ESP deaktivieren - TCE180

Diskutiere ESP deaktivieren - TCE180 im Forum Elektronik im Bereich Technik - möp, wie schaltn ich den kram aus? im handbuch steht ja schön beschrieben, was es ist - aber wies ausgeht? gruss
A

Anonymous

Guest
Ohh jaa richtig, aber mal ehrlich, so dumm wie ich muss man ersmal sein!! Im tiefsten winter des ESP ausmachen ^^, und schups steht mo falsch herrum auf der straße, zum glück war ich alleine auf der straße :)
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
ket234 schrieb:
Ahhh jetzt ja.....stimmt, da war was mit länger drauf drücken. ;-)
Aber mal ehrlich: wo, ausser auf der Rennstrecke soll ich ein Sicherheitssystem, das mein Auto unterstützt ausschalten? ;-)

weils in gewissen situationen oder auf dem fahrsicherheitsgelände wo man das auto unbeschadet ausprobieren kann mehr spass macht ;o)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
WhiteM3RS schrieb:
Ohh jaa richtig, aber mal ehrlich, so dumm wie ich muss man ersmal sein!! Im tiefsten winter des ESP ausmachen ^^, und schups steht mo falsch herrum auf der straße, zum glück war ich alleine auf der straße :)

Uuupss....nochmal Glück gehabt. ;-)

@pantherin: das stimmt. Da wo es Sinn macht is des ja ok. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Also den Sport-Modus des RS benutze ich recht häufig, der macht auch echt Spass.

ESP abschalten würde ich vielleicht auf der Rennstrecke - wobei ich das früher eigentlich auch nicht gemacht habe. Bei meinem 206 RC hat das ESP dermaßen spät eingegriffen, dass ich das fast nie gebraucht habe. Also als Versicherung für den Fall der zeitweiligen Selbstüberschätzung ist das ESP bestimmt gut - und beim Sport-Modus soll es ja auch recht spät eingreifen.

Probiere ich dann mal auf der Nordschleife aus, sobald es wieder schöner ist.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
hallo.

das problem ist, man merkt gewaltig, das es eingreift.
und das geht mir gewaltig auf den kekz.

ich bin 3 jahre lang mit einem megane 1 cabrio, 40/40 tiefer und 215er / 16 reifen durch die gegend gefahren, und wenn ich mal flott um die kurve husche hats nichtmal gequitscht.



der neue megane steuert schon beim quitschen der allwetter winterreifen gegen, und bringt mich so in gefährliche situationen - ich gleiche als fahrer aus, was ich verursache und das system tut das gleiche - was dazu führt das aus einem leichtem untersteuern der vorderräder zu einem heftigstem übersteuern der hinterachse in entgegengesezter richtung führt.

Dies hat mich nun schon 6 - 7 mal in 1 monat !!! in unangenehme situationen gebracht.

Ich rede nicht davon, das ichs nicht "brauchen" würde, kann ja sein das es für unvorhergesehene situationen hilft. nur es sezt MIR definitiv viel zu früh ein.


Mein AH lässt da leider garnicht mit sich reden, angeblich gibt es keine möglichkeit das esp zu entschärfen.

wenn denen nicht bald was einfällt, schalt ichs komplett ab per sicherung.

Dafür war mir der wagen zu teuer, das ich mir von sonem elektronik scheiss kaputtfahren lasse.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

Also ESP ist eine tolle Sache. Aber abschaltbar sollte es schon sein sonst ist es scheisse zum spielen.
Und ein Coupe ist ein Spielzeug.
Beim RS kommt es im normalmodus ja sehr früh im Sportmodus nicht so spät zum Glück geht es aber aus.
Ich weiss nicht wie es im normalen regelt aber ne Spassbremse ist es sicher
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Rainman schrieb:
hallo.

das problem ist, man merkt gewaltig, das es eingreift.
und das geht mir gewaltig auf den kekz.

ich bin 3 jahre lang mit einem megane 1 cabrio, 40/40 tiefer und 215er / 16 reifen durch die gegend gefahren, und wenn ich mal flott um die kurve husche hats nichtmal gequitscht.



der neue megane steuert schon beim quitschen der allwetter winterreifen gegen, und bringt mich so in gefährliche situationen - ich gleiche als fahrer aus, was ich verursache und das system tut das gleiche - was dazu führt das aus einem leichtem untersteuern der vorderräder zu einem heftigstem übersteuern der hinterachse in entgegengesezter richtung führt.

Dies hat mich nun schon 6 - 7 mal in 1 monat !!! in unangenehme situationen gebracht.

