Heckscheibenwischer deaktivieren

Diskutiere Heckscheibenwischer deaktivieren im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo ich hoff das es noch keinen anderen thead gibt den ich jetzt übersehen hab :hammer: also meine frage wenn ich den rückwärtsgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
hallo

ich hoff das es noch keinen anderen thead gibt den ich jetzt übersehen hab :hammer:

also meine frage

wenn ich den rückwärtsgang einlege dann legt mein heckscheibenwischer los !!!! obwohl er aus is ! spinnt da die elektrik oder is das als optionale sichthilfe von renoo so gewollt ??

wenn ja wie kann ich das deaktivieren hab sogar schon die bedienungsanleitung zum 4 mal gelesen
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Der geht immer dann los wenn du den Vorderen auch an hast (auch bei Automatikfunktion!!). Weil die Elektronik davon ausgeht, dass es regnet und somit auch die hintere Scheibe nass sein sollte... 8)
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
na so ein blödsinn kann ich das deaktivieren????
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Steht aber auch so in der BA, also zum 5ten mal lesen bitte :D
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
is nich wahr oder ???? och nöööööööö aber ma kann es abstellen!?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Eine Funktion, die mich auch von Anfang an genervt hat.

Meine persönliche Lösung:

Sicherung für den Heckscheibenwischer aus dem Sicherungskasten entfernt, Problem gelöst.

Du musst mal schauen, ob bei Deinem noch andere Verbraucher 'dranhängen' ... bei meinem GT glücklicherweise nicht.

Gruß krippstone
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum deaktivieren, mach den scheibenwischer vorne doch aus dann ist hinten der auch aus.
Bei Phase 1 muss der Scheibenwischer auf Automatik grundsätzlich nach jedem starten erneut aktiviert werden.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
krippstone schrieb:
Sicherung für den Heckscheibenwischer aus dem Sicherungskasten entfernt, Problem gelöst.

ich denk so werd ichs machen denn scheinbar is das beim phase2 gespeichert und wenn ich weiterhin jeden morgens früh beim rückwärts ausparke diesen scheiben wischer ertragen muß dann :shoot: grins

@ driver
ja ich könnt die automatik ausmachen aber bei dem wetter nervt das dann doch , sie laufend ein und auszuschalten wenn ich rückwärts fahre.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Einfach den vorderen Scheibenwischer ausstellen. Dann geht der hinten nicht an, wenn man Rückwärts fährt.
Und bei Regen, dann einfach die Scheibenwischer auf Automatik stellen.
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
krippstone schrieb:
Eine Funktion, die mich auch von Anfang an genervt hat.

Meine persönliche Lösung:

Sicherung für den Heckscheibenwischer aus dem Sicherungskasten entfernt, Problem gelöst.

Du musst mal schauen, ob bei Deinem noch andere Verbraucher 'dranhängen' ... bei meinem GT glücklicherweise nicht.

Gruß krippstone


Moin das nervt mich auch, aber wenn die Sicherung raus ist kannst du dann immer noch den Heckwischer einschalten wenn er gebraucht wird?

Ich hatte mir überlegt hinten beim Wischer das Kabel für " Rückwärtsgang Wischen " einfach abzuklemmen!

Also Rückwärtsgang rein und schauen wo beim Stecker Strom liegt.

Jürgen
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Blue Meg schrieb:
Also Rückwärtsgang rein und schauen wo beim Stecker Strom liegt.
Jürgen
Ich denke nicht dass das so einfach zu realisieren ist... Ich denke das ist alles in der UCH einprogrammiert. Also ne UND-Bedingung, wenn Scheibenwischer vorne an is, und der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann wird hinten gewischt.
Es ist ziemlich unwarscheinlich, dass da ein extra Kabel irgendwo liegt nur für die Funktion. :frown:
Wieviel km Kabel wären dann wohl im Auto?!? Unbezahlbar sowas... :D
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Blue Meg schrieb:
... aber wenn die Sicherung raus ist kannst du dann immer noch den Heckwischer einschalten wenn er gebraucht wird?

Nur mal unter uns, hört ja keiner zu ...

Nein, da geht nix.

Ich brauche den nicht und wenn ich nicht so faul in dieser Sache wäre, dann hätte ich den schon längst abmontiert zumal es wohl einen passenden Plastikstopfen gibt, der zumindest beim 5 Türer passt, also warum nicht auch beim Grandtour.

Sollte Deine 'Kabelidee' Erfolg haben, dann wäre das natürlich eine elegante Lösung, sehe das aber wie *speedy*, dass dieses Feature wohl über die UCH gesteuert wird.

Gruß krippstone
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Beim neuen Megane kann man über den Boardcomputer einstellen ob der Heckscheibenwischer wischen soll wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Vllt kann man in der Software des Meggi was einstellen.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Meggi2003 schrieb:
Beim neuen Megane kann man über den Boardcomputer einstellen ob der Heckscheibenwischer wischen soll wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Vllt kann man in der Software des Meggi was einstellen.

Hast du einen Megane 3 oder Megane 2 beim Megane 3 kann man das einstellen das stimmt.

Gruß Selcuk
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ihr müsst euch ja glücklich schätzen, wenn das das einzige Problem mit eurem Renault der Scheibenwischer ist, der halt wischt, wenn man den Vorderen auch eingeschalten hat und das Ausschalten des Scheibenwischers zu mühsam ist. Deshalb mein Tipp:

Kabel an den Sicherungshalter für den Heckscheibenwischer löten und aufs Dach legen, wo eine solche Wetterstation montiert wird:


Die misst dann ständig den Niederschlag, Windstärke etc und schliesst den Kreis mit der Sicherung nur bei Nässe kurz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischer deaktivieren

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
669
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
1.008
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.608
R
Oben