Megane 3 Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen

Diskutiere Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch liebe Meg3-Gemeinde, ja was für ein schöner DIenstagmorgen. Ich will vor ein paar Minuten von...
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch liebe Meg3-Gemeinde,

ja was für ein schöner DIenstagmorgen.

Ich will vor ein paar Minuten von meiner Freundin nach Hause fahren, und da würg ich dir Karre erstemal ab.
Beim 2ten mal mit sehr viel Gas, komme ich dann zumindest Rückwärts aus der Einfahrt bei denen raus.
Beim losfahren merke ich aufeinma wie hinten rechts der Reifen blockiert und den Handbremshebel kann ich mim kleinen Zeh hoch ziehen.
Scheint also so als wenn die Handbremse backen feste sitzt.

Kann es sein, dass die fest friert? Aber dann müsste die sich doch lösen, sobald ich ein paar Meter gefahren bin oder nicht?! Da sind ja enorme Temperaturanstiege.

Gibt es da einen Trick, damit ich zumindest bis zu meiner Werkstatt komme oder muss ich denen sagen, dass sie mal ausnahmsweise zu mir kommen müssen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
...der Kai

P.S.: isn 1,6er Coupe von '09
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das kann mehrere Ursachen haben:

- Handbremsseil -> Wasser drin und festgefroren
- Bremszange -> Hebel zur mechanischen Betätigung der Handbremse fest korrodiert
- Bremsbeläge -> Belagträgerplatte am dem Führungsrahmen fest korrodiert

Auf jedenfall nicht viel damit fahren, sonst glüht die Bremsscheibe aus.
Ab in die Werkstatt...

:hi:
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ja, hab in meiner Werke schon angerufen. Werde heute Mittag nochmal.gucken ob es sich löst. Ansonsten schicken die jemanden zu mir.
Danke.

Sent from Desire HD
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
So bekomm am Freitag ein paar neue beläge. Scheibe bzw. ich hab Glück gehabt. Die kann bleiben.

Sent from Desire HD
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
orange_gruen schrieb:
So bekomm am Freitag ein paar neue beläge. Scheibe bzw. ich hab Glück gehabt. Die kann bleiben.

Sent from Desire HD

Und was war nun die Ursache?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bowdenzug fetten soweit man reinkommt, ansonsten im Winter Finger weg von der Handbremse :hi:
Wenn die Gummikappe am Ende weg oder porös ist, erneuern, damit das nicht wieder passiert.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
michael w. schrieb:
orange_gruen schrieb:
So bekomm am Freitag ein paar neue beläge. Scheibe bzw. ich hab Glück gehabt. Die kann bleiben.

Sent from Desire HD

Und was war nun die Ursache?

Naja,. er meinte, dass es wirklich an den Bremsbacken festgefrohren war.
Aber ich für meinen Teil kann mir das nicht so ganz vorstellen, weil sich der Reifen ja Anfangs leicht gedreht hat und die Bremse trotzdem noch feste war.

Naja mal abwarten was passiert, wenn ich neue drauf hab.
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hast Du einen RS oder/bzw. Scheibenbremsen hinten ?

Da glaube ich nicht, das die Klötze festfrieren.

Die rosten evtl. und "kleben" dann an der Scheibe.

Macht dann einen lauten Knall, wenn sie sich lösen.

Bei mir war vorhin innerhalb von einer Stunde parken der Seilzug eingefroren.
Da löst sich nichts, auch nicht nach 20km.

Scheibe war schön heiß.
Habs nur durch Zufall gemerkt, weil die Handbremse beim anziehen keinen Widerstand hatte.

ein paar leichte Hammerschläge an der Umlenkung und der Zug ist wieder frei.
Werde wohl die nächsten Tage einen Hammer im Auto mit führen....
 
T

tr35co

Guest
Meine Handbremse sitzt auch fest. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und bekommt neue Bremsscheiben und Klötze (zumindest hinten links) und die Bremsseile werden getauscht. Die Seile sind aber leider zurzeit nicht lieferbar sagt mein Autohaus und wann die wieder verfügbar sind konnten sie auch noch nicht abschätzen.
 
A

Anonymous

Guest
Festgefrorene Bremsseile sind aber bei euch nur ein Problem, weil ihr die Handbremse auch bei solchen Temperaturen nutzt, oder?

Also mir gehts drum, dass ich ja bei -13°C extra auf die Handbremse verzichte, damit mir sowas nicht passiert. Oder kann das da trotzdem Probleme bereiten?
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Wenn ich aber nen Parkplatz am Haus habe, der eine handbremse erfordert hab ich ein Problem. Auf grader Fläche zieh ich die sowieso nie an. Auch im Sommer nicht. Naja is zz aufjedenfall wieder feste. Werde nachher nochmal bei meinem Händler vorbei.

Sent from Desire HD
 
N

Nikolaus117

Guest
eigentlich sollte sich die handbremse auch wenn sie fest sitzt bei los fahren lösen, hab noch nie erlebt das sie Garnicht los ging auch wenn das wohl ab und zu vorkommen soll. Macht beim losfahren halt *krack* dann ist sie meistens los :)

bei meinem Megane hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt und ich zieh die handbremse immer etwas an, in der Ebene nicht so stark wie in der schrägen natürlich.

wenn sie garnicht los lässt, mit nem gummihammer nachhelfen oder lauwarmes wasser, wobei das auf dauer auch nicht wirklich gut ist wegen den hohen temperatur unterschieden ;)
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen

Ich ziehe meine Handbremse immer an, habe damit auch keine Probleme . Bei uns sind auch Temperaturen von -15C°. Und ich denke das muss die Handbremse auch mitmachen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Meine Autos parken fast immer draußen und ich habe in 22 Jahren erst ein mal erlebt, dass die Bremsbacken der hinteren Trommelbremse (nicht die Handbremse) festgebacken waren. War damals ein Citroen AX im strengsten Winter. Nach einem Meter machte es klack und die Bremse war frei.
Ich bin der Meinung, dass alles, was an einem Auto dran ist, auch funktionieren muss.
Ich nutze allerdings auch ausschließlich die Handbremse und lege keinen Gang ein, wenn der Wagen abgestellt ist.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Da müsste ich erst mal einen Blick ins Handbuch werfen - ich habe die elektronische Feststellbremse, die zieht ja automatisch an. So aus dem Kopf heruas galube ich: Auto abstellen, Motor aus, elektr. bremse zieht an. Fußpedal Bremse betätigen und gleichzeitig elektr. Antippen. Aber ich les das besser nochmal nach. Hab aber auch keine Probleme bisher, bei bis zu minus 25Grad :-)
 
Thema: Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen

Ähnliche Themen

Oben