Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?

Diskutiere Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre nun seit gut einem Monat meinen 220 GT Line mit r-link und RS Montior. Über das Wochenende wollte ich einige...
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit gut einem Monat meinen 220 GT Line mit r-link und RS Montior. Über das Wochenende wollte ich einige Personalisierungen vornehmen und auch einmal die Verstellung der Gespedalkennlinie ausprobieren - Problem nur, dass ich besagte Funktion nicht finden kann. Dialog@Renault hat mich an mein AH verwiesen. Nach einer ersten telefonischen Problemerörterung mit dem AH bin ich wenig zuversichtlich, dass Sie mir bei dem (Zitat) Technik-Schnick-Schnack weiterhelfen können.

Nun meine Frage an das Forum: wer hat einen 2014er 220 GT Line mit RS Monitor und kann mir sagen, wie und wo die Gaspedalkennlinie zu verstellen ist?

mfg

Enrico
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fehlende Funktion im RS Monitor 2.0?

So wie ich das aus den anderen Thread interpretiere wird das über die verschiedenen Modi geregelt. Ob die Modi fest eingestellte Werte für die Gaspedalkennlinie haben oder ob man die dort selber noch anpassen kann, weiss ich aber nicht zu sagen.
 
S

suvico

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Re: Fehlende Funktion im RS Monitor 2.0?

Hier zur Ergänzung ein Auszug aus der aktuellen Preisliste für die Limousine/Grandtour. Ich würde schon sagen, dass man das so interpretieren kann, dass die Kennlinien selbst auswählbar sind.
 

Anhänge

  • preisliste_aktuell.jpg
    preisliste_aktuell.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 722
A

Anonymous

Guest
Re: Fehlende Funktion im RS Monitor 2.0?

Da steht auch "5 Voreinstellungen". Wieviel Modi sind denn Wählbar ? Weil bei jedem Modus ändert sich auch die Gaspedalkennlinie. Es kann auch ein Untermenü im Modus sein.
 
mrairworthy

mrairworthy

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: Fehlende Funktion im RS Monitor 2.0?

Beim R.S. kann man die Kennlinie nur ändern, wenn man den Sportmodus (1x ESP-Taste drücken) aktiviert hat. Gibt's diese Möglichkeit auch bei Dir? Und wie sieht's mit einem Handbuch aus?

Grüße.
 
S

suvico

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Trinomic schrieb:
... Wieviel Modi sind denn Wählbar ? ... .

beim 220er gibt es die klassischen Modi wie beim Clio RS oder Megane RS nicht. Laut Ausstattung (s.o.) ist die Auswahl von fünf fest eingestellten Kennlinien möglich, die aber keine weiteren Modifikationen an Lenkverhalten oder Fahrwerk bedingen.
Ich meine mich erinnern zu können,dass die Kennlinien Namen wie "Linear", "Winter","Extrem" usw. hatten, dass stand mal in einer PR zum Start der Phase 3.

mrairworthy schrieb:
Beim R.S. kann man die Kennlinie nur ändern, wenn man den Sportmodus (1x ESP-Taste drücken) aktiviert hat. Gibt's diese Möglichkeit auch bei Dir? Und wie sieht's mit einem Handbuch aus?

Das hatte ich gestern gleich mal probiert, bringt aber auch keine "Menueerweiterung".Ich habe übringens auch schon probiert, ob es einen Unterschied macht mit Zündung an oder Motor an ... nix.
In den Papierunterlagen gibt es zum RS Monitor bei mir keine Anleitung, auch online (bei RNO und google) habe ich nichts finden können.

Ich bleibe an der Sache dran!
 
A

Anonymous

Guest
suvico schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können,dass die Kennlinien Namen wie "Linear", "Winter","Extrem" usw. hatten, dass stand mal in einer PR zum Start der Phase 3.

Wenn es fünf Kennlinien gibt, dann haste deine Gaspedalkennlinien. Die haben dann eben Namen wie Linear etc.
 
*Nemesis*

*Nemesis*

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallöle, habe nen RS und ich muß erst den Sport-Modus aktivieren (ESP-Taste drücken) und dann hinterm Lenkrad (an der Steuerung fürs Radio/Telefon) die beiden oberen Tasten gleichzeitig drücken. Dann kommt eine Meldung im Display die man mit Ok bestätigen muß (eine der hinteren Tasten Drücken). Mit den rechts/links Tasten (hinter der Steuerung die oberen Tasten über dem Rädchen) kann ich dann durch die unterschielichen Seiten blättern und mit dem Rädchen die Einstellungen verändern. Vielleicht geht das bei dir ja auch so, kenne den neuen RS-Monitor leider nicht.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
genau
im RS werden die Kennlinien im RS Monitor eingestellt, daneben wird der "Erinnerungston" zum schalten eingestellt.
Das alles geht nur bei ESP Sport oder OFF.
Im Normalmodus ist es nicht auswählbar.
Deswegen hat man auch nur 5 Kennlinien wenn man den Monitor hat.
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Ohne RS Monitor kann man ja nur ESP Sport u ESP aus einstellen?? Richtig?

Also ich mein, keine andere Kennlinie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
genau,
ohne kann auch der RS das nicht.
der hat dann nur 2 Kennlinien

der 220 hat aber den Monitor aber die Linienwahl wurde nicht gefunden
 
S

suvico

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Stimmt. Mein Problem ist, dass ich die Verstellmöglichkeit nicht finde. Ich habe mein Anliegen jetzt noch einmal per Mail an Renault geschickt, vielleicht bringt das ja doch mehr als der Anruf.
 
S

suvico

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Habe heute die Antwort von Renault erhalten. Ich sollte in der Bedienungsanleitung unter Multimediasystem nachsehen, dort wäre die Vorgehensweise hinterlegt...

Und zur Überraschung ... steht da natürlich nix außer der Anordnung der Radiobedienung. Also auch diese Anfrage umsonst. Ich habe mir auch einmal die Anleitung vom r link geladen, auch hier Fehlanzeige. Dann werde ich Ende der Woche doch mal meine WS mit dem " Technik- Schnick - Schnack" beehren.

mfg

Enrico
 
S

suvico

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Hallo zusammen,

hier mal das kurze und schmerzhafte Ergebnis von einem Tag in der WS:

nach Untersuchung des Autos und der Renault Technikabteilung steht fest:

der GT line als Tce 220 mit dem r link und RS Monitor 2.0 hat KEINE Gaspedalkenlinienverstellung. Die Ausstattungsbeschreibung in der Preisliste ist schlichtweg falsch!

Die Frage ist nun, wie damit umgehen und warum fällt das nur mir auf und keinen der Profis bei Renault?!

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt sag nicht dein Seelenheil hängt von diesem kleinen Feature ab. Vieleicht hat es noch keiner gemerkt weil es die anderen die einen 220er fahren nicht interessiert und die es interessiert fahren einen RS
 
Thema: Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?
Oben