Handbremse defekt

Diskutiere Handbremse defekt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Grüß Euch ! Mir ist heute morgen die Handbremse flöten gegangen, kurzes knacken und jetzt lässt sie sich bis zum Anschlag anziehen ohne...
L

Luks

Guest
Grüß Euch !

Mir ist heute morgen die Handbremse flöten gegangen, kurzes knacken und jetzt lässt sie sich bis zum Anschlag anziehen ohne Bremswirkung.
Werden dann wohl die Seile sein oder ?
Hat jemand Erfahrung von Euch, wie aufwendig/kompliziert der Austausch der Seile ist ?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Da würde ich auf die Seile tippen. Die kosten im Zubehör ca. 45€ + Steuer. Meine wurde vor dem Winter getauscht. Wenn man die Verkleidungen (bzw. wie diese runtergehen) nicht kennt, dann kommt man leise ins Fluchen (war zumindest bei meinem Freund so).
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Erst mal willkommen hier, also 2 neue Seile kosten so um die 40€
Dann im Innenraum die verkleidungen ab, (sind unter der Armauflage) die Stellschrauben dort lockern, dann am Bremskolben und Halterungen die Seile aushängen und aus der Karosse ziehen, dabei nicht vergessen sie vorher aus dem Handbremshebel auszuhaken.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge und beim einstellen der Schrauben darauf achten das die Handbremse gleichmäßig zieht.
Ist kein großes Hexenwerk wenn du nicht gerade zwei linke Daumen hast.

LG Driver
 
L

Luks

Guest
Danke für die flotten Antworten + Anleitung !

War vorhin noch fix in der Werkstatt, damit man mal schnell von außen vielleicht eine Diagnose stellen konnte.
Nun ist hinten rechts noch Bremskraft vorhanden, also Seil anscheinend nicht gerissen, nur auf der linken Seite ist überhaupt keine Wirkung mehr.
Ist das möglich, dass nur das linke Seil gerissen ist, oder sind vielleicht noch andere Ursachen möglich ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir war auch nur eine Seite kaputt, mach aber beide neu wenn du schon mal drann bist, hast ja dann schon mal die Innenverkleidung ab :wink:
Dabei kannste dir ja auch gleich mal den Hebel am Bremssattel vornehmen, bischen schmieren kann ja nie schaden, nur drauf achten das nix an die Scheiben oder Beläge kommt.

LG Driver
 
X

Xenotron

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich hab bei meinem Megane das gleiche Problem. Links scheint der Zug gerissen zu sein.
Der "Einhaknippel" schaut am ende aus dem Zug soweit raus, wie es normalweiser nur ist, wenn die Handbremse gezogen ist. Geht auch nicht von alleine zurück, bzw. man kann den nicht zurück schieben. (Logisch, wenn der reisst und ausfranst ist das ja wie viele kleine widerhaken)
Als Betriebsschlosser trau ich mir das wechseln schon zu. Sieht zwar schon hart fummelig hinter der Handbremse aus, aber das ist bestimmt in den Griff zu bekommen.

Nur jetzt die Frage:
Geht das überhaupt ohne Bühne? Komm ich an alles auch mit dem Normalen Renault Wagenheber ran?

Falls nun einer denkt: "Um gottes willen, das ist doch garnicht der Bremszug sondern Bauteil XYZ", dann zögert bitte nicht mich aufzuklären :)

Danke für die Hilfe schonmal.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Laß das mit dem Wagenheber, sowas ist ein Nothilfewerkzeug zum Radwechsel, sonst nix.

Ich habe das Beispiel schon mal erzählt: Ein Freund von uns ist der Wagenheber weggerutscht und der war unter einem leeren 5t Lkw eingeklemmt, mußte reanimiert werden, hat 6 Monate in der Uniklinik gelegen und ist seit 2 Monaten un der Reha.

Wenn Du nicht vernünftig anbocken und sichern kannst, ist der Weg in die Werkstatt der bessere.
 
X

Xenotron

Türaufmacher
Beiträge
5
Jo, also mindestens Mietwerkstatt. Hab mich grad nochmal unter der Karre umgesehen und zweifel auch dran, dass ich einfach so an alles drankomm.

Der Zug ist übrigends nicht gerissen, wie ich gerade gesehen hab, da löst sich der Plastikmantel auf und klemmt so quasi in der Ummantelung des Zuges.
Scheint aber trotzdem kein Weg an austauschen vorbei zu gehen.
 
Thema: Handbremse defekt
Oben