Getriebe

Diskutiere Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mir sind seit ein paar Wochen ein paar Sachen an meinem Getriebe aufgefallen. 1.Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und will in den...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir sind seit ein paar Wochen ein paar Sachen an meinem Getriebe aufgefallen.


1.Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und will in den 1.Gang schalten,so kommt ein Geräusch,wie wenn man ohne Kupplung schalten will.
Ich fahre nicht mit 30 km/h und will in den ersten Gang schalten.
Wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre und nehme den 1.Gang heraus und lasse mich rollen und die Ampel schaltet auf grün,so lässt sich der erste Gang nicht einlegen.Ich muß dann entweder bis zum Stillstand herunter bremsen oder den 2. Gang einlegen.


2.Wenn mein Wagen kalt ist,und ich will vom 4.Gang in den 3.Gang schalten,ist auch so ein Geräusch zu hören, als wäre die Kupplung nicht getreten.


Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme?


Mfg

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Die Geräusche dürfen auf keinen Fall sein, ab in die Werkstatt!!!

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei solchen Dingen am besten sofort in die WS fahren und das Getriebe mal überprüfen lassen. Geräusche sollte ein Getriebe sicher nicht machen. Bei mir ging anfangs der 4. Gang etwas schwerer rein, das gab sich aber mit dem Einfahren des Wagens. Ausserdem hatte ich vorher einen Wagen mit einem kürzeren Schalthebel und schaltete die Gänge nicht ganz zu Ende, da der Schaltweg beim Meggi etwas länger ist. Musste mich da etwas umgewöhnen, das ging aber recht schnell.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Du meinst ein kratzen....ist bei mir ähnlich, Punkt 2 ist fast nicht mehr vorhanden....Punkt 1 bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der 1te ist nicht synchronisiert ,deshalb geht´s nicht.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ein leichtes kratzen ist denke ich mal normal.Das kenne ich auch vom Scenic meines Vaters.
Bei mir ist es jedoch ein Krachen.Wie wenn man ohne Kupplung schaltet.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
wie bereits gesagt, ab in die werkstatt. am besten den meister schnappen, herumfahren und aufregen :)
 
O

Oliver

Guest
Wie schon geschrieben, der erste ist nicht synchronisiert, also das geht bei allen Autos etwas schwerer solange man nicht steht, aber dann (solange man noch nicht steht) tut´s der 2. ja auch.

Die Sache beim Runterschalten vom 4. in den 3. zeugt von einer nicht gerade üppig geratenen Synchronisation....da würde ich wirklich mal in die Werkstatt fahren....
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir hat sich die Sache nach einer gewissen Zeit eingeschliffen auf den ersten 6000km war es so das man förmlich die Zahnräder beim einrasten gespürt hat......mittlerweile kann man mit etwas Gefühl rauf und runterschalten ohne Kupplung,also scheint alles wieder zu stimmen.

Micha
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
ge.micha schrieb:
.....mittlerweile kann man mit etwas Gefühl rauf und runterschalten ohne Kupplung,also scheint alles wieder zu stimmen.
Micha

Das kann ich von meinem Getriebe nicht behaupten. Das beschwert sich recht lautsark bei solchen Aktionen - Gefühl hin oder her :roll:

rainer*
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..der 1. gang ist sicherlich sycronisiert.....sonst würde der selbst bei leicht rollemden fahrzeug nicht reingehen, ohne mittels zwischengas die motorumdrehungen den getriebeumdrehungen anzupassen..........die 6 gang-getriebe sind einfach hakeliger als die 5 gang-getriebe........bei hartnäckigen fällen aber auf jeden fall überprüfen lassen 8)
 
A

Anonymous

Guest
Die 6 Gang sind hakeliger als die 5 Gang? :-?
Meine Beobachtung bei Renault ist exakt umgekehrt!
Die 6 Gang sind schön sauber und präzise, bei den 5 Gang hatte ich das Gefühl, ich rühre eher mit einem Löffel im Joghurt rum. Von der unangenehmeren Form des Schaltknaufs mal abgesehen.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
also...deswegen bleibt man ja auch mit der 2. stehn und schaltet wenn man steht in die erste... ...weder der tucson meines vaters noch der golf meiner schwester mag das, wenn man noch rollt und man schalltet auf die erste...

...eines ist mir aber schon aufgefallen beim meggi getriebe, zu langsam darf man nicht schalten, sonst kratzts...
 
A

Anonymous

Guest
Ist bei meinem kein Problem, im langsamen Rollen in den ersten zu schalten.
Bei mir kracht es nur, wenn mein Hirn schneller ist als mein linker Fuß. ;)
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
t2097][lancrew.at schrieb:
...eines ist mir aber schon aufgefallen beim meggi getriebe, zu langsam darf man nicht schalten, sonst kratzts...

Bei mir ist es genau andersherum, wenn ich zu schnell vom 2. in den 3. schalte knarzt es, langsam mit gefühl ist alles ruhig.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt bessere Getriebe......so begeistert bin ich von dem Renaultgetriebe nicht...das VW Sechsganggetriebe ist auf jedenfall knackiger....bei Renault ist es etwas schwamig.

An das Fünfgang kann ich mich nicht erinnern....beim Twingo ist es auf jedenfall auch ein Rührwerk, das Micragetriebe war dem Renault haushoch überlegen...vom Schaltgefühl.

Micha
 
Thema: Getriebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
534
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.579
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.774
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben