Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung

Diskutiere Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Jungs, ich habe mal drei Fragen. Und zwar habe ich irgendwo im Forum aufgeschnappt das die Lebensdauer vom TCe 130 bei ungefähr 200.000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
AW: Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung

VW hat aber auch das permanent Probleme das beim 1.4 Tsi der Turbolader hochgeht.
Ich hatte das Vergnügen auch, und glaub mir das macht keinen Spass!

Ausserdem erscheint es mir so als wenn Du ein einziger Zahlenreiter bist, oder warum vergleichst Du permanent Nm Angaben, wenn Dir doch Dein Wagen nun angeblich reicht?
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
weil ich vergleichen möchte und mich somit informieren will.
Außerdem war das nur ein Beispiel
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
chriiS schrieb:
Wie du auch sagst ist der Motor ziemlich klein aber er wird ja nicht Dauerbelastet mit der Anpassung und schauen wir doch mal auf VW oder Ford.
VW hat beim 5er aus einer 1,4L Maschine 170PS Serie rausgeholt und Ford sogar aus einer 1,0L Maschine 125PS mit kurzzeitigen 200Nm :fool:
Da denke ich wird der Megane das doch verkraften mit etwas mehr Ladedruck und Einspritzung

Bei einem Auto das ab Werk die Leistung hat sind aber auch alle Bauteile drauf abgestimmt. Und wie cruexi sagt auch da gibt es durchaus mal Probleme.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Natürlich aber ich wollte damit nur ansprechen das auch bei einem kleinen Motor noch gewisse Reserven vorhanden sind, auch wenn es nicht ganz gesund ist.
Aber wie gesagt war das nur ein Beispiel darauf, das Cruexi gesagt das es ein kleiner Motor ist, was ja auch wiederum stimmt.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Der Diesel geht nur subjektiv besser. Denn das mehr am Drehmoment kommt gar nicht an den Rädern an das das Getriebe länger übersetzt ist.
Und der kommt halt früher.

Die VW Motoren haben auch ihre Probleme und Literleistung von über 100 PS sind nicht das Problem.
Das Drehmoment von unten kaufst du mit Ladedruck und das kostet Lebensdauer denn das wird ja dann praktisch immer genutzt
Mehr Spitzenleistung dagegen nur beim hoch drehen.
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,
möchte das Thema noch mal aufrufen.

Möchte meinen Brot verdien fahr zur Arbeit ;) Megane III 1,9 dci 130 PS EZ 2009
mit einer, allen bekannten crd Tuning Box ein paar NM mehr an Leistung rauskitzeln. Fahre zu 75% Autobahn und das dort Krieg herrscht brauch ich keinem zu erzählen ;).
Mein Hauptanliegen liegt aber darin das man/n, laut Hersteller der Box, bei gleicher Fahrweise bis zu einem Liter Diesel eingespart werden kann...
Gibts Erfahrungen dazu?
Besser etwas spät Tunen als nie ;-)?
Hält das Getriebe dem ganzen Stand? Bei gleicher Fahrweise wie ohne Tuning!!!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ja , das Getriebe hält sogar noch mehr aus, du musst nur zwei Sachen machen-jedes Jahr Ölstand im Getriebe checken und so alle 80 - 100 000 km das Getriebeöl erneuern. Manche Autofirmen haben ja gesagt das die Getriebe eine Lebensdauerfüllung haben- das ist Quatsch.
Wenn du die Mehrleistung nicht ausnutzt dann sparst du-es gibt auch spezielle Boxen-Hersteller ansprechen- die mit ihren Daten so ausgelegt sind das sie auf Sparsamkeit getrimmt sind. Die haben dann ca. statt 40 PS Mehrleistung , nur 28 PS mehr, sparen dafür aber noch mehr als einen Liter Sprit ein. Die Einstelldaten von Renault sind so ausgelegt das sie bei allen Motoren passen...die Motoren sind anber nicht alle gleich.....jeder 130 PS Motor geht etwas anders und der ein kann 138 PS haben und ein anderer nur 129 PS......Mit einer Ecobox zum Sparen bekommt der Motor dann die Daten die für ihn am besten sind und mit denen man am meisten einsparen kann und trotzdem noch genug Mehrleistung, oder grade deshalb mehr PS haben als der Serienmotor.
Beim Benziner ist allerdings mehr einzusparen als beim Diesel weil der eh schon sehr wenig braucht und je weniger er braucht, das merkst du dann im Winter , desto schlechter heizt er. :ok:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung

Rauberli schrieb:
Hallo zusammen,
möchte das Thema noch mal aufrufen.

Möchte meinen Brot verdien fahr zur Arbeit ;) Megane III 1,9 dci 130 PS EZ 2009
mit einer, allen bekannten crd Tuning Box ein paar NM mehr an Leistung rauskitzeln. Fahre zu 75% Autobahn und das dort Krieg herrscht brauch ich keinem zu erzählen ;).
Mein Hauptanliegen liegt aber darin das man/n, laut Hersteller der Box, bei gleicher Fahrweise bis zu einem Liter Diesel eingespart werden kann...
Gibts Erfahrungen dazu?
Besser etwas spät Tunen als nie ;-)?
Hält das Getriebe dem ganzen Stand? Bei gleicher Fahrweise wie ohne Tuning!!!


Wenn Du der Meinung bist das auf der Autobahn Krieg herrscht, sollte man bei Dir lieber mal prüfen ob Du überhaupt in der Lage bist ein KFZ im Strassenverkehr zu führen!
 
