Hat der 1,5dci einen Zuheizer?

Diskutiere Hat der 1,5dci einen Zuheizer? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe jetzt keine Antwort hier im Forum gefunden. Gruß
A

Anonymous

Guest
Dementi schrieb:
... ich hoffe doch sehr, dass der Meggi das auch haben wird :)

Tja, wie Georg schon sagte, "...ob es freigeschaltet ist ..."

Also ein Klacken ( eines Hochlastrelais !? ) kann ich nicht berichten.

Hardwaremäßig sind die Heizelemte und die Kabel bei mir vorhanden. Habe nämlich "da unten" rumgewurschtelt als ich die Webasto an den Lüfter angeschlossen habe. Zuerst hatte ich nämlich die dicken Kabel als die Lüfterkabel interpretiert. war Fehlanzeige :cry: , das Lüfterkabel liegt noch weiter hinten , ganz tief in den Vogesen :shock: Thema "Kinderhände" :-?

Werde das die Tage mal beobachten und auf die Heizkraft der Websto verzichten. Ggf. werde ich mal mit nem Voltmeter nachmessen ob Power am Heizelement ankommt.

Wäre ja echt ein Hammer wenns nur an der "Firmware" von Wagen scheitern würde :shock: Dann werde ich wohl mal zum "flashen" fahren müssen :lol2:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Bin jetzt vom Dienst zurück, habe es bei jeweils 5-6Grad genau beobachtet. Bin der Meinung daß die elektrischen Zuheizer nicht anspringen. Jedenfalls kommt nach 2-3 Km laue Luft, die m.E. aber vom Motor her rührt.

Allerdings frage ich mich woher bekommen die Heizelemente die "Anweisung" zum Heizen ? Es müsste ja bei mir ( habe keine Klimaautomatik) dann ein Schaltkontakt am Heizungsregler vh. sein. :-?

Bei der Klimaautomatik könnte es nachvollziehbar(er) mittels Schaltung geregelt sein .

@ Georg

Hast Du eine Vermutung über einen Einschaltkontakt ?

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Ich habe in meinem Scenic auch "nur" eine manuelle Klimaanlage... hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Aussentemperatur soweit ich weiß...
 
O

Oliver

Guest
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiterer Parameter für das Zuschalten solcher Zusatzheizer der Ladezustand der Batterie, bzw. der Zustand des Bordnetzes ist.
1600W sind ja kein Pappenstiel...
 
A

Anonymous

Guest
Dementi schrieb:
Ich habe in meinem Scenic auch "nur" eine manuelle Klimaanlage... hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Aussentemperatur soweit ich weiß...

Naja, aber wenn ich nicht heizen will bei 5 Grad weil ich eine Jacke anhabe und die Sonne scheint und mir den Wagen innen genug aufheizt ?

Irgendwie möchte ich schon Einfluß nehmen können, wie Georg schon schreibt, 1600 Watt möchte ich nicht unbedingt verjuxen ....

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Klar, wenn die Heizung nicht an ist, klackt es auch nicht :)
 
A

Anonymous

Guest
Und in dem Moment wenn Du sie "eindrehst", dann klackt es ?!

Muss ich mal probieren.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
So, mal wieder zu Hause, heute wieder um die 5 Grad.:

Konnte beim Losfahren zu Hause einmal feststellen daß das Heizelement zugeschaltet wird.
Später bei Dienstende konnte ich es nicht reproduzieren. :-?

Habe den Motor ohne Heizung angelassen, dann nach 30Sec. langsam auf Lüfter-Stufe 2 die Heizung hochgeregelt . Kaum hörbares Klicken, aber die Bordspannung sackt in dem Zuschalt-Moment deutlich ab.

Naja, das laue Lüftchen was dann kam, das kam mir aber nicht wie 1600 Watt vor.
:-?

But it works ! Ziehe mir morgen mal das Dialogys rein, mal sehen was da für Schaltparameter stehen.

Heiko
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
und die erkenntnisse dann gleich hier rein posten...

gruß in den hohen norden,
christian
 
A

Anonymous

Guest
Tja, das Dialogys gibt nichts her in Punkto "Einschaltparameter" .

Nicht einmal die elektrischen Werte konnte ich finden. Es wird lediglich abgehandelt wo das Teil sitzt, wie es aussieht und wo die Steuerrelais sitzen.
:frown:

Heiko

PS: @ Christian :

Liebe Grüsse an Dich und Deine Freundin , frohe Weihnachten euch beiden, Sommer 2007 wieder an die Ostsee ?
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Hallo Heiko!

Ich habe es vor, sind aber einige Dinge, die da reinspielen können.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau auch schöne Feiertage, denke jedoch, daß ich mcih bei dir vor Weihnachten nochmal melde... Ich denke sogar, telefonisch.

und um nicht ganz off topic zu sein: Ich habe bei meinem 2.0dci noch nicht wirklich drauf geachtet, werde es die Tage mal machen. Nicht, daß der bei manchen echt nicht an ist. Wobei ich bei mri nach ein paar Minuten auch schon warme Luft bekomme. Jedoch habe ich von einem Bordspannungseinbruch noch nichts bemerkt. Wie lange dauert es ungefähr, bis, nach dem Einschalten des Motors, die Watt-Vernichtungsmaschine aktiviert wird? DAnn muß es nur noch kalt werden *g*

Gruß,
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian !

A: Urlaub, schön wäre es ja, ich habe auch ein Apartment zu vermieten, nicht vergessen ! Du kannst sogar W-Lan haben :lol:

B: Zuheizer, am besten drehst Du mal die Heizung ab vor dem Start.
Motor muss natürlich klatschkalt sein . Dann nach dem Start mal 15sec warten. Licht an Radio aus. Am besten dann so mit 20km/h losfahren . ( Es gibt Meinungen die sagen daß der Zuheizer im Stand deaktiviert wird) Dann dreh mal den Heizungsregler hoch. Beim Zuschalten des Heizers kommt ein Klicken aus dem unteren Armaturenbrett und gleichzeitig zuckt die Spannung, an den Scheinwerfern gut zu sehen .

Bei der Klimaautomatik, hmm, irgendwie die Temp. auf "0" runterregeln und dann hochfahren ? Kenn mich damit nicht aus .....

Wichtig: Man sagt in anderen Foren daß der Zuheizer erst unterhalb 5Grad funtionieren würde und nur bei Fahrt, nicht im Stand . Mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen .

Heiko
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Moin,


a: schaun wir mal, ich bin ja da so der hohwacht fan.. aber man kann ja nen tag oder zwei ranhaengen *g* Wlan ist immer nen argument *g*

b: ich werds mal testen. Aber zucken in den scheinwerfern werd ich nicht sehen: xenon *g* aber das radio hat ne schnelle und genaue volt.-anzeige und zur not hab ich auch nen meßinstrument mit zigarettenanzünderstecker *g*
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mir wurde das so erklärt: Die Kühlmitteltemperatur muss unter 40°C liegen, die Heizung auf Maximum u. es dürfen nicht zuviele andere Verbraucher im Betrieb sein.

@Heiko: Welche Version vom Dialogys hast du? Ich habe zu dem Thema nämlich auch nix gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
@ Georg

Ich glaube das ist eine 04/2005er Version. Exakt passend für meinen Meggi :mrgreen:

Das mit 40Grad und den Verbrauchern leuchtet ein. Aber bei mir kam der Zuheizer schon bei 50% Heizungsregler.

Heiko
 
Thema: Hat der 1,5dci einen Zuheizer?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.357
kitt2011
K
P
Antworten
9
Aufrufe
3.511
PaulPanther
P
Oben