Ich rede nicht davon, das ichs nicht "brauchen" würde, kann ja sein das es für unvorhergesehene situationen hilft. nur es sezt MIR definitiv viel zu früh ein.


Mein AH lässt da leider garnicht mit sich reden, angeblich gibt es keine möglichkeit das esp zu entschärfen.

wenn denen nicht bald was einfällt, schalt ichs komplett ab per sicherung.

Dafür war mir der wagen zu teuer, das ich mir von sonem elektronik scheiss kaputtfahren lasse.

Ich hab keine Ahnung, wie du dein M3 bewegst, aber ich kann bisher an einer Hand abzählen, wie oft das ESP eingegriffen hat! Im übrigen hat das ganze auch viel mit der Reifen zutun! Wenn du vernünftige Reifen hast, die auch ordentlich Grip aufbauen, dann regelt das ESP bei weitem später!
Ich habe selbst auch eine "Hausstrecke" auf meiner Reise von Erlangen in meine Heimat. Und das ist wirklich eine sehr kurvige Straße und dort lote ich auch "regelmäßig" die Grenze des Autos aus und selbst da kann ich von solchen "Zwischenfällen" nicht berichten! Untersteuern hatte ich dort auch schon, aber da hat kein ESP eingegriffen!
Abgesehen davon, wäre es mir neu, dass das ESP beim UNTERsteuern so extrem eingreift!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Rainman schrieb:
hallo.

das problem ist, man merkt gewaltig, das es eingreift.
und das geht mir gewaltig auf den kekz.

ich bin 3 jahre lang mit einem megane 1 cabrio, 40/40 tiefer und 215er / 16 reifen durch die gegend gefahren, und wenn ich mal flott um die kurve husche hats nichtmal gequitscht.



der neue megane steuert schon beim quitschen der allwetter winterreifen gegen, und bringt mich so in gefährliche situationen - ich gleiche als fahrer aus, was ich verursache und das system tut das gleiche - was dazu führt das aus einem leichtem untersteuern der vorderräder zu einem heftigstem übersteuern der hinterachse in entgegengesezter richtung führt.

Dies hat mich nun schon 6 - 7 mal in 1 monat !!! in unangenehme situationen gebracht.

Ich rede nicht davon, das ichs nicht "brauchen" würde, kann ja sein das es für unvorhergesehene situationen hilft. nur es sezt MIR definitiv viel zu früh ein.


Mein AH lässt da leider garnicht mit sich reden, angeblich gibt es keine möglichkeit das esp zu entschärfen.

wenn denen nicht bald was einfällt, schalt ichs komplett ab per sicherung.

Dafür war mir der wagen zu teuer, das ich mir von sonem elektronik scheiss kaputtfahren lasse.

Sorry, nicht bös sein aber wenn ich Deinen post so durchlese bekomm ich ein wenig Angst auf der Straße zu sein, wenn Du Deine Runden drehst!

Ich kanns ja evtl. noch verstehen wenn einer seinen Wagen auf der "Rennstrecke" ausleben möchte aber im normalen Straßenverkehr so zu heizen, dass da jedesmal das ESP eingreift (und es Dich dann auch noch stört?!), nee Du, da hab ich kein Verständnis für... :cop:
Bei meinem alten Meg II RS hat mir mal das ESP den Ars..h gerettet, als ich meinte es mal ausprobieren zu müssen. Fazit: ESP bleibt an und gut!
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Komisch, das man sich dann ein Auto kauft, das den Fahrkünsten nicht entspricht. Das das ESP nicht das macht was du möchtest hättest du doch auf der ersten Probefahrt merken müssen. Und das ein Autohaus einem ein ESP nicht so umstrickt wie man möchte kann man sich doch an fünf Fingern abzählen.

:negative:
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Rainman schrieb:
hallo.

das problem ist, man merkt gewaltig, das es eingreift.
und das geht mir gewaltig auf den kekz.

ich bin 3 jahre lang mit einem megane 1 cabrio, 40/40 tiefer und 215er / 16 reifen durch die gegend gefahren, und wenn ich mal flott um die kurve husche hats nichtmal gequitscht.



der neue megane steuert schon beim quitschen der allwetter winterreifen gegen, und bringt mich so in gefährliche situationen - ich gleiche als fahrer aus, was ich verursache und das system tut das gleiche - was dazu führt das aus einem leichtem untersteuern der vorderräder zu einem heftigstem übersteuern der hinterachse in entgegengesezter richtung führt.

