Geschwindigkeitsverlust bei größeren Felgen?

Diskutiere Geschwindigkeitsverlust bei größeren Felgen? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen das Bose Edition Coupe bestellt. Bis es geliefert, sollen ja noch viele Monate ins Land gehen, schaue...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Oder so... :top:
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Oder man nehme die BPC 2 und stellt sie den ganzen Winter auf Stufe 4 und dann beim Radwechsel auf Stufe 6...Schwupp di Wupp hat man auch kein Unterschied mehr :laugh:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also als erstes, oft ändert sich der Radumfang um 1-3% was bei 200 km/h ja schon ein wenig veränderung bedingt. Denn auf grösseren Felgen fährt man breitere Reifen. Was die Quetschnittsveringerung die ja in % zur Breite gerechnet wird teilweise aufhebr

Zb 195/65 15 ist kleiner als 205/55 16 typische Radgrösse in der Golf Klasse.

Und breite macht natürlich mehr Roll und Luftwiederstand. Und wenn das nur 1-2 Ps kostet macht das 1-2 km/h...

Zum Gewicht, die 18" Cup Felge wiegt 13?! kg oder? Das gesammte Rad 22 kg mit Massenzentralisation geh ich also nur teilweise mit
Denn der Reifen um die Felge wiegt ja auch 9 kg bei 19 Zoll wird dieser Leichter und die Felge schwerer.
Hier bringen aber schmalere Räder sicher mehr, was ja aber wieder uncool wäre 195 er Reifen in 18 oder 19" zu fahren wodurch dann das ergebniss herauskommt grösser breiter schwerer,...langsammer.

Ich pers. Denke an nem 130 Ps Auto sind 17" schick mit 205-215 er Reifen.mehr brauchts da nicht
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Das ist nicht so einfach zu beantworten da da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Raddurchmesser inklusive Felgen:
Der ändert gegebenfalls die Gesamtübesetzung der einzelnen Gänge. Dadurch wird das Auto aber (bei gleicher Reifenbreite) in der Regel in der Endgeschwindigkeit nicht langsamer (Es sei denn der Motor ist schon vorher gnadenlos zu lang übersetzt) sondern eher schneller (Insbesondere wenn das Getriebe vorher eher kurz übersetzt war). Die Beschleunigung wird aber darunter leiden da das Raddrehmoment wegen der größeren Übersetzung geringer wird. Immer gilt das aber auch nicht. Bei sehr hohem Motordrehmoment kann eine längere Übersetzung den Schlupf reduzieren und dadurch die Beschleunigung wiederum etwas verbessern.

Breite der Felgen/Reifen:
Je breiter der Reifen desto mehr Luftwiderstand und mehr Gewicht. Für die Endgeschwindigkeit gibt es die Faustregel, das bei gleichem Radduchmesser 10mm breitere Reifen (also z.B 225 auf 235) ca. 10km/h Endgeschwindigkeit kosten. Die Beschleunigung leidet ebenfalls durch das in der Regel höhere Gewicht der breiteren Reifen und den höheren Luftwiderstand. Bei sehr hohen Raddrehmomenten kann aber auch hier der durch die breiteren Reifen bessere Grip und damit geringere Schlupf einen Teil der negativen Effekte auf die Beschleunigung kompensieren.

Felgengewicht und Gewichtsverteilung in der Felge:
Generell gilt je niedriger um so besser. Außerdem ist der positive Effekt der Gewichtseinsparung um so größer je weiter entfernt die eingesparten Massen von der Felgennabe entfernt sind. Als Faustregel kann man sagen das 1kg Gewichtsreduzierung an einer durchschnittlichen Felge etwa 4kg absoluter Gewichtsreduzierung beim Fahrzeug entspricht. Montiert man also 5kg leichtere Felgen (was durchaus möglich ist: Leichte Felgen wiegen bei 18 Zoll 7-8kg, Serienfelgen in der Regel 12-14kg) dann sind das 20kg Felgengewicht, die einer Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs um 80kg entsprechen. Das ist in der Beschleunigung in jedem Fall spürbar. Außerdem beeiflussen leichte Felgen auch die Fahreigenschaften positiv, da die Reifen wegen der geringeren ungefederten Massen satter an der Straße anliegen.

Ob größere Felgen nun einen Geschwindigkeitsverlust bedeuten hängt davon ab wie viele dieser Faktoren positiv oder negativ gegenüber den vorherigen Felgen sind. Oft bleibt der Raddurchmesser aber (fast) gleich, da auf größeren Felgen meist ein niedrigerer Querschnitt bei gleicher Reifenbreite montiert wird. Wählt man dann besonders leichte Felgen ist es sogar sehr wahrscheinlich das die erreichbaren Geschindigkeiten größer sind.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Subraid schrieb:
Meine Angabe mit 10km/h weniger beruht auf GPS-Messung, also auf ca. +-1km/h genau.

Mag ja sein, dass deine Messung sehr genau ist, aber ich wollte sagen, dass die Höchstgeschwindigkeit GENERELL immer anders ausfällt. Andere Außentemperatur, Wind usw. machen viel mehr aus als die Felgengröße.

thrakes schrieb:
Die unbewegte Masse, und das ist hauptsächlich das Felgenbett, liegt bei einer großen Felge viel weiter weg von der Narbe als das Bett einer "kleineren"
Felge...

Das stimmt natürlich. Nur vergisst du da ein wichtiges Detail. Was liegt noch weiter weg von der Nabe?!? DER REIFEN!!! Und da dieser durch den kleineren Querschnitt wieder leichter ist als zuvor..... :fies:

Ich denke man kann da durchaus von Unterschieden sprechen, allerdings in einem für den Alltagsfahrer absolut irrelevanten Maß.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
kann nur sagen wie es bei mir war
17" winterfelge mit winterreifen ca. um 10 km/h verlust zu den 18" sommerfelgen und 0,5-0,7 l/100km mehr spritverbrauch, wobei das auch an der klima im sommer liegen kann ;)
 
Thema: Geschwindigkeitsverlust bei größeren Felgen?

Ähnliche Themen

Oben