Geräusch Bypassventil des Turboladers

Diskutiere Geräusch Bypassventil des Turboladers im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe gerade meinen M3 in die Werkstatt gebracht. Nachdem in der letzten Woche das ständige Fauchen beim plötzlichen Gaswegnehmen (auch hier...
A

Anonymous

Guest
habe gerade meinen M3 in die Werkstatt gebracht. Nachdem in der letzten Woche das ständige Fauchen beim plötzlichen Gaswegnehmen (auch hier bereits mehrfach diskutiert) nicht behoben werden konnte prüft die Werkstatt nun nach Anweisung von Renault weiter. Vermutlich liegt es am Bypassventil des Turboladers - was auch immer das bedeutet - und ist nach Aussage der Werkstatt keinesfalls normal. Das Problem ist offensichtlich bei Renault bekannt und es gab angeblich Verbesserungen ab dem 14.10.2009. Ich habe meinen M3 am 9.10.2009 bekommen. Mal sehen wie es ausgeht. War sonst noch jemand in dieser Angelegenheit aktiv? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Mhh, ich hatte mich bis jetzt damit zufrieden gegeben, dass es wohl normal sein soll und es ja scheinbar bei allen TCe130 auftritt.
Wenn ich Deine News nun allerdings lese werde ich wohl auch beim nächsten Werkstattbesuch danach fragen.
Bin sehr gespannt was Du weiter berichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich wäre froh, wenn mein Auto ein solches Geräusch machen würde! :top:
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
MatzeK schrieb:
Das Problem ist offensichtlich bei Renault bekannt und es gab angeblich Verbesserungen ab dem 14.10.2009. Ich habe meinen M3 am 9.10.2009 bekommen.

Hallo,

da habe ich offensichtlich Glück gehabt. Ich habe meinen am 27.11.2009 bekommen und das "Kratzen" tritt nur auf, wenn der Motor extrem kalt ist und das dann nur ca. auf dem ersten Kilometer. Nachdem, was ich im Forum darüber gelesen habe, hatte ich es mir schlimmer vorgestellt. Aber vielleicht ist meiner ja bereits in die "Verbesserungsphase" gefallen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Nachbesserung.


Servus

Hunter65
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Halt uns auf dem Laufenden. Hab jetzt doch Angst um mein Baby.
Mir wurde auch gesagt, es sei normal.
 
A

Anonymous

Guest
Ist das ein Problem was nur den TCe 130 betrifft oder kann das auch beim 180er auftreten?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
So, habe heute die Info aus der Werkstatt erhalten, dass mir nach Rücksprache mit Renault ein neuer, modifizierter Turbolader eingebaut wir. Das Geräusch soll zwar nicht vollständig verschwinden aber kaum noch wahrnehmbar sein.
Zur Sache selbst: angeblich keine technischen sondern nur akustische Auswirkungen ???? ... insofern eigentlich kein Grund zur Besorgnis.

Also, wer damit leben kann, allzeit gute Fahrt.

Langsam entwickelt sich mein Neuer zu einem Neuen. Erst die hinteren Bremsscheiben und Beläge, jetzt ein neuer Turbolader...um die schmierenden Wischblätter werde ich mich wohl selber kümmern ;-) ...was kommt da wohl noch ???
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Geben die das schriftlich, das es keine Probleme gibt?
Mmmmhh, da muß ich doch auch mal nachhören.

Danke für die Info
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Werden sich wohl zu viele beschwert haben, die vorher nur Saugmotoren gefahren sind. Könnt mir auch vorstellen das auch Renault Probleme bekommen könnte mit dem 1.4er TCe, weil es zuviele Leute gibt die nicht wissen wie man einen Turbo behandelt.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich hatte vorher schon 2 Autos mit Turbo, aber dieses Geräusch war mir neu. Mache mir ja auch keine großen Sorgen, aber irgendwas muß ja sein,
sonst hätte Renault ja nix geändert.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das Bypassventil leitet wohl die überschüssige Luft ab wenn der max. Ladedruck erreicht ist. Das kann also sogesehen in jeder Gaspedalstellung passieren. Ich würde fast vermuten das Renault das halt vom Sound her etwas für die Turbofreaks ausgelegt hat, aber sich somit beim Klientel getäuscht hat und nun das ganze sicherheitshalber geändert hat.