Dies hat mich nun schon 6 - 7 mal in 1 monat !!! in unangenehme situationen gebracht.

Ich rede nicht davon, das ichs nicht "brauchen" würde, kann ja sein das es für unvorhergesehene situationen hilft. nur es sezt MIR definitiv viel zu früh ein.


Mein AH lässt da leider garnicht mit sich reden, angeblich gibt es keine möglichkeit das esp zu entschärfen.

wenn denen nicht bald was einfällt, schalt ichs komplett ab per sicherung.

Dafür war mir der wagen zu teuer, das ich mir von sonem elektronik scheiss kaputtfahren lasse.

Sorry, nicht bös sein aber wenn ich Deinen post so durchlese bekomm ich ein wenig Angst auf der Straße zu sein, wenn Du Deine Runden drehst!

Ich kanns ja evtl. noch verstehen wenn einer seinen Wagen auf der "Rennstrecke" ausleben möchte aber im normalen Straßenverkehr so zu heizen, dass da jedesmal das ESP eingreift (und es Dich dann auch noch stört?!), nee Du, da hab ich kein Verständnis für... :cop:
Bei meinem alten Meg II RS hat mir mal das ESP den Ars..h gerettet, als ich meinte es mal ausprobieren zu müssen. Fazit: ESP bleibt an und gut!


da stimme ich Dir voll und ganz zu
 
FranzHose

FranzHose

Megane-Kenner
Beiträge
82
Rainman schrieb:
hallo.

das problem ist, man merkt gewaltig, das es eingreift.
und das geht mir gewaltig auf den kekz.

ich bin 3 jahre lang mit einem megane 1 cabrio, 40/40 tiefer und 215er / 16 reifen durch die gegend gefahren, und wenn ich mal flott um die kurve husche hats nichtmal gequitscht.



der neue megane steuert schon beim quitschen der allwetter winterreifen gegen, und bringt mich so in gefährliche situationen - ich gleiche als fahrer aus, was ich verursache und das system tut das gleiche - was dazu führt das aus einem leichtem untersteuern der vorderräder zu einem heftigstem übersteuern der hinterachse in entgegengesezter richtung führt.

Dies hat mich nun schon 6 - 7 mal in 1 monat !!! in unangenehme situationen gebracht.

Ich rede nicht davon, das ichs nicht "brauchen" würde, kann ja sein das es für unvorhergesehene situationen hilft. nur es sezt MIR definitiv viel zu früh ein.


Mein AH lässt da leider garnicht mit sich reden, angeblich gibt es keine möglichkeit das esp zu entschärfen.

wenn denen nicht bald was einfällt, schalt ichs komplett ab per sicherung.

Dafür war mir der wagen zu teuer, das ich mir von sonem elektronik scheiss kaputtfahren lasse.

@Rainman :grin:

Lies dir deinen Text noch einmal genau durch. Solltest du dann nicht bemerken was daran falsch ist (mal abgesehen von Rechtschreibung und Grammatik), kann dir bestimmt nur noch ein Arzt helfen aber kein Autohaus.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also ohne hier jemanden zu nahe zu treten,

es stimmt sehr wohl das in bestimmten Situationen das ESP eher negativ auffällt. Aber das gehört auf die abgesperrte Strecke keinesfalls auf die Straße. :diablo:
Wer sich im Straßenverkehr ordentlich bewegt, dem wird das ESP egal ob aus dem Renault oder einem anderen modernen Auto helfen . Wer sein Auto kennt und gut fahren kann den Untergrund ließt bei dem wird das ESP nicht regeln obwohl es beim Hintermann der mit dem Holzhammer fährt schon lange am regeln ist.
Fakt ist das das ESP im RS im Normalmodus früh eingreift in meinem Astra wo es nicht abschaltbar ist kommt es später, danach kommt der Sportmodus...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Möchte auch noch was dazu sagen

ich habe ja auch geschrieben das es schade ist, aaaaaaaaaaaaaaber mir würde es auch nur mal gefallen wenn man es ausmachen könnte wenn ich auf einem großen platzt bin wo sonst keiner ist(rießen parkplatz am sonntag oder so um einfach mal zu sehen was sache ist wenn es nicht da wäre)

Im straßenverkehr würde ich es nicht ausmachen den es hat schonmal im dezember mein schatzi gerettet.

Deshalb fahrt alle normal auf den straßen und denkt an die anderen, denn wenn das esp regelt dann ist das schon eine relativ "krasse" situation

gruß
 
Thema: ESP deaktivieren - TCE180
Oben