Fenster schließen nicht autom., Fensterheber hi li defekt

Diskutiere Fenster schließen nicht autom., Fensterheber hi li defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey ho, leider hab in ab und zu mal mit seltsamen elektronikproblemchen zu kämpfen... normalerweise sollten ja alle Fenster zu gehen, wenn man...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey ho,

leider hab in ab und zu mal mit seltsamen elektronikproblemchen zu kämpfen...

normalerweise sollten ja alle Fenster zu gehen, wenn man zweimal hintereinander abschließt.. hat früher auch super funktioniert und die Funktion hab ich eig so gut wie immer benutzt, habe nie meine Fenster per hand zu gemacht.. wäre ja auch quatsch :bä:

naja.. nun funktioniert das leider seit einiger zeit nicht mehr.. wenn ich zweimal abschließe passiert gar nichts.. ganz selten mal (per Zufall) gehen dann doch mal die Fenster zu...

Was mich an der Geschichte besonders wundert: normalerweise sollten doch die Fensterheber, wenn das auto abgeschlossen ist und Zündung und alles aus ist, nicht funktionieren.. tuen sie aber trotzdem.. auch wenn man ausgestiegen ist, abgeschlossen hat und der Schlüssel nicht in der nähe ist kann man von innen die Fenster betätigen, sowohl hoch als auch runter..

da stimmt doch irgendwas nicht, oder?! :/

was auch noch hinzukommt: der Fensterheber hi li rührt sich nicht.. also das Fenster geht nicht mal auf ^^... weder über den Knopf direkt an der tür hi li (5-Türer) noch an der fahrertür.. denke aber mal nicht, dass die Elektronik bzw. das Steuergerät sich von einem defekten Fensterheber so irritieren lässt, oder?!

Hat einer von euch ne Vermutung? :-?
bin für jede Hilfe dankbar =o
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Wenn hinten links sich garnicht rührt, dann prüf mal bitte, ob am FH-Motor überhaupt Strom ankommt (Multimeter empfohlen, Prüflampe geht notfalls auch).

Vermutungen zu dem anderen Fehler könnten in viele Richtungen gehen. Dauerbestromung (also Kurzschluss auf eine Klemme 30) obwohl nur Zündungsplus (Klemme 15) ankommen dürfte wäre eines... würde erklären, warum die Fenster auch im abgeschlossenen Zustand betätigt werden können). Ein Fehler im Steuergerät könnte auch in Frage kommen (registriert z.B. nicht, dass abgeschlossen wurde und schließt somit auch nicht die Fenster, bzw. bestromt sie weiterhin, was auch wieder das Betätigen trotz Abschließen ermöglicht) An dieser Stelle hilft es vieleicht, mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen zu lassen.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezüglich des automatischen schließen der Fenster hab ich inzwischen im Werkstatthandbuch gelesen, dass das nur funktioniert, wenn alle Steuergeräte der Fensterheber initialisiert sind. Da evtl das Steuergerät des Fensters hinten links spinnt könnte das zumindest erklären, warum die Fenster nicht von alleine zugehen wollen.

Mal sehen, was ich noch so rausbekomme.. falls einer von euch noch einen weiteren Hinweis hat, immer her damit :)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
sooooo.. wie sollte es auch anders kommen.. :frown:
Fensterheber hinten links ausgetauscht, funktioniert wieder wunderbar.. alle 4 Fensterheber ohne Probleme..

doch leider funktioniert das automatische fensterschließen immernoch nicht :cry:

hat jemand noch einen rat hierzu?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hast du nur das Gestänge getauscht oder auch den Motor? Falls es letzteres sein sollte, könnte es sein, dass du einen erwischt hast, der keine Antippautomatik hat. Da gibt es dummerweise verschiedene.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
oh.. nein, da muss ich was klarstellen..

mit automatischem schließen meine ich nicht, dass man an dem fensterheberknopf quasi die "zweite" stufe drückt und das Fenster komplett hoch/runter fährt, sondern wenn man das auto zwei mal kurz hintereinander abschließt, dass dann alle Fenster zugehen =o

sry, für das Missverständnis
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Angelernt hast du die Fensterheber eh schon? Sprich: Sie fahren selbst die ganze Länge rauf und runter, und nicht nur immer stückweise?

Falls nur stückweise: FH neu anlernen. Steht im Handbuch oder hier im Forum in vielen Threads.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
ja, klar, die sind angelernt und fahren komplett rauf und runter ;)

wie oben bereits geschrieben ist eben noch auffällig, dass sich die FH auch bei abgeschlossenem Auto bedienen lassen..
den Fehlerspeicher habe ich leider noch nicht auslesen können, werde ich aber demnächst mal machen...

könnte man sonst noch etwas überprüfen, außer das Steuergerät, warum dort anscheinend dauerplus anliegt? kann das an irgend nem kabelbruch/kontakt liegen oder ne sicherung, die fürs unterbrechen des dauerplus zuständig ist? (weiß nicht, ob es sowas gibt =o )
 
Thema: Fenster schließen nicht autom., Fensterheber hi li defekt
Oben