GT-Fahrwerk nachgerüstet: jetzt zu hart. Was sagen GT'ler

Diskutiere GT-Fahrwerk nachgerüstet: jetzt zu hart. Was sagen GT'ler im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, ich hätte gerne mal eure Meinung. Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues original GT-Fahrwerk eingebaut, an das ich günstig rangekommen...
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Hi Leute, ich hätte gerne mal eure Meinung.

Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues original GT-Fahrwerk eingebaut, an das ich günstig rangekommen bin.

1. Wie ist eure Erfahrung damit?

Meine bisherige Meinung ist, "was für ein Dreck". Ich hoffe, dass er sich zum Einen noch setzt und zum Anderen, dass er noch etwas Weicher wird. Man spürt jedes Schlagloch, das Auto wirkt total unruhig. Einzigst auf Autobahnen zwischen 100 und 150 wirkt es angenehm, ansonsten ist es echt schlimm zu fahren. Vor allem innerhalb von Ortschaften spürt man jede Unebenheit. Entweder werde ich alt und damit zu empfindlich geworden oder das Fahrwerk ist schlichtweg nicht Alltagstauglich abgestimmt.

Fahre mit der Originalbereifung 16 Zoll Alufelgen mit ca. 2,4 Bar. Zum Originalfahrwerk kein Vergleich, das war weit besser zu fahren.

2. Habt ihr andere Federn oder Fahrwerke eingebaut, seid ihr damit zufriedener?
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Kurze Frage: Was war der Sinn des Einbaus des GT Fahrwerks bzw. was hast Du Dir an Verbesserung erhofft?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Was sollen die RS Fahrer da nur sagen.
Vor allem die mit cup


Das ist einfach ne Umgewöhnung nix weiter.
Es sei denn man baut gt Fahrwerk ins Coupe so das passt dann kann es vielleicht komisch sein wegen der Achslast
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

michael w. schrieb:
Kurze Frage: Was war der Sinn des Einbaus des GT Fahrwerks bzw. was hast Du Dir an Verbesserung erhofft?

Eine alltagstaugliche dezente Tieferlegung, und etwas mehr Direktheit war mein Wunsch. Deshalb dachte ich auch, dass das (GT)-Fahrwerk von "Renault" gut auf den Megane abgestimmt ist. Aber das hätte ich nicht erwartet, dieses Geruckel hält wirklich Keiner aus. Kann sein, dass die GT-Sitze einiges besser abfedern, aber mit den Night&Day Sitzen kommt echt alles ungehindert durch, spüre jeden Stein und Kanaldeckel. Sogar die Türgummis haben gequitscht (habe sie inzwischen eingefettet, seitdem sind sie weitgehenst still). Wie gesagt, bei schnellen Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk astrein, aber im Alltag ist es für meinen Geschmack deutlich zu hart und unausgeglichen.
Meine Freundin besitzt einen Golf 6 mit Standartfahrwerk, dieser ist genau genau richtig abgestimmt. Härte passt dort, ich dachte mit dem Renault Fahrwerk ging es in genau so eine Richtung, doch das GT-Fahrwerk ist echt Kompromisslos.

Da ich Mechaniker bin, kann ich das Ding jederzeit wieder herausrupfen, das ist nicht die Welt. Evtl. setze ich die kürzeren Federn auf die Seriendämpfer, wäre zumindest einen Versuch Wert....
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

TL_Alex schrieb:
Was sollen die RS Fahrer da nur sagen.
Vor allem die mit cup


Das ist einfach ne Umgewöhnung nix weiter.
Es sei denn man baut gt Fahrwerk ins Coupe so das passt dann kann es vielleicht komisch sein wegen der Achslast

RS und Cup - Fahrer? Na die wollten es so, hatte selbst schon einen Clio C RS, das Fahrwerk war ziemlich gut (leicht untertrieben). Ungewöhnung,... ne ich glaub ich kann mich nicht daran gewöhnen, es sei denn, er gibt wirklich noch was nach. Meine Freundin ächzt auch schon..., wenn wir unterwegs sind, dann seit es drin ist, immer mit Ihrem Golf...