Hab hier mal was interessantes zum Thema Turbolader gefunden, das könnte dann später denen helfen zu verstehen weshalb ihr Turbo das zeitliche gesegnet hat. Viele Turboschäden sind ja nun doch auf den Benutzer zurück zu führen. Zum Thema "Turbo" kann bestimmt Maik und HaiTech erzählen, ich kanns nur laienhaft.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Higlander schrieb:
Hab hier mal was interessantes zum Thema Turbolader gefunden, das könnte dann später denen helfen zu verstehen weshalb ihr Turbo das zeitliche gesegnet hat. Viele Turboschäden sind ja nun doch auf den Benutzer zurück zu führen. Zum Thema "Turbo" kann bestimmt Maik und HaiTech erzählen, ich kanns nur laienhaft.

Danke für den Link, echt aufschlussreich!Hatte mich zwar mal über die Funktion belesen, aber das ist echt Klasse!

Ich glaube auch, dass die meisten Leute sich viel zu wenig mit ihrem Auto beschäftige, um zu wissen, wie man richtig mit einem Turbo-Fahrzeug umgeht!
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Ich glaube auch, dass die meisten Leute sich viel zu wenig mit ihrem Auto beschäftige, um zu wissen, wie man richtig mit einem Turbo-Fahrzeug umgeht!

....wenn das gasgeben und gaswegnehmen einen besonderen Umgang mit einem Turbomotor in einem Benziner - eben kein Diesel - erfordert - übrigens nicht mein Erster - und so zu einem deutlich hörbaren unangenehmen Zischgeräusch im Fahrgastraum führt - im Stadtbetrieb keinesfalls anregend für eine sportliche Fahrweise -, dann mache ich wohl etwas falsch :sarcastic:

Nur gut, dass Renault dies so nicht so sieht - wie die vermeintlichen Experten - und etwas daran getan hat,
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matzek,bin sei Okt09 stolzer Besitzer diese Heißumworbenen Fahrzeuges.
Bei mir ist seit anfang an genau das selbe Geräusch.Letzter stand:Gaspedal ausgetauscht(warum auch immer).Nun,da es natürlich keine besserung brachte,wurde mir ein
Schreiben von Renault vorgelegt,dass an dem Problem gearbeitet wird und ich solle mich gedulden.
Schönes Auto,aber das dauernde Geräusch verursacht ein ungutes Gefühl.Leider habe ich mit Renault sowieso im moment so kleine Probleme.Standheizung bei Bestellung des Fahreuges mitgeordert, wurde nicht rechtzeitig geliefert(kann passieren),neuer Termin 14 Tage später(mitte Okt.) einbau mit Winterreifenmontierung.Fahrzeug morgens abgegeben Leihwagen bekommen, gegen 15.00uhr anruf "Standheizung ist garnicht da" hä!"??.Daraufhin gewartet auf Benachrichtigung...,im Februar nachgefragt antwort:Die ist schon seit zwei Monaten da!Neuer Termin,einbau.Tolle Standheizung läuft aber heizt nach AUßEN,keine innengebläse reaktion.Fahrzeug zurück Nachbesserung.Gestern wiederbekommen (März 16Grad)P.S.:geht.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Na das ist ja geil, wenigstens geht sie jetzt und du bist für den nächsten Winter schonmal gewappnet.... :sarcastic:
Aber das ist ja echt der Bringer.....Naja, jetzt freu dich erstmal übern Frühling und genieß die Sonne .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Geräusch Bypassventil des Turboladers
Oben