A

Anonymous

Guest
AW: Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung

Cruexi schrieb:
Rauberli schrieb:
Hallo zusammen,
möchte das Thema noch mal aufrufen.

Möchte meinen Brot verdien fahr zur Arbeit ;) Megane III 1,9 dci 130 PS EZ 2009
mit einer, allen bekannten crd Tuning Box ein paar NM mehr an Leistung rauskitzeln. Fahre zu 75% Autobahn und das dort Krieg herrscht brauch ich keinem zu erzählen ;).
Mein Hauptanliegen liegt aber darin das man/n, laut Hersteller der Box, bei gleicher Fahrweise bis zu einem Liter Diesel eingespart werden kann...
Gibts Erfahrungen dazu?
Besser etwas spät Tunen als nie ;-)?
Hält das Getriebe dem ganzen Stand? Bei gleicher Fahrweise wie ohne Tuning!!!


Wenn Du der Meinung bist das auf der Autobahn Krieg herrscht, sollte man bei Dir lieber mal prüfen ob Du überhaupt in der Lage bist ein KFZ im Strassenverkehr zu führen!

Sorry aber die Aussage sagen viele die auf Autobahnen unterwegs sind... natürlich mit nem augenzwinkern genau wie auch Rauberli hier.
also bitte nicht hier ne Diskussion anfangen über verhalten im Straßenverkehr. Hatten wir ja schon....
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: AW: Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung

Cruexi schrieb:


Wenn Du der Meinung bist das auf der Autobahn Krieg herrscht, sollte man bei Dir lieber mal prüfen ob Du überhaupt in der Lage bist ein KFZ im Strassenverkehr zu führen!

Natürlich ist das mit einem Augenzwinkern zu betrachten meine Aussage!
Aber troztdem eine Frechheit so eine Anschuldigung in den Raum, odrt Forum, zu stellen...mein lieber wenn du mal wüsstest!!
Aber lassen wir das wir sind doch alle erwachsen ;-)...oder?
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo!

ich hätte da auch mal einen Frage...

Ich habe den 1,5 Dci mit 90PS und 5 Gang Schaltung.

Auf der Autobahn kann es schon sein, dass ich bei ca. 3.000u/m im 5. Gang bin und das Geräusch ist entsprechend.

kann mir einer sagen, was ich, gerade beim 90PS Diesel, erwarten kann?

Ich würde mir etwas weniger Drehzahlen auf der Autobahn wünschen und vielleicht mehr Durchzug vom 3. in den 4. Gang.

PS: Ich bin kein Raser! :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schnutzi1987 schrieb:
Ich würde mir etwas weniger Drehzahlen auf der Autobahn wünschen...
Das ist nicht mit einem Motortuning machbar. Du würdest für weniger Drehzahl bei identischer Geschwindigkeit ein anderes Getriebe bzw eine andere Übersetzung benötigen.

Schnutzi1987 schrieb:
... und vielleicht mehr Durchzug vom 3. in den 4. Gang.
Das ist mit einer Zusatzbox bzw einem Chiptuning möglich.

:hi:
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Gessi schrieb:
Schnutzi1987 schrieb:
Ich würde mir etwas weniger Drehzahlen auf der Autobahn wünschen...
Das ist nicht mit einem Motortuning machbar. Du würdest für weniger Drehzahl bei identischer Geschwindigkeit ein anderes Getriebe bzw eine andere Übersetzung benötigen.

OK, diese Antwort habe ich erwartet.

Ich hätte aber gehofft, dass durch die höhere Leistung die Endgeschwindigkeit früher anliegt und entsprechend weniger Drehmoment nötig ist.

Dh. durch einen Chip wird "nur" der Durchzug verbessert?

Danke!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Richtig. Der Motor muss sich bei gleicher beanspruchung wie vorher nicht mehr so anstrengen. Drehzahlmäßig verändert sich da trotzdem nichts. Außer dass du eventuell mit niedrigerer Drehzahl fahren kannst. Das Bringt dir ja aber auf der Autobahn relativ wenig.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Server Leute. Ist zwar schon eine Weile her seid dem letzten Post hier, aber ich wollte auch mal meine Erfahrungen teilen.
1.4 TCE 130 PS. Fahre den Motor immer warm und kalt, warm mindestens 15 min bei max. 2500 U/min und ohne Vollgas, also nur Teillast. Die Klima mache ich auch immer erst später an, damit der Kühlkreislauf schneller an Wärme gewinnt. Ich habe mittlerweile 110.000 Km in 5 Jahren zusammen gefahren. Resultat: Kein Ölverbrauch, kein Klappern, kein Rasseln, 7.3 Liter Schnittverbrauch kombiniert AB 20%, LS 60%, Stadt 20%.
Ich bin mir sicher, dass der Motor und das Getriebe 200.000 Km aushalten. Vorausgesetzt du fährst immer so.
Gegen gelegentliche Vollgasfahrten über die BAB hat niemand etwas, auch nicht dieser Motor ;), nur eben nicht 20 min lang.
Lange Strecken auf der Autobahn fahre ich mit nicht mehr als 60% des Drehzahlbandes, also max. 4000 U/min. Lieber aber weniger, so circa 135.

So hält das Gute Stück ;)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Chip, Lebensdauer und Dämmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
187
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
377
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
633
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.028
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
859
cgrille1979
C
Oben