Getriebe

Diskutiere Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mir sind seit ein paar Wochen ein paar Sachen an meinem Getriebe aufgefallen. 1.Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und will in den...
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja mein 5-gang getriebe im clio war eine katastrophe, da istdas 6-gang schon um welten besser...

...also beim schnellschalten, hatte ich noch nie probleme, das krachen das wir meinen, liegt aber ob schnell oder langsam sicher an der synchronisation....
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

Mal wieder eine dumme Frage, ist das 6 Gang Getriebe nicht ein Nissan Getriebe?

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Munkelt man zumindest....irgendwo mein ich das auch gelesen zu haben, aber ob es stimmt......da ging es um Schaltprobleme beim Primera.
Micha
 
O

Oliver

Guest
Ich dachte immer das 5-ganggetriebe wäre von Nissan, weil es nichtmehr wie die letzen 20 Jahre bei Renault üblich, den Rückwärtsgamg links vorne hat und auch nichtmehr das Lösen der Rückwärtsgangsperre über das Hochziehen des Rings am Knüppel funktioniert.
Die alten 5-Ganggetriebe ließen sich eigentlich einwandfrei schalten solange die Schaltstange richtig eingestellt war....
 
P

Praktifix

Türaufmacher
Beiträge
18
Also ich hab ein 6-Gang-Getriebe und da kommt man so an den Rückwärtsgang: Leerlauf, Ring hochziehen, Knüppel nach rechts und dann nach hinten.
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
soviel ich weiss ist das so

getriebe von nissan

motoren bis auf den v6 von renault

gruss

markus
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe das mit meinem Getriebe noch ein paar Wochen beobachtet.
Mir ist jetzt aufgefallen,dass das Problem mit dem Schalten nur auftritt,wenn der Wagen kalt ist.Das Krachen vom 4 in den 3 Gang ist komplett weg.
Habe es auch mal bei meinem Händler angesprochen.Er war der Meinung,dass man nicht in den Ersten Gang schalten braucht,wenn der Wagen langsam rollt.
Nach ca. 10 Minuten habe ich ihn dann doch überzeugt.
Er meinte,man könnte etwas vom Automatiköl dazugeben.Dann müßte es besser werden.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Er war der Meinung,dass man nicht in den Ersten Gang schalten braucht,wenn der Wagen langsam rollt.

Seh ich auch so. In der Fahrschule lernt man eigentlich auch, dass wenn
der Wagen noch rollt, man den 2.ten Gang nimmt. Wenn´s dann im ersten kracht, wundert´s mich nicht.

Nach ca. 10 Minuten habe ich ihn dann doch überzeugt.

Da staune ich aber.

Er meinte,man könnte etwas vom Automatiköl dazugeben.Dann müßte es besser werden.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Nein, aber was sollte es bringen ? Ob das mischen dieser Öle Sinn macht ... ich weiß nicht.

Vielleicht würde das gänzliche wechseln vom Getriebeöl - siehe den Thread
von Hinkelstein - eher Abhilfe bringen.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das mit der Fahrschule hat er auch gesagt :D
Wenn ich jedoch an eine Ampel heranrolle und diese auf Rot steht und vor meinem Stillstand auf Grün schaltet,muß ich in den ersten schalten,weil der Meggi im 2ten Gang stottert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Aaaaaah ... verstehe ... Turbodiesel ... hmmm ... schon verstanden.

Wenn Deine WS schon Öl mischen würde wollen, dann wäre mein Wunsch,
an Deiner Stelle, erstamal das Getriebeöl komplett zu tauschen.

Gruss krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi

also ich fahre meinen auch bei unter 10 Km/h im 2. weiter ohne das er ruckelt!

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Sperni2

Ich ja auch, aber chrisi hat ´nen DCI und da könnte ich mir vorstellen,
das z.B. bei 10 km/h so gar kein Drehmoment anliegt (kommt erst später)
und dann würde es ziemlich ruckeln.
In solchen Momenten kann man einen DCI nicht wie einen Benziner fahren,
behaupte ich jedenfalls mal so salopp.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
In solchen Momenten kann man einen DCI nicht wie einen Benziner fahren, behaupte ich jedenfalls mal so salopp.

Ist im Prinzip richtig, wobei es (bei mir zumindest) unterschiedlich ist ob er kalt, nicht ganz warm oder warm ist. Aus dem Stand im zweiten Gang anzufahren ist mit dem dci praktisch kaum machbar (im Gegensatz zu den Benzinern), bei 10 km/h lässt er sich aber meistens doch irgendwie rausschieben, auch wenn es dann im ersten Moment den Anschein hat, dass man nicht vom Fleck kommt :roll: dann gehts aber ab ;) Wenns nicht so eilig ist, meide ich es nach Möglichkeit, im Rollen in den ersten Gang zu schalten.
 
A

Anonymous

Guest
Dein Motor ruckelt?
Dann stimmt was nicht. Meiner hat noch nie geruckelt.
Er tut sich höchstens schwer, wenn das Tempo doch zu langsam ist.
"Langsam rollen" ist eben leider keine sehr genaue Definition. Es kommt drauf an, wie langsam. ;)
Es ist bei meinem übrigens kein Problem, im zweiten Gang anzufahren. Ist mir schon ein paar mal versehentlich passiert.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ronaldo schrieb:
Aus dem Stand im zweiten Gang anzufahren ist mit dem dci praktisch kaum machbar (im Gegensatz zu den Benzinern).

Wie jetzt? Also ich behaute mal das Gegenteil. Im zweiten anzufahren ist mit meinem auch kein Problem. Allerdings habe ich mit dem Honda meines Vaters (Benziner) eher das Problem, dass ich den gerne hochtourig fahrenden Benziner beim Anfahren (im ersten) ab und zu mal abwürge.

Automatiköl hatte ich auch noch nie drinne. Allerdings hatte ich bei meinem Skoda (da musste das Getriebeöl alle 120 Tkm gewechselt werden) mal eine Charge erwischt, die bei Kälte eine schlechte Viskosität hatte. Da war das Schalten im Winter auf den ersten Kilometern echt ein Kraftakt - als wenn Magarine drin gewesen wäre. Geändert hatte ich das dann nicht, weil der Ölwechsel vom Getriebe eine etwas langwierige Übung war.

rainer*
 
Thema: Getriebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
541
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
677
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.597
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.794
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben