Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Klingt leicht nach TermicModul.

Ich hab derzeit auch probleme damit, und ich denke bei deinem wird ebenso Wasser eingedrungen sein. Wodurch diese Fehlerbilder zustande kommen.

Zu meinem Problem mit der nicht mehr reagierenden Beifahrerseite die ich irgendwie hoch gekurbelt bekommen muss... grad derzeit wo es so am Regnen ist.

Habe das Fenster nun hochgekurbelt bekommen.

Allerdings sind der Motor und das "Getriebe" mit 4 Torx Schrauben miteinander verbunden.
Beim abziehen des ganzen hing dann im grunde die "Gewindestange" im Getriebe fest, und hinten dran der Motor.

So wie auf dem Bild zu sehen musste ich das ganze dann drehen.
Soweit ich noch weiß gegen den Uhrzeigersinn.

Am ende hab ich nun erstmal wieder da Gehäuse drüber gestülpt und verschraubt. So bleibt die Scheibe nun auch erst mal oben bis ich die Platine repariert bekommen oder Ersatz besorgt habe.

Anbei noch ein Bild..


Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • DSC_2230.JPG
    DSC_2230.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 558
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also ich persönlich will nicht den Motor zerlegen und das Risiko eingehen, dass ich was an der Wicklung beschädige. Statt dessen lieber die drei Schrauben für den weißen Teil ab. Darunter ist die Rolle, die die Seilzüge auf/abrollt. Wenn Darauf achten, dass die Rolle auch im weißen Teil drin bleibt. Wenn mal der weiße Teil vom schwarzen getrennt ist, kann man die Scheibe einfach von Hand hochschieben. Danach wieder zusammenstecken, damit sie wieder fixiert ist.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Viel zerlegen muss man da ja nicht.
4 Schrauben ab und Gehäuse des Motors nach hinten wegziehen. Das war es...

Ich hab lieber den Weg gewählt, da ich mir so dachte... bevor mir dann das ganze Seilzug und Gewinderadzeug aus dem weißen Gehäuse um die Ohren fliegt - weil ich es eventuell nicht richtig halte - mach ich das lieber so rum.

Ein Elektriker Kumpel den ich habe, hat sich inzwischen auch nochmal meine Platine angeschaut und die nochmal etwas gefixt (was den Wasserschaden angeht und die dadurch hochkommende Platine) und glaubt das eher der Motor hängt bzw. das Problem dort zu suchen ist.

Wenn am WE mal wieder besseres Wetter ist, werde ich nochmal alles anschauen und das reparierte Modul wieder anstecken. Mal schauen ob der Fensterheber dann wieder funktioniert.
ANbei hab ich mir ja nun auch noch ein Ersatzsteuermodul gekauft, was zum WE hin auch bei mir sein sollte. So hab ich noch eine Möglichkeit mehr zum Testen.

Schauen wir mal was das WE bringt..

SteffenMD
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo zusammen,

das Thema Fensterheber scheint beim MCC ein nicht unerhebliches Problem zu sein.

Mich hat es auf der Fahrerseite hinten erwischt. Das Seil war nicht gerissen, jedoch total verdreht und wohl aus den Rollen gesprungen. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, es ist im Stand beim schließen des Daches passiert.

Nun habe ich mir einen Reparatursatz besorgt und eine freie Werkstatt damit beauftragt, diesen einzusetzen. Leider versagte das Team dann beim Einstellen der richtigen Fensterposition. Angeblich würde das Fenster nicht in die schließende Endposition fahren, es bleibe immer ein kleiner Spalt offen. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, die haben die komplette Hebersektion acht/neun Mal aus- und eingebaut. Letztendlich habe ich nun ein in der obersten Position fixiertes Fenster, das ich aber weder hoch- noch runterfahren kann. Der Motor ist noch intakt, man kann ihn bei Betätigung auch hören.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die optimale Position finden kann, ohne Trial and Error? Ich plane am Freitag noch in eine andere Werkstatt zu fahren, die haben dort auch (Auto)Scheibenspezialisten. Vielleicht sind die da etwas versierter.

Für den gescheiterten Instandsetzungsversuch bei der ersten Werkstatt musste ich glücklicherweise nur 30 Euro zahlen. Die haben da insgesamt drei Stunden daran gearbeitet und waren am Ende völlig entnervt.

Vielen Dank schonmal!
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.931
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.719
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.927
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.174
Bjoern_R
B
Oben