Griff beim Handschuhfach lose, Feder rausgefallen

Diskutiere Griff beim Handschuhfach lose, Feder rausgefallen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Beim Schliessen des Handschuhfachs hat sich der Griff irgendwie plötzlich gelöst. Der hängt jetzt so lose drinnen. Ich kanns zwar noch...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Beim Schliessen des Handschuhfachs hat sich der Griff irgendwie plötzlich gelöst. Der hängt jetzt so lose drinnen. Ich kanns zwar noch schliessen, muss den Hebel aber von Hand in die Geschlossen-Stellung bringen und er sitzt auch total locker. Der Grund dafür: Eine Feder hat sich irgendwie löst.

Weiss jemand, wie ich das wieder reinbringe? Der Deckel des Handschuhfachs besteht aus 2 flachen Teilen, wie ich festgestellt habe. Diese sind aber aneinander geklebt. Das hab ich festgestellt, als ich die beiden mit Gewalt auseinander lösen wollte und hab gleich wieder gestoppt.

Weiss jemand, wie man diese Feder wieder reinbringt? Ich seh überhaupt nix, wo die reinkommen sollte.

Danke!
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Gleiches Schicksal

He !

Mir gehts genau so .
Hab in Renaullt-Werkstatt gefragt . Die sagten mir , dass die Klappe komplett ersätzt werden muss und fast so ne Art "Serienfehler" ist .
Kostet neu 123€(Das ist mir viel zu teuer ) :shock:
Hab noch nicht probiert die Klappe auseinander zu nehmen .
Wenn du ne Lösung hast würde ich mich freuen wenn du mir Bescheid gibst .Danke ! :D

Tschüss Kyffi
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Hallo!

Inzwischen ist nicht nur die Feder rausgefallen, sondern auch ein kleiner abgebrochener Plastikstöpsel. D.h. nur Feder wieder einhängen wird nicht funktionieren.

Den Plastikstöpsel ankleben kann man vermutlich auch vergessen, weil wenn da so viel Gewalt raufkommt, dass dieser abbricht, dann wird er geklebt niemals wieder vernünftig halten - selbst wenn die Werbung mit einem Tropfen Superkleber Elefanten an die Decke klebt.

Ich trau mich auch nicht, die geklebte Klappe auseinanderzuziehen - sonst hat man nachher sicher "Eselsohren" in der verbogenen Blende vorne.

Ich drück den Griff jetzt einfach immer wieder händisch zurück und schau hin und wieder, ob ich irgendwo ein gebrauchtes in der richtigen Farbe kriege.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
123 Eur für nen Deckel vom Handschuhfach ? Die ham den Schuß auch ned gehört
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Aufgabe an alle Dialogys-Besitzer: Baue einen Megane (billigstes Modell) komplett aus Ersatzteilen. Was müsstest du für die Ersatzteile bezahlen? :mrgreen:
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
ice schrieb:
Aufgabe an alle Dialogys-Besitzer: Baue einen Megane (billigstes Modell) komplett aus Ersatzteilen. Was müsstest du für die Ersatzteile bezahlen? :mrgreen:

Schuß in's Blaue: das 3-fache des Händler-Verkaufspreises inkl. Märchensteuer des jeweiligen Models der nächsthöheren Baureihe?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
..das geht sowieso nicht. Im Dialogys gibt es den Fahrzeugschein nicht als Ersatzteil ;)
 
D

dyelbrah

Türaufmacher
Beiträge
11
Gibts dafür inzwischen eine Lösung? Habe das Problem jetzt auch. :/
 
D

Dauerbaustelle

Türaufmacher
Beiträge
6
Hab das gleiche Problem mich störts nicht wirklich kommt auf meine toDo Liste ganz zum Schluss. Ist mal wieder Typisch für ein Modulteil das es den Verschluss nicht einzeln gibt... einzige Chance sehe ich von einem Schrottplatz um günstig an das Teil zu kommen.
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Oh nein... Ich dachte mir ja schon fast, dass es den kleinen Hebel nicht separat gibt... 123 Euro?!!?!
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Mich wundert gar nichts mehr, denn man kann es im Forum schon einige Zeit vor dessen Eintreten lesen. Mir ist diese Handschufachhebelsache nämlich eben auch passiert. Aber ich habs ja kommen sehen.

Die Garantie dürfte bei Konstruktionsfehlern nie enden.
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ist mir auch passiert und jetzt fahr ich schon nen Jahr mit ner Klemmhilfe am Griff herum...wollts mal mit Magneten probieren...es geht aber auch ein Haufen Schei...kaputt,meistens diese Dinge,die eigentlich nicht kaputt gehen dürften.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
In diesem Thread "hier" wurde eine Reparatur erfolgreich durchgeführt. Wäre evtl. eine Option, wenn man die beiden Kunststoffteile ordentlich getrennt bekommt.

Wie es aussieht erwischt es immer den rechten Anker des Scharniers? Wie die Feder aussieht und wie sie eingebaut wird sieht man leider nicht. Ich hoffe, dass die Feder noch aufzufinden ist. Eigentlich sollte sie noch in dem Hohlraum der Klappe sein.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich habe jetzt erst einmal das Handschuhfach ausgebaut und die Klappe demontiert. Die beiden Kunststoffbolzen des Klappenscharniers bekommt man auch raus ohne die Nasen zu zerstören. Wenn sie im Scharnier festhängen weil sie wieder ein Wenig aufgegangen sind, muss man den Bolzen hin und her drehen. Das hat bei mir bei beiden geklappt. Den Griff bekommt auch ab ohne die beiden Teile der Klappe zu trennen. Man kann diesen nach vorn herausziehen. Den abgebrochenen Bolzen und die Feder konnte ich dann auch nach vorn herausnehmen.

Jetzt konnte ich erst einmal den Schaden begutachten und kann mir jetzt Gedanken machen, wie man die Klappe wieder funktionstüchtig bekommen kann.

So wie es aussieht hat der Bolzen am Griff die dauernde Belastung der Feder plus der zusätzlichen bei der Benutzung nicht überlebt. Die Kraft die die Feder ausübt hat der Konstrukteur damals nicht ausreichend beachtet. So wird der Bolzen über kurz oder lang irgendwann abbrechen.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Den Griff habe ich jetzt geklebt und wieder eingebaut. Die zwei Teile wurden zuerst mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Da das allein nichts taugt habe ich anschließend mit UHU Endfest Zweikomponentenkleber (bei 65°C, 1 h ausgehärtet) die Strebe verstärkt (beidseitig das Dreieck ausgefüllt). Dies macht einen sehr stabilen Eindruck und hat beim Versuch des Einbaus schon einiges ausgehalten.

Um den Griff wieder an seinen Platz zu bekommen musste ich die zwei Teile der Klappe leider doch teilweise trennen. Es hat aber genügt die oberen zwei durchgehenden Klebelinien zu trennen. Dadurch konnte ich die Teile mit eingespannten Schraubendrehern ausreichend weit auseinander halten, um den Griff einzusetzen. Verfärbungen des Kunststoffs habe ich nicht gesehen, denn dieser ist recht biegsam. Die Klappenteile halten also noch gut zusammen, müssen aber dennoch an den getrennten Stellen wieder verklebt werden.

Jetzt lasse ich mich überraschen, wie lange das hält.
 
Thema: Griff beim Handschuhfach lose, Feder rausgefallen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.823
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
3
Aufrufe
1.380
Mega-ne-doch
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.242
der_niederrheiner
D
gringo82
Antworten
15
Aufrufe
9.149
Dondiego
Dondiego
Oben