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Rene123
Türaufmacher
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Hallo,
ich habe eine Renault Megane II Grandtour Baujahr 2007, 1.9DCI 131 PS. Bei Autobahnfahrt leuchtet die Meldung "Einspritz überprüfen" auf, Leistung wird reduziert. Und zwar nur bei Volllast ab ca. 160 km/h. Oder bei Bergauffahrt schon ab 130 km/h. Wenn ich kurz vom Gas gehe, geht die Fehlermeldung sofort weg. Wenn ich dann weiter beschleunigen weill geht sie kurz danach wieder an. Bei Teillast bleibt sie aus. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:
P242A
Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit
Location Bank 1 Sensor 3
P242B
Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance
Location Bank 1 Sensor 3
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Leistung in Ordnung, der Fehler ist das erste mal nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit aufgetreten, daher denke ich, dass der Kat nicht verstopft ist.
Die Frage ist jetzt tausche ich jetzt den Sensor oder könnte es noch anderer Ursachen haben.
Grüße Rene
ich habe eine Renault Megane II Grandtour Baujahr 2007, 1.9DCI 131 PS. Bei Autobahnfahrt leuchtet die Meldung "Einspritz überprüfen" auf, Leistung wird reduziert. Und zwar nur bei Volllast ab ca. 160 km/h. Oder bei Bergauffahrt schon ab 130 km/h. Wenn ich kurz vom Gas gehe, geht die Fehlermeldung sofort weg. Wenn ich dann weiter beschleunigen weill geht sie kurz danach wieder an. Bei Teillast bleibt sie aus. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:
P242A
Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit
Location Bank 1 Sensor 3
P242B
Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance
Location Bank 1 Sensor 3
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Leistung in Ordnung, der Fehler ist das erste mal nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit aufgetreten, daher denke ich, dass der Kat nicht verstopft ist.
Die Frage ist jetzt tausche ich jetzt den Sensor oder könnte es noch anderer Ursachen haben.
Grüße Rene