Frage: Wie lässt man den Auspuff "knallen"?

Diskutiere Frage: Wie lässt man den Auspuff "knallen"? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage (hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für voll aufn Kppf gefallen :D) Letztens bin ich so durch die...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man kann aber Motorsport nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen. Im Motorsport ist das gewollt und die Fahrzeuge sind dafür ausgelegt. Da oftmals für einen Gangwechsel nicht gekuppelt wird, sondern mit Zündunterbrechern gearbeitet wird, um die Kurbelwelle und somit das Getriebe kurzzeitig zu entlasten.

Ein Serienfahrzeug, ist nicht dafür ausgelegt. Dort soll das auch nicht sein. Einmal aus Lärmschutz und das aus Umweltaspekten. Wenn diese Knallen, liegt ein Problem in der Zündanlge vor. Was zu Schäden an Lampdasonde und Kat führen kann.

Das Knallen sind nur Fehlzündungen, welche im Auspuff entstehen. Dazu braucht es unverbranntes Benzin, Sauerstoff und einen gut heißen Auspuff.

Das der RS oder auch die ganzen anderen GTI-Jäger knallen. Liegt daran, das diese relativ hochgezüchtet sind, nen Turbo und meist ne Sportabgasanlage haben. Diese laufen so schon relativ Fett, wenn da nun noch an der AGA und am Motor was gemacht wird, knallts halt ab und zu mal.

Übrigens, der Mittelschaldämpfer heißt auch Flammenfänger. Und beim Megane entsteht die Fehlzündung konstruktionsbedingt nach dem Kat, somit kommt hier der Kat und die Lampdasonde nicht zu schaden.

Will man ein normales Auto zum Knallen bringen, ohne den "Motor" dafür zu haben, kann man mit einem Zündunterbrecher arbeiten. Was aber bei modernen Auto nahzu unmöglich ist, da die OBD-überwachung das sofort mit Fehlern quitiert. Zudem würde dann die Fehlzündung direkt im Krümmer entstehen, also vor dem Kat.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Das Knallen kommt bei Wettbewerbs-Wagen auch durch den Drehzahlbegrenzer. Hauptsächlich bei Rallye- und Bergrenn-Fahrzeugen wird der Zündzeitpunkt weiter vorverlegt, dadurch kommt es bei Gas wegnehmen auch zu Knallern.

Gruss Uli
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
kann ich den msd einfach entfernen?? Hab von elia die 4-rohr auspuffanlage
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Strean,

klar kannst du das.
Einfach das Rohr ein paar cm (ca. 5-10cm) vor und nach dem MSD absägen, passendes VA-Rohr rein und mit Auspuff-Schellen befestigen. Ich habe diese hier genommen http://www.ebay.de/itm/1-St-Auspuff-Uni ... 33825848ff und die andere in den Maßen 45x49,5x125 (Opel Corsa B).

Gruss Uli
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Wie sich bei deinem Motor auswirkt ob er knallt weiß ich Net vllt hat ja diesbezüglich Erfahrung?!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... ob das erlaubt ist, oder nicht, ist jedem Fahrer/Besitzer seine Sache!
Es muss jeder wissen, was er macht.

Gruss Uli
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Der RS knallt aber nur im Sportmodus, wenn der Auspuff und die Temperatur draußen warm ist und nur, wenn man immer den Motor im Stand hochtouren lässt und das Gas wieder wegnimmt, dann knallt das, klingt aber noch lange nicht so laut, wie eine Fehlzündung, wäre mir auch egal, ob das Ding knallt oder nicht, fahren musser und das Prestissimo :sarcastic: :grin:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Er knallt auch ohne sportmodus ab und zu, bei mir zumindest wenn man die rückbank umlegt hört man auch fast immer wie er brabbelt usw.
 
Thema: Frage: Wie lässt man den Auspuff "knallen"?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
188
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
377
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
637
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.028
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
862
cgrille1979
C
Oben