Naja, das Fahwerk war aus dem Kombi, ich hab ne 5-Türer Limousine, ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass Renault nen Aufwand betreibt und da nen Unterschied macht...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

GT-Fahrwerk "Dreck"?
Ich bin ziemlich genau 100 000 Kilometer im Megane dCi 130 Dynamique gefahren und war mit seinem serienmäßigen Fahrwerk sehr zufrieden. Als ich den GT bestellt hatte, war das zu harte Fahrwerk meine größte Sorge. Nach nun 5000 Kilometern im GT kann ich ganz klar sagen, dass dieses Fahrwerk in Verbund mit der direkteren Lenkung, den 18 Zoll Rädern, der besseren Bremse und natürlich der höheren Motorleistung ein Traum ist. Bei 210km/h ein Geradeauslauf wie mit einem Lineal gezogen, nichts bringt den Wagen aus der Ruhe, selbst starkes Bremsen zerrt nicht am Lenkrad. Kaum Kurvenneigung, aber trotzdem noch familientauglich komfortabel. Was das Fahrwerk nicht mag sind Querrillen und Wellen, da fängt er an zu hoppeln, verständlich. Mein Rücken (Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren) hat sich bis jetzt noch nicht beschwert, im Gegenteil, ich fahre damit gerne lange Strecken am Stück und steige gut gelaunt aus, nichts zwickt oder zwackt. :grin:

GT-Fahrwerk, kein Dreck, erste Klasse -> sagt der Münsterländer. :top:

PS: zu dem Golf 6 mit Standardfahrwerk sage ich besser nichts.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Ich kann mich dem Münsterländer nur anschließen. Ich bin auch Rückenkrank und habe oft auf langen Fahrten ein fieses Brennen in den Füßen. Mit dem GT ist alles wunderbar. Das Fahrwerk wurde in einigen Testberichten ja als viel zu hart und unbequem verrissen. Ich finde es traumhaft. Ich hatte noch nie ein Auto, dass so satt auf der Straße lag. Klar ist es keine E-Klasse, aber das wollen wir jawohl auch nicht.

Kann es sein, dass bei dir irgendwas beim Einbau schiefgegangen ist? Was du beschreibst, lässt sich nicht mit den anderen Sitzen begründen. Entweder stimmt bei dir die ganze Abstimmung nicht, oder wie gesagt, irgendetwas ist nicht korrekt zusammengebaut.

Mein GT befindet sich übrigens noch im Auslieferungszustand.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Die GT Fahrwerke sind auf die höhere Achslast der dicken Motoren abgestimmt.
Das kann nicht harmonieren!
Ev. ist mit passenden Tieferlegungsfedern (auf die Achslast bezogen) was zu machen!

:hi:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Mir gefällt mein Fahrwerk (Gt-line mit Eibachfedern) immer noch - und ja, es ist straff und man merkt Querrillen oder Gullideckel. Aber das direkte Fahren damit macht Spaß - und so wollte ich es haben!

Manni
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Also ich kann mich auch nicht beschweren, habe das kleinmotorigste Coupe mit H&R Federn. Klar war es mit den Gt-Fahrwerksfedern komfortabler, den Unterschied merkt man schon.
Aber kann schon sein, dass die GT-Sitze etwas komfortabler sind als die normalen und dadurch das Schlagen etwas gedämmt wird :grin:
Was das Fahrverhalten des Fahrwerks betrifft, hab ich es schon Nordschleife getestet und das hat es mit Bravour bestanden, war selber überrascht, hätte ich vorher so nicht gedacht. Und wenn man einen 350Z gewöhnt ist, dagegen ist der Megane Komfort pur :fies:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wie findet ihr das GT-Fahrwerk

Hier werden mir zu viele Dinge 'unter einen Hut' gepackt :nono:

Bitte beachtet, dass ein GT und ein GT-Line andere Fahrwerke haben!

Ein GT Fahrwerk ist immer für die schweren Motoren (TCe180/190 oder DCI 160/165) ausgelegt.
Ein GT-Line Fahrwerk ist für die kleineren, leichteren Motoren ausgelegt, also andere Dämpfer und Federraten.

Wenn man jetzt ein GT Fahrwerk, wie der Themenersteller, in einen 'normalen' TCe130 Megane einbaut, dann passen die Achslasten und Dämpferaten nicht mehr. Auf gut Deutsch: Die Hütte wird hoch und hart.

Wenn es serienmäßig drin ist, dann ist ja alles aufeinander abgestimmt und harmoniert zueinander.

Da fällt mir gerade auch auf, dass der Titel nicht zur eigentlichen Frage des Themenerstellers passt, denn er hat ja in einen Standard Megane eine GT Fahrwerk verbaut und wundert sich über das Ansprechverhalten, Höhe etc. pp.

Werde das mal ändern, sowie das Thema verschieben, da es ja eigentliche ein Versuch der Optimierung ist - also Tuning...

:hi:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Re: GT-Fahrwerk nachgerüstet: TCe130 ist jetzt hart und zu hoch

Eigentlich passt das Thema schon, denn ich wollte grundsätzlich eure Meinung und Information von den Besitzern zu dem Original-GT-Fahrwerk haben und wie es sich mit der Zeit verhält. Meine Meinung ist dabei irrelevant, deshalb fühlt euch auch nicht angegriffen, ich sage lediglich, dass es mir nicht zusagt. Es ist neu und seit 3 Wochen verbaut, daher hat es überhaupt keine Aussagekraft, solange es nicht ein paar Monate ordentlich eingefahren ist. Dass ich es als "Dreck" empfinde, daran bin ich wie ich jetzt weiß, selbst schuld.

