Geräusche von ASR!??!

Diskutiere Geräusche von ASR!??! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Tach leute, hab jetzt mal ne Frage: Ist das normal, dass wenn das ASR einschreitet, dass dann solche Geräusche von der Vorderachse kommen, als...
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

Also wie schon gesagt, das ASR kommt bei mir wirklich nur wenn ich extrem beschleunige. Eure ESP Probleme verstehe ich nicht, ich kann mich nicht erinnern, das außer im Winter Das ESP bei mir gegriffen hätte. Und ich fahre bestimmt nicht langsam.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Beim Megane 2003 blickt das Lichtlein in beiden fällen...ASR/ESP.

@sperni

Strassenbahnschienen bringen das ASR schon aus der Reserve.....beschleunigen in einer engen Kurve auch ----> im nassen als auch im trocknen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei uns gibt es eine auffahrt auf eine bundesstraße. ich muss dort im 90° winkel auf 100 beschleunigen. wenn das mal zügig gehen soll, vorallem bei nässe, wird jeder verstehen, wieso ich ein problem mit dem esp habe.

gleiches gilt bei engen stadtkurven, die man flott nimmt, wobei das nur bei rallyfahrweise auftritt.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
bei uns gibt es eine auffahrt auf eine bundesstraße. ich muss dort im 90° winkel auf 100 beschleunigen. wenn das mal zügig gehen soll, vorallem bei nässe, wird jeder verstehen, wieso ich ein problem mit dem esp habe.

So eine Auffahrt habe ich auch (mal mehrfach als "meine" Auffahrt erwähnt) und seit der Tieferlegung komme ich wunderbar geschmeidig dort heraus .... zur Zeit habe ich aber auch mehr Probleme, bei Nässe aber dafür kann nur mein derzeitiger Reifensatz verantwortlich sein .... wahrscheinlich muss man das auch bei dir vermuten!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wollte das oben noch dazu schreiben: mein profil ist ziemlich unten. nächste saison gibt's neue.
mit der konstellation kuve/reifen ist es wirklich übelst nervig. und auch mit guten reifen ist es nicht unmöglich in den "genuss" von esp zu kommen, wie es einige immer darstellen. das prolbem ist, wie oben angesprochen, das beschleunigen in kurven.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Dann bin ich ja echt zufrieden, dass die Geräusche "normal" sind!
Hab mir des ja auch schon fast gedacht, wollt aber nommal sichergehen!


Weiß nicht wie des bei euch ist, so wie es mir scheint nicht so, aber das ASR greift bei mir schon desöfteren ein, soll ja auch Spass machen, das Autofahren!
Dementsprechend sehen auch meine Reifen aus, egal ob ATU beim Spur einstellen oder TÜV beim Fahrwerk eintragen, alle meinen "Oh, die sind aber auch schon unten, da würd ich bald mal neue holen!". Naja, im Sommer gibbet ja neue 18er. :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Udscher schrieb:
Weiß nicht wie des bei euch ist, so wie es mir scheint nicht so, aber das ASR greift bei mir schon desöfteren ein...

Ja, nee ist klar ....

2.0 16V , PS-PROTZ :lol:

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Hier, hab ne Haifischflossenantenne, welche die Aerodynamik erheblich verbessert. Folgedessen komm ich wesentlich schneller vom Fleck wie andere und meine reifen drehen durch! (Oh, glaub ich hab da grad 'n logischer Denkfehler drin, aber egal!)


Nee, Spass beiseite. Um bei rasanter Fahrt ASR zum Einsatz zu bringen reichen die 135PS ja mal locker aus!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich glaub´ ich werde alt :mrgreen:

Ausser im Winter hat bei noch nie was geblinkt/geregelt/gerattert ... ausser ich habe es mal auf einem Parkplatz proviziert ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Weiß nicht wie des bei euch ist, so wie es mir scheint nicht so, aber das >ASR greift bei mir schon desöfteren ein...

