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Anonymous
Guest
axel.braune schrieb:Dann will ich mich nach langem auch mal wieder äußern
Ich habe meinen geleast, weil ich die damaligen Finanzierungsmöglichkeiten (6,99 bzw. 4,99%) zu hoch fand und für mich klar war, dass ich den 1,6er max. 3 Jahre fahren möchte (weil zu klein, zu kleiner Motor, kein Automatik) Alles Dinge, die es damals für den Megane noch nicht gab.
Aus heutiger Sicht würde ich die Relax + Finanzierung nehmen. 1,99% inkl. Wartung & 4 Jahre Garantie. Nach 4 Jahren habe ich genau das bezahlt, was der Wertverlust des Fahrzeugs ist und habe einen vertraglich zugesicherten Rückkaufwert. Heißt also: Wenn ich den Scenic dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 5000 € bekommen sollte, könnte ich meinen für 10000 € abgeben und den anderen nehmen (theoretisch), kann ihn aber auch weiter fahren und ne vernünftige Anschlussfinanzierung machen bzw. Bar ablösen oder ich bestell mir nen neuen und geb den alten ab.
Ein Auto Bar zu bezahlen bzw. komplett abzulösen macht beim Neuwagenkauf aus meiner Sicht nur wenig Sinn, denn es
a) ist ein Gebrauchsgegenstand
b) hat einen enormen Wertverlust, bei dem mir das Geld zu schade wäre.
Wenn ich das Geld, was ich bspw. mit Relax+ spare auf'n DKB Cash Konto lege und mit 2,05% verzinsen lasse, hab ich gegenüber dem Barkauf Geld gewonnen (Zinsdifferenz auf 1,9% bei Renault und 2,05% bei DKB) und zudem 2 Jahre mehr Garantie inkl. aller Durchsichten. Dazu bleibe ich liquide, wenn mal unvorhergesehen Dinge auf mich zu kommen bspw. am Haus o.ä. und hab nicht mein ganzes erspartes für'n Stück Blech auf'n Kopf gehauen.
Das ist meine persönliche Meinung zu Finanzierungen. Das Renault keine Zinslose Finanzierung anbietet verstehe ich, denn leben will & muss schließlich jeder.
Zu den Rabatten: Ich habe auf meinen Mégane keine 22% Rabatt erhalten. Meine Verkäuferin hat mir Ihren Einkaufspreis gezeigt und mir vorgerechnet, dass Sie ca. 1000 € verdienen muss, damit es sich lohnt die Kiste zu verkaufen. Wieviel Rabatt es nun genau war, weiß ich nicht, denn es hat mich auch nicht interessiert. Die erste monatliche Leasingrate lag bei 250 €. Ich wollte nicht mehr als 200 € ausgeben. Wir haben uns dann auf 214,90 € monatlich geeinigt. Wir konnten beide mit leben, ich werde nach wie vor freundlich im AH empfangen, die Kompetenz der Mitarbeiter (die ja auch Geld kostet) ist top und ich weiß, dass ich dort jedes Mal wieder mein Auto kaufen werde. Das ist mir persönlich wichtiger, als wahnsinns Rabatte rauszuschlagen und dann evtl. nie wieder ne vernünftige Beratung zu bekommen.
Hallo,
auch hier kann ich deinen Gedanken und Berechnungen zur Finanzierung absolut folgen.
Anderer Meinung bin ich bei den Rabatten. Ein AH sollte für die 3-5% Prozente weniger als im WWW ja auch eine Leistung bringen. Wenn ich aber hier vor Ort in 2 AH gehe, um mich über den RS zu informieren und ich den Verkäufern erklären muss, welche Ausstattungmöglichkeiten und Farben es gibt, dann kann man von Leistung nicht sprechen. Zudem haben beide AH bis dato keinen RS in der Ausstellung stehen, geschweige denn als Vorführer.
Da ich meine Konfiguration komplett selber "erarbeitet" habe, sehe ich es legitim an, mir den Händler zu suchen, der mir für einen fertig ausgefüllten Vertrag die meisten Prozente gibt.
Ciao
blowfly