Auto als absolutes Muss halte. Bei den Recaros kann man sicherlich streiten, mir fehlen sie jedenfalls nicht.
Ob man ein Auto dieser Gattung mit Hirn kaufen kann bezweifle ich. Jeder Tankvorgang, jedes Ersatzteil, jeder Brief von der Versicherung würde einem Rationalisten Pipi in die Augen treiben.
Man kann es mit den Sinnen erfassen, dass man richtig gehandelt hat: wenn der Auspuff unter Vollast faucht wie ein gereiztes Raubtier (das bei Gaswegnahme erschossen wird
), der (Bei-)Fahrer dankbar ist für die ordentlichen Seitenwangen der Vordersitze, wenn der GTI- oder R32-Fahrer entsetzt herüberschaut weil er von der linken Spur gewischt wurde, oder wenn man nach dem Abstellen die gut warmen Laufflächen der Reifen berührt.
Ich gebe zu, ich habe auch lichte Momente. Manchmal denke ich mir, eigentlich hätte es auch ein GT werden können. Oder was noch kleineres. Dann aber als Gt. Oder vielleicht doch einer der Diesel. Aber dann steige ich in unser Auto ein und weiß, dass Vernunft niemals so viel Spaß machen kann