Megane 2 Handbremse - Seil und Gegenhalter

Diskutiere Handbremse - Seil und Gegenhalter im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, mein nächstes Projekt im Zuhe der TÜV Prüfung im Herbst ist die Handbremse. Die Züge rutschen bei Betätigung alle Nase lang...

1. #1 SundayMonday, 28.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    SundayMonday

SundayMonday Türaufmacher

Hallo allerseits,

mein nächstes Projekt im Zuhe der TÜV Prüfung im Herbst ist die Handbremse. Die Züge rutschen bei Betätigung alle Nase lang raus und ich habe das Gefühl, das wird der Prüfer nur halbgut finden.
    Ich habe schonmal auf Hebelseite geschaut und zwei Dinge festgestellt:
    1. Sind beide Züge unterschiedlich lang (ca. 15mm Unterschied)
    2. Ist der (bei mir) schwarze Klemmbügel - hab ich mal auf dem Bild markiert - einseitig gebrochen, sodass ein Seil nicht richtig festgehalten wird.

Die Fragen hierzu sind:
    1. Kann ich den zu langen Zug am Hinterrad irgendwie einstellen?
    2. Gibts diesen Klemmbügel einzeln? Eine Teilenummer habe ich nicht gefunden und ich würde ungern das ganze Modul wechseln.

Tausend Dank für die Mühe.

2. #2 protsch1965, 11.05.2019
    protsch1965

protsch1965 Türaufmacher

Hallo Zusammen.
    Ich habe exakt das gleiche Problem. Ist eventuell ein Zug gerissen?
    Wer hat schon schonmal die Seile selber getauscht. Es wäre schön, wenn ein Hinweis oder eine Anleitung käme.
    VG Andreas

3. #3 feisalsbrother, 11.05.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

mit der SuFu wirst du fündig, es gibt schon zig Beiträge dazu,

Gruss Uli

Thema:

Handbremse - Seil und Gegenhalter

Die Seite wird geladen...

Handbremse - Seil und Gegenhalter - Ähnliche Themen

1. Megane 3 R.S Handbremse und voll Gas

R.S Handbremse und voll Gas: Hallo Community, Zuerst wünsche ich einen schönen Samstag Abend. Wie ihr bereits wisst fahre ich den megane 3 rs seit bereits 6 Jahren. Heute...
  2. Megane 3 Handbremse mit kaum Wirkung

Handbremse mit kaum Wirkung: Moin, jetzt brauche ich euren Rat. Mein Meggi hat den TÜV Stempel verweigert bekommen - Grund hierfür ungleichmäßige Wirkung der Feststellbremse....
  3. Hebelweg Handbremse länger?

Hebelweg Handbremse länger?: Hallo Leute, Fahre ein Megane Coupe TCE 180 (bj 2009, 108.000 km). Hab mir in einer freien Werkstatt die hinteren Bremsen austauschen lassen...
  4. Megane 2 megane 1,9 dci 2006 handbremse ohne funktion

megane 1,9 dci 2006 handbremse ohne funktion: huhu ..ich hab mal wieder eine frage ..diesmal geht um meine handbremse sie funktioniert nicht mehr ..meine frage ist das eine elektronische...
  5. Megane 3 Manschette für Handbremse

Manschette für Handbremse: Suche eine Manschette (Handbremssack) für den Megane Grandtour 3.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden