Megane 2 Fehlermeldung Einspritz überprüfen.

Diskutiere Fehlermeldung Einspritz überprüfen. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Renault Megane II Grandtour Baujahr 2007, 1.9DCI 131 PS. Bei Autobahnfahrt leuchtet die Meldung "Einspritz überprüfen" auf...
R

Rene123

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Renault Megane II Grandtour Baujahr 2007, 1.9DCI 131 PS. Bei Autobahnfahrt leuchtet die Meldung "Einspritz überprüfen" auf, Leistung wird reduziert. Und zwar nur bei Volllast ab ca. 160 km/h. Oder bei Bergauffahrt schon ab 130 km/h. Wenn ich kurz vom Gas gehe, geht die Fehlermeldung sofort weg. Wenn ich dann weiter beschleunigen weill geht sie kurz danach wieder an. Bei Teillast bleibt sie aus. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:

P242A
Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit

Location Bank 1 Sensor 3

P242B
Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance

Location Bank 1 Sensor 3

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Leistung in Ordnung, der Fehler ist das erste mal nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit aufgetreten, daher denke ich, dass der Kat nicht verstopft ist.

Die Frage ist jetzt tausche ich jetzt den Sensor oder könnte es noch anderer Ursachen haben.

Grüße Rene
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hi Rene! Du bist neu hier im Forum, es gibt eine "Kennenlern-Ecke" wo du dich bitte zu Anfang einmal vorstellst! ;)

Helfen könnte es auf alle Fälle, entweder hat der Sensor einen weg, oder das Kabel, oder ne Einspritzdüse, evtl. Spritzt er zu viel ein.
Erstmal würd ich den Sensor tauschen bzw. die Steckverbinder checken.. Ähnliches Thema gibts hier aber glaube schon, hast du bereits gesucht?

VG
 
R

Rene123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo.

Ok werde mich am Wochenende mal vorstellen.
Hab jetzt den Sensor getauscht. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Rußpartikelfilter ist auch sauber.

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Du könntest die Rücklauf Menge der Injektoren mal prüfen, geht vergleichsweise einfach.
Entweder so wie hier:

Oder du machst das mit son richtiges set wie z.B. hier: HG® CDI Rücklaufmengen Prüfgerät Injektor Prüfer Common Rail Tester Injektoren Denso Werkzeug: Amazon.de: Auto

Ich hatte das einfach mit 4 Vita Cola Flaschen gemacht und einen Alten Wischwasserschlauch. Der Rücklauf steht nicht unter druck, deshalb ist es auch nicht ganz so wild wenn der schlauch nicht sehr fest anliegt.

Bei wir waren in allen 4 Flaschen die gleiche menge drinnen, nach 5 minuten leerlauf ungefähr 30 ml.


https://www.megane-board.de/attachments/img_20170625_081448-jpg.10086/
 
Thema: Fehlermeldung Einspritz überprüfen.
Oben