Bei fast 40.000km im Jahr und über 500 EUr für einen Satz 205er ist mir diese Fahrweise einfach zu teuer..und wenn dabei andere Teile auch irgendwann die Flügel strecken darf man sich nicht wundern und ausnahmsweise auch mal nicht auf Renault schimpfen ( Radlager, Kupplung,Antriebswellen etc)....
auf Grund der vielen km ist mir persönlich eine etwas zurückhaltendere Fahrweise auch lieber und erscheint mir sinnvoller als hektisch und wild durch die Gegend zu fahren... also ich bleib dabei, wenn ich auf trockener Fahrbahn das ESP oder ASR zum Regeln bringen möchte, dann muß ich das schon bewußt provozieren und bewege mich in Regionen die eigentlich im täglichen Verkehr fragwürdig sind..
ASR beim Anfahren lass ich noch durchgehen,kommt vor, aber ESP in Kurven , ich weiß ned...

Es mag sein, daß schlechte Reifen die Schwelle deutlich herabsetzen, solche Gummis bin ich aber noch nie gefahren.

So lange keine anderen gefährdet sind, muß das halt jeder selber entscheiden...
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Sperni2 schrieb:
Hi,

Also wie schon gesagt, das ASR kommt bei mir wirklich nur wenn ich extrem beschleunige. Eure ESP Probleme verstehe ich nicht, ich kann mich nicht erinnern, das außer im Winter Das ESP bei mir gegriffen hätte. Und ich fahre bestimmt nicht langsam.

Thoschi

Das Posting hätte von mir sein können. Die Warnleuchte habe ich bisher nur im Winter bei extremen Verhltnissen gesehen. Die einzige Ausnahme war vor einigen Wochen, als ich eine abschüssige Straße, welche zu dem Zeitpunkt eher einem Flußbett glich, hinauf fuhr. Die Gullis packten die Wassermassen überhaupt nicht mehr und die Boardsteinkanten waren teilweise nicht mehr zu sehen. :shock:
Im Tal sah's dann so aus wie auf den Bildern 1-9 zu sehen...
Wie schön, daß wir auf'n Berg wohnen!

Gruß Andy
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
jaaa, HEKTISCH UND WILD!!!! genau das macht doch spass!

Nee, fahr normalerweise auch normal und den regeln entsprechend, aber ab und zu packt es mich und ich fahr halt "bissel" rasanter! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ASR beim scharfen Anfahren kann ja schon mal sein, aber welcher Teufelskerl bringt auf trockener Fahrbahn sein ESP zum Aufleuchten ?

Also das kommt doch nun auf trockener Straße , ganz ehrlich, erst kurz vorm Überschlag :lol:
Oder im Bereich 160km/h auf ner kurvigen Landstraße :roll: :shock: ??

Mein ESP muß ich auf Schnee provozieren damit es kommt.

Das mag auch daran liegen daß mein Popometer jahrelang entsprechend trainiert ist, noch vor dem unkontrollierten Schmieren entsprechende und rechtzeitige Befehle an Hirn, Füsse und Hände zu geben :lol:

Vielleicht liegt es auch daran daß ich nachts auf der Landstraße bei 1-2 Grad plus nicht den Niki Lauda raushängen lasse :lol:

Ich will nicht im Krankenhaus aufwachen und mich nachdenklich sagen hören ...warum leuchtete mein ESP bei 130 km/h auf ....

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
In fast jeder Autobahnabfahrt kann man das ESP provozieren.

Wenn es arbeitet ist man noch weit von einem Abflug entfernt bzw. nicht entfernt wenn sich die Reifen an einer Rille einhaken am Fahrbahnrand geht es auch mit ESP in die Böschung.
Ansonsten bremst es eher ein.....ohne ESP, bei VW abschaltbar, sind noch 10km/h je nach Kurvenradius drin, und selbst dann schiebt er erstmal gut kontolierbar gleichmäßig über alle vier Räder nach aussen.

Um noch schneller zu fahren müßte man sicherstellen das man nicht im öffendlichen Verkehrsraum befindet und die GANZE Strasse zur Verfügung steht, der Sitz und Gurt macht es einfach nicht mehr mit ich rutsche im Sitz weg, der hält mich nicht mehr.

Bei Temperaturen um die O° Grad läßt man so Faxen lieber, die Physik ist gnadenlos, die Fahrbahn sollte schon warm und trocken sein zum üben leicht feucht :roll:
 
Thema: Geräusche von ASR!??!
Oben