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megane2_grandtour
Türaufmacher
- Beiträge
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Hallo,
ich habe für den Tüv die einiges an der VA getauscht.
Darunter auch die Stoßdämpfer (Bilstein B4) , Federn (Sachs) , Stützlager Rep. Satz sprich quasi alles was oben am Dämpfer dran ist samt Wälzlager (Sachs).
Zudem - ist aber hier eher "unrelevant" habe ich auch gewechselt beide Querlenker sowie die Lager des Achsträgers vorne.
Ich habe alles selbst gemacht - nur das Federbein habe ich in der Werkstatt zusammenbauen lassen.
Hab irgendwie zu viel Respekt vor den Federn - hab zwar Spanner aber naja...
Was da gemacht wurde was ich im nicht gut fand: die obere Hauptmutter am Dämpfer wurde mit dem Schlagschrauber montiert.
Eventuell ist dadurch das Lager schon beschädigt?
Zum Problem:
Es knarzt beim lenken.
Ich würde ja sagen die Feder ist verspannt oder sowas.
Wenn ich die Feder in der Hand habe bei lenken merke ich, dass das Wälzlager meiner Meinung nach "rau" läuft.
Es hakt zwar nicht aber man merkt halt den "lauf".
Hab heute schon die Koppelstangen abgemacht um diese und den Stabi auszuschließen - leider ist es keines der beiden sprich Geräusch war auch dann noch da.
Wenn ich das KFZ aufbocke - sprich die VA ist in der Luft und ich lenke - keine Geräusche.
Erst wenn Last drauf ist.
Alle Schrauben (bis auf die eine oben am Dämpfer die in der Werkstatt festgezogen wurde) wurden mit dem korrekten Drehmoment festgezogen (Dialogys).
Ebenso wurde der Querlenker im belasteten Zustand festgeschraubt.
Ich bin aktuell am verzweifeln.
Alles ist in Ordnung nur dieses knarzen ist so abartig laut - besondern beim langsamen fahren - einparken etc.
Geräusch:
VID_20200410_080044 - Streamable
VID_20200410_080148 - Streamable
Was sagt Ihr zur Position der Feder?
Man sieht ja auf dem Auflageteller - das dieser nach hinten hin "weiter nach unten geht".
Kann es sein, dass die Feder "falsch rum" eingebaut wurde - diese daher zu wenig unten aufliegt und daher die Geräusche?
Danke schon einmal im voraus,
Michael
ich habe für den Tüv die einiges an der VA getauscht.
Darunter auch die Stoßdämpfer (Bilstein B4) , Federn (Sachs) , Stützlager Rep. Satz sprich quasi alles was oben am Dämpfer dran ist samt Wälzlager (Sachs).
Zudem - ist aber hier eher "unrelevant" habe ich auch gewechselt beide Querlenker sowie die Lager des Achsträgers vorne.
Ich habe alles selbst gemacht - nur das Federbein habe ich in der Werkstatt zusammenbauen lassen.
Hab irgendwie zu viel Respekt vor den Federn - hab zwar Spanner aber naja...
Was da gemacht wurde was ich im nicht gut fand: die obere Hauptmutter am Dämpfer wurde mit dem Schlagschrauber montiert.
Eventuell ist dadurch das Lager schon beschädigt?
Zum Problem:
Es knarzt beim lenken.
Ich würde ja sagen die Feder ist verspannt oder sowas.
Wenn ich die Feder in der Hand habe bei lenken merke ich, dass das Wälzlager meiner Meinung nach "rau" läuft.
Es hakt zwar nicht aber man merkt halt den "lauf".
Hab heute schon die Koppelstangen abgemacht um diese und den Stabi auszuschließen - leider ist es keines der beiden sprich Geräusch war auch dann noch da.
Wenn ich das KFZ aufbocke - sprich die VA ist in der Luft und ich lenke - keine Geräusche.
Erst wenn Last drauf ist.
Alle Schrauben (bis auf die eine oben am Dämpfer die in der Werkstatt festgezogen wurde) wurden mit dem korrekten Drehmoment festgezogen (Dialogys).
Ebenso wurde der Querlenker im belasteten Zustand festgeschraubt.
Ich bin aktuell am verzweifeln.
Alles ist in Ordnung nur dieses knarzen ist so abartig laut - besondern beim langsamen fahren - einparken etc.
Geräusch:
VID_20200410_080044 - Streamable
VID_20200410_080148 - Streamable
Was sagt Ihr zur Position der Feder?
Man sieht ja auf dem Auflageteller - das dieser nach hinten hin "weiter nach unten geht".
Kann es sein, dass die Feder "falsch rum" eingebaut wurde - diese daher zu wenig unten aufliegt und daher die Geräusche?
Danke schon einmal im voraus,
Michael