GELÖST F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Diskutiere GELÖST F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also mein F4R stottert/verschluckt sich beim Gasgeben, aber nur wenn ich im 1. Gang stark beschleunige, dann macht er bei 3000 umdrehungen halt...
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Also mein F4R stottert/verschluckt sich beim Gasgeben, aber nur wenn ich im 1. Gang stark beschleunige, dann macht er bei 3000 umdrehungen halt und verliert drehzahl, deutliches stottern als würde er nicht mehr zünden oder einspritzen, aber wenn ich normal gas gebe fährt er ganz normal - jemand ne Idee? 95.000km, ZR WP NockenWellenVersteller neu....
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Zuendkerzen, bzw. Zuendspuelen. Wann wurden die Kerzen getauscht?
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Hab eben neue gekauft - gebe Meldung wenn ich eingebaut habe!
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Weiß jemand welche der 4 Zündspulen genau zusammenarbeiten?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Soweit ich weiss werden die einzeln, individuell geschaltet. Dadurch kann man (ECU) die Vorzuendung genauestens einstellen.

Ich haette jetzt intuitiv gesagt, dass die auf Masse geschaltet werden, aber kann mir nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Transformatoren brauchen ja Wechselspannung, aber bei Zuendspulen scheint es ein anderes System zu sein (Funkeninduktor / Rühmkorff-Spule).
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Ich habe wo anders gelesen das jeweils 2 Spulen zusammen angesteuert werden, jetzt frage ich mich sind es die ersten beiden, die erste und dritte etc?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Zuendfolge Vierzylinder: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3

- Zuenden & Expandieren
- Ausstossen der Abgase
- Frischluft & Kraftstoff ansaugen
- komprimieren

es gehen im 4-Zylinder immer 2 Kolben nach unten, waehrend 2 Kolben nach oben gehen. Warum sollte es Sinn machen, noch ein weiteres mal zu zuenden? Einzig und allein die Nachverbrennung der Abgase wuerde fuer mich intuitiv Sinn machen.

Haben die neuen Kerzen was gebracht?
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Die dritte zündspule war feucht, habe sie getrocknet und neue kerzen in alle zylinder gesetzt, es ist besser, aber die faxen macht er immernoch wenn ich etwas schneller anfahren will, ich tausche jetzt die nasse spule, und wenn das nichts hilft nik sa mere dann tausche ich alle 4.
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Also hab jetzt 2 getauscht und keine Besserung... Aber es kann kaum mehr sein als das?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Bring uns mal auf den aktuellen Stand. Was hast du getauscht? Zuendspulen oder Kerzen, oder beides?

Wann tritt das noch auf? Bei welchen Aussen- & Motortemperaturen, Umdrehungen, Lastzustaenden? Startet der Motor gut?

- Wann wurde die Drosselklappe zum letzten mal gereinigt?
- Kannst du Fotos von den alten Kerzen reinstellen? Wenn moeglich mit Angabe des Zylinders?
- Tritt das Problem nur im 1. Gang auf?
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Getauscht wurden 2 Spulen, 4 Zündkerzen, 95tkm Drosselklappe noch nie gereinigt, mein OT Geber war kaputt, hab ihn geflickt, ich glaube fast es liegt daran, Samstag morgen tausche ich den OT Geber gegen einen neuen...

Temperaturunabhängig nur wenn ich im ersten Gang stark beschleunige sporadisch auch mal im 2. aber darüber garnicht zwischen 2500-3000 RPM ich lade mal bild von den alten Kerzen hoch:

Links ist der Zylinder 4 also der an der Zahnriemenseite.

http://s7.directupload.net/images/140207/2l32xyp7.jpg
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

An der Steuerseite ist Zylinder 1. Es wird immer Richtung Kraftabgabe blickend gezählt.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

meganephil schrieb:
An der Steuerseite ist Zylinder 1. Es wird immer Richtung Kraftabgabe blickend gezählt.

Hat er ja auch richtig gemacht. Die Aussage bezog sich auf das Bild. Wenn steuerseite Zylinder 1 ist, dann ist Zahnriemenseite Zylinder 4.

Auf dem Bild ist links die Kerze von der Zahnriemenseite, also die, welche in Zylinder 4 montiert war.

Ich hab mir das Bild angekuckt, die Kerzen scheinen alle in Ordnung, keine ungleichmaessigen Verschliesserscheinungen, oder? Von daher ist die Mischung im groben schon OK, und gezuendet wird im Durchschnitt auch gleichmaessig. Es beschraenkt sich also nur auf einen Bruchteil der der Motorlaufzeit, dass was nicht stimmt, ansonsten koennte man das an den Kerzen sehen.

Was ich mir noch vorstellen koennte ist, dass die Elektronik nicht schnell genug adaptiert, wegen ungenauer Sensorwerte (nur mal dran gedacht an die Lambdasonde?). Jemand noch ne Idee?
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Re: F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Hab den Fehler gefunden, ich hatte letzte Woche das Kabel vom OT Geber geflickt welches durchgescheuert wurde durch den Kühler, habe eben einen neuen OT Geber eingebaut und siehe da, das Auto läuft wieder wie ne 1...

Danke für eure Hilfe... Ich habe trotzdem 2 neue Spulen und 4 Zündkerzen, ich bestelle jetzt noch 2 Spulen und dann ist das erledigt.! Schönen Tag noch!
 
Thema: GELÖST F4R Stottert beim Gasgeben ? leerlauf normal

Ähnliche Themen

Oben