Hat jemand Erfahrung mit Smart Repair

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Smart Repair im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hab letzte Woche meinem Meg die erste dicke Schramme verpasst. Beim Rausfahren aus der Duplex Garage nicht aufgepasst und mit dem hinteren...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab letzte Woche meinem Meg die erste dicke Schramme verpasst. Beim Rausfahren aus der Duplex Garage nicht aufgepasst und mit dem hinteren Radlauf hängengeblieben. :blueye: Hab jetzt an der unteren Kante des Radlaufs ne ca 5x5 cm angeschrammte Fläche :cray: Dachte da gleich an Smart Repair da es eigentlich ne kleine Fläche ist. War aber bei zwei Karosseriefachbetrieben, die mir das komplette Seitenteil hinten lackieren wollen, weil man bei Silbermet. angebl. nur großflächig gute Ergebnisse beim Lackieren erreicht. Auch AH rät von Smart Repair ab. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ist ja auch ne Kostenfrage.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Das hatten wir bei unserem silbernen damals auch, dass sie uns von Smart repair abgeraten haben. Silber muss wirklich blöd sein. Es sind ja auch sowas wie Glitzerpartikel drin und wenn das nicht identisch gemacht wird, sieht man das bestimmt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe vor 3 Monaten bei mir einen Parkrempler vorne an der Stoßstange mit Smart Repair beseitigen lassen, Silbermetallic, Stoßstange sah wie neu aus und einen Farbunterschied konnte ich nicht feststellen. Wurde bei ATU in Dinslaken gemacht, habe nur einen Eigenanteil von 50 Euro bezahlt da ich bei der DEVK versichert bin.

MFG
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Mein damaliger Meg II RS wurde von einem Hagelschauer komplett zerbeult, bekam dann von meiner Versicherung den Tipp DellFix. Der Wagen war bei denen 3 Tage zum Smart-Repair... als ich ihn wiederbekam war der in einem besseren Zustand als ich ihn damals (gebraucht) vom Autohaus übernommen hab!! :ok:
Ich schätz halt mal, dass das Smart-Repair nur so gut ist wie der, der es ausführt. Man sollte sich da evtl. schon vorher erkundigen, ob jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter gemacht hat.
Apropos Smart-Repair, Renault bietet des doch auch an, zumindes bei meinem :grin: wird das angeboten. Renault-Minute oder wie das heißt?! :hi:
 
A

Anonymous

Guest
schaeferhund64 schrieb:
Hallo,
habe vor 3 Monaten bei mir einen Parkrempler vorne an der Stoßstange mit Smart Repair beseitigen lassen, Silbermetallic, Stoßstange sah wie neu aus und einen Farbunterschied konnte ich nicht feststellen. Wurde bei ATU in Dinslaken gemacht, habe nur einen Eigenanteil von 50 Euro bezahlt da ich bei der DEVK versichert bin.

MFG
Eben,denn eigentlich müsstest du dann den ganzen Wagen neulackieren.Weil irgendwo haste immer einen Ansatz zum alten Lack,den würdest du dann genauso sehen.Ich würde es mit Smartrepair versuchen.Habe mir mal Berichte angeguckt.Wenn die was drauf haben wird's schon klappen.Dann haste Geld gespart.Biste nicht zufrieden kannste es immer noch lackieren lassen.Hast dann ein bisschen mehr bezahlt aber auf den Versuch würde ich es ankommen lassen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Smart-Repair gemacht. Es sollte aber schon einer sein, der sein Handwerk versteht. Metallic oder Perleffect ist immer schwer nachzubessern. Es kommt nicht nur auf den Farbton an, sondern auch wie lackiert wird bzw wie das Originalteil lackiert wurde. Um es mal einfach zu erklären, man kann die Sprühpistole von links nach rechts führen, oder von oben nach unten usw. Selbst diese Faktoren beeinflussen den Farbton. Ich würde es auf jeden Fall mit Smart-Repair versuchen. Wie Trinomic schon schrieb kannste immer noch alles lacken lassen wenns nix aussieht. Und nur die ganze Stoßstange allein bringt ja auch nix, da du Übergänge zum Kotflügel hast. Also müßten die auch mitlackiert werden usw. Bei ner normalen Reparatur, zB die neue Fahrertür wird ja bei solchen Farbtönen immer die ganze Seite mit lackiert bzw mal drüberlackiert. Also investiere die "paar" Euro und mach Smart-Repair. Lieber für 50 Euro einen leichten Schatten auf der Stoßstange den man nur bei genauem hinsehen sieht, als für 200 Euro die ganze Stoßstange die sich farblich von Rest des Autos abhebt.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Bei meinem 2er ist mir mal ein Motorradfahrer hinten reingeknallt...neue Stoßstange und Lackerierung der Heckklappe waren die Folge...war auch silber.

Hat man danach aber nix erkannt....da die Lackwerkstätten irgendein Gerät haben, was den Lack "einlesen" kann und so beim Anmischen wohl auch die altersbedingte Verwitterung einigermaßen berücksichtigt oder so ähnlich...

Meiner war damals knapp über drei Jahre alt und stand auf der Strasse und gemacht wurde dies über die Werkstatt....
 
A

Anonymous

Guest
Schlimm angeschrammt,oder nur mit der Farbe verunstaltet.Wenn's nicht so schlimm ist hilft nur auspolieren und polieren und polieren.
 
A

Anonymous

Guest
SebastianS. schrieb:
Also ich bin eigtl der Meinung, dass nur roter lack drauf ist aBER kein weißer runter (man sieht zumindestens nix silbernes von metall)
reicht das wenn ich den im Frühjar komplett poliere oder muss das bald sein?
Dann reicht's im Frühjahr
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Ok danke für die Antworten !
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Devil-D schrieb:
da die Lackwerkstätten irgendein Gerät haben, was den Lack "einlesen" kann

Bin auch der meinung, dass Seriöse Lackierer heutzutage auf Technische Mittel zurückgreifen können um wie schon gesagt wurde Witterungseinflüsse, Verblassen etc. mit einzumischen.Ich würd mich da mal nach dem Hauslackierer vom Renault Händler erkundigen. Diese sind mit den Renault Farbpaletten meist vertraut und wissen schon welcher Lack wie reagiert und so weiter.
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Smart Repair
Oben