Megane 3 Felgenberatung 5-türer Schrägheck (Z)

Diskutiere Felgenberatung 5-türer Schrägheck (Z) im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Community, ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um meinen spanischroten 2012 Megane 3 Schrägheck (Z). Fahrzeug: Megane Schrägheck (Z)...
Scorch

Scorch

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
War Samstag beim TÜV wegen der Eintragung von Felgen und der Tieferlegung. Leider konnten die mir nur einen Termin in zwei Wochen geben aber es wird wohl 120-160€ je nach Aufwand kosten. Dicke Abzocke finde ich aber was soll man machen. Da sieht man mal wie teuer so eine Tieferlegung doch werden kann.
120€ Federn
100€ Einbau
50€ Werkstattkosten
60€ Achsvermessung
ca. 140€ TÜV
macht 470€
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ich habe keine Ahnung, was euer TÜV für einen Zauber veranstaltet. Aber die Gaudi kostet normalerweise knapp unter 80€ (Stand Ende letzten Jahres bei der Abnahme meiner Felgen mit dem Gewindefahrwerk), da die Sache in einem Abwasch erledigt wird. Lass dir da keinen Blödsinn erzählen! Du bekommst dann den Wisch, mit dem du spätestens nach einem Jahr bei der Zulassungsstelle die Sachen eintragen lassen und so immer im Fahrzeug dabei haben musst. Den Preis habe ich nicht genau im Kopf, aber auch nicht die Welt.
Und vor allem, schau dir die Kiste nun an: Es lohnt sich!!! Das ist doch ein neues Auto in der Form. :)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ich habe für die Felgen plus Federn120,- bezahlt - TÜV Süd.

Gruss Uli
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Beim TÜV Rheinland hat mich die Abnahme von Federn, Spurplatten und Felgen / Reifen letztes Jahr 80 € gekostet. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere soll bei Gelegenheit erfolgen, es wird aber kein Zeitrahmen vorgegeben. Es muss halt der Schrieb von TÜV mitgeführt werden.
Lg Felix
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ich war vor ca.3-4 Wochen bei der Dekra, Federn und Felgen eintragen, 89€. Basispreis ist wohl 60€ und dann halt je nachdem wie aufwendig die Prüfung auf Freigängigkeit und Durchsicht der Unterlagen ist.
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Merkwürdig das die Dekra das Dir in den alten Bundesländern ( schließe ich aus dem Profilbild ) eingetragen hat. Das dürfen sie eigentlich nicht nicht diesem Umfang. Die Dekra darf in den alten Bundesländern nur eine Änderung eintragen anolog zum TÜV in den neuen Bundesländern. Wurde seinerzeit so aufgeteilt.
Lg Felix
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Merkwürdig das die Dekra das Dir in den alten Bundesländern ( schließe ich aus dem Profilbild ) eingetragen hat. Das dürfen sie eigentlich nicht nicht diesem Umfang. Die Dekra darf in den alten Bundesländern nur eine Änderung eintragen anolog zum TÜV in den neuen Bundesländern. Wurde seinerzeit so aufgeteilt.
Lg Felix
Ja, komme aus Iserlohn/NRW. Die Prüfer wollten auch erst die Unterlagen durchschauen, bevor sie anfangen. Wohl kein Problem. Sondereintragung wäre nicht möglich gewesen.
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ja, die Dekra darf in den alten Bundesländern nur einen Eintrag machen, also nur Felgen oder nur Federn. Für alles weitere ist det TÜV zuständig. Der normale Prüfer darf analog zur Dekra nur einen Eintrag machen. Falls Du Felgen und z.B. Reifen eintragen lassen willst, braucht Du dafür einen zertifizierten Prüfer, ist meist der Leiter der Prüfstelle.
Lg Felix
Alles schon durchgemacht
 
Thema: Felgenberatung 5-türer Schrägheck (Z)
Oben