Denn nun bin ich insofern schlauer, dass es zwei GT Fahrwerke gibt und dass es wohl unbedingt auch auf die Achslast ankommt.

Dass es vermutlich 2 verschiedene Abstimmungen aufgrund der Achslast gibt, das muss so stimmen, denn selbst im Zubehör gibt es deswegen verschiedene Federn. Das Fahrwerk stammt schonmal aus einem GT220 Kombi, von demher wird es ein Fahrwerk für höhere Achslasten ab990kg VA sein. Jetzt müsste ich halt einen Megane mit GT-Line Fahrwerk fahren und vergleichen...

Höher sieht er nicht aus, aber auch nicht wirklich niedriger ;-) (egal ob man 1,2cm sehen kann oder nicht)

Aber das hilft mir ja schonmal. Die GT-Gemeinde ist zumindest schonmal der Meinung, dass das Fahrwerk an sich recht angenehm ist...,
dann kann mein Eindruck nur von der falschen Vorderachsaufhängung her rühren. Aber wie gesagt, es ist bis auf die vorderen Domlager recht schnell ein und ausgebaut, jetzt weiß ich ja schonmal wo welche Schraube sitzt...

Mhh, vielleicht ist dann doch die Kombination original Dämpfer mit H&R Federn eher meins...
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Re: GT-Fahrwerk nachgerüstet: TCe130 ist jetzt hart und zu hoch

Als Grandtour-GT-Fahrer kann ich den hier geposteten Meinungen eigentlich einheitlich zustimmen. Man merkt Bodenunebenheiten deutlich, aber nicht wirklich "schlimm" und bei höheren Geschwindigkeiten fühlt man sich auch noch sicher. Die Neigung in Kurven, könnte für meinen Teil, etwas weniger sein, aber dann werden die Unebenheiten sicherlich auch spürbarer - von daher isses eigentlich gut so wie es is :yahoo:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Re: GT-Fahrwerk nachgerüstet: TCe130 ist jetzt hart und zu hoch

close12345 schrieb:
... Man merkt Bodenunebenheiten deutlich, aber nicht wirklich "schlimm" und bei höheren Geschwindigkeiten fühlt man sich auch noch sicher. ..

Mein Megane verhält sich auch in dieser Konfiguration in höheren Geschwindigkeiten sehr pflegeleicht, und steckt alles gut weg. Denke das liegt daran, dass die Kräfte in dem Geschwindigkeitsbereich ähnlich wirken, wie im schwereren Megane. Kurven nimmt er, wie gesagt auch einwandfrei. Nur bei Strecken innerorts und außerorts agiert er in niederen Geschwindigkeiten für mein Empfinden zu unruhig/heftig.

Sicher schön für Den, der es mag, ich denke, es würden sich durchaus Fans für die Kombination GT220 Fahrwerk und H&R Tieferlegung (wg. Tieferlegung) im normalen Megane begeistern können, aber für mich ist diese Härte nichts mehr.

Somit der Aufruf, wenn es einer haben möchte, kann mich gern anschreiben, werds auch innerhalb der nächsten 2 Wochen nochmal in "Biete" inserieren. Jetzt muss ich erstmal nen Junggesellenabschied vorbereiten.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Ich denke, für das, was Du willst, ist eine normale (ordentliche) Tieferlegung mit den original Dämpfern das beste. Das Fahrverhalten wird damit schon direkter und die Dämpfer kommen mit Tieferlegungen um die 40 mm noch relativ gut klar. Zudem hast Du "gefühlt" damit so gut wie keine Komforteinbußen, weil ja die Dämpfer und Dämpferraten die selben bleiben.

Evtl. harmoniert das GT-Fahrwerk auch nicht so toll mit der "normalen" Megane Hinterachse, kann das nicht auch sein? Liege ich falsch mit meinem Halbwissen, dass die GT-Modelle die andere Hinterachse vom Scenic haben, quasi mit höherer "Stabisteifigkeit" ?

Ein GT-Line-Fahrwerk mit z.B. H&R der Eibach Federn könnte auch noch eine Option sein, sollten Dir die standard-Dämpfer zu weich sein.

Viele freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,

d`Roman
 
Thema: GT-Fahrwerk nachgerüstet: jetzt zu hart. Was sagen GT'ler

Ähnliche Themen

Sandro71
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Sandro71
Sandro71
SirToby
Antworten
0
Aufrufe
1.432
SirToby
SirToby
T
Antworten
0
Aufrufe
2.088
tola746
T
est
Antworten
9
Aufrufe
3.720
est
M
Antworten
17
Aufrufe
8.416
E
Oben