Heizung

Diskutiere Heizung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, erst mal allen hier ein gesundes neues Jahr! die Heizung funktioniert nicht mehr, die 30A Sicherung unterm Lenkrad ist aber in...
L

lodar

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo Zusammen,
erst mal allen hier ein gesundes neues Jahr!
die Heizung funktioniert nicht mehr, die 30A Sicherung unterm Lenkrad ist aber in Ordnung. Die Lüftung läuft auch, nur warm wird es nicht wirklich. Die Klima (AC) kann man auch ein und aus schalten, ob sie funktioniert weis ich nicht ist ja Winter. :-)
Was wäre noch zu überprüfen/testen um der Ursache auf den Grund zu kommen?
Danke
lg
 
O

Oliver

Guest
Thermostat? Was zeigt die Temperaturanzeige vom Motor im Kombiinstrument?
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ich vermute mal bei warmgefahrenem Motor?
Kontrollieren wir wenn wir wieder fahren, vielleicht Heute Abend.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
1.) Wie sieht es denn mit der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (Motorraum) aus? Ist da noch genug drin? Wenn ja, dann ...

2.) Es laufen 2 Schläuche hinter dem Motor in Richtung Innenraum. Das sind Zu und Rücklauf vom Heizungs Wärmetauscher. Da sollte zumindest einer von knackig warm werden. (Der Motor muss natürlich laufen) Wenn ja ...

3.) Verstellung der Heizungzüge prüfen (manuelle Klima). Beim Verstellen von warm auf kalt muss ein leichtes "ploppen" zu hören sein. Sollte das nicht zu hören kann könnten die Seilzüge defekt sein, die die Temperatur regeln.

Andere Defekte:

Knick im Schlauch (gut möglich), Verstopfter Wärmetauscher(kündigt sich eigentlich frühzeitig an), Luft im Wärmetauscher (z.B. nach Reparatur), defekt der Wasserpumpe (eher unwahrscheinlich wenn Temperaturanzeige ok)
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Die Temperaturanzeige passt schon mal, ist nach 10km beim 3. Strich. Die anderen Punkte werd ich noch überprüfen.

Seltsam ist, die Wärme liegt im Armaturenbrett an, kommt aber nicht ins innere des Autos was eher für ein Problem am Gebläse sprechen würde? Ich bin mir aber nicht sicher ob das Gebläse richtig läuft.

Der Stand im Ausgleichsbehälter ist ein ganzes Stück unter "minimal" bei kaltem Motor aber es ist noch was drinn. Das werd ich jetzt erst mal auffüllen.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Nach dem Auffüllen scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein.
Danke für die Hilfe.

:danke:
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das freut mich zu hören.
Ich würde dir aber empfehlen den Stand im Ausgleichsbehälter im Auge zu behalten. Das fehlen von Wasser könnte auf Undichtigkeiten im Kühlsystem hindeuten.

Liebe Grüße
 
Thema: Heizung

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
419
Andreas53
A
H
Antworten
0
Aufrufe
810
Hendrik
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben