Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ?

Diskutiere Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hall, kann mir jemand helfen? Mein Abblendlicht steht auf Auto eingestellt und trotz Sonnenschein sind die Lampen an. Kann man das irgendwo...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Bazifrank schrieb:
Vielleicht hab ich beim innenraum säubern irgend etwas gedrückt und es dadurch deaktiviert?! Im Handbuch steht nichts !

War es denn vor der Säuberungsaktion überhaupt anders?
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Also das deaktivieren des Lichtsensors geht beim M3 nicht mehr, das ging nur beim M2 bzw. Clio (die haben die gleichen Komponenten verbaut). Merkt man schon daran, das selbst wenn die Einstellung auf 0 ist, das Navi immer noch automatisch auf Tag/Nacht umschaltet (läuft über den Lichtsensor). Eine Deaktivierung des Regensensors hingegen geht schon (ganz oben), denn sonst würden Waschanlagenbesuche nicht gut enden :rofl:

Wie gesagt sollte es Mittags bei der Einstellung Auto immer noch an sein, dann den Freundlichen aufsuchen, dann ist die Sensoreinheit wohl hinüber.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Hallo,

mein Licht sprang gestern auch sehr früh automatisch an und funktionierte bisher reibungslos.

Hängt vermutlich mit der tiefstehenden Wintersonne zusammen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, heute ist mir aufgefallen das das Licht sich abwechselnd an und aus schaltet bei der Auto- Funktion. In unterschiedlichen abständen. Keine diekte Sonne und nicht dunkel.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Bazifrank schrieb:
Hallo, heute ist mir aufgefallen das das Licht sich abwechselnd an und aus schaltet bei der Auto- Funktion. In unterschiedlichen abständen. Keine diekte Sonne und nicht dunkel.
Gruß
Wenn du vor der Haustür stehst und kein Licht an ist bei der Automatikfunktion,dann leg' mal was auf den Sensor damit der abgedunkelt ist.Wenn's Licht einschaltet nach ner Weile wieder entfernen.Dann sollte er wieder abschalten.Wenn nicht stimmt was nicht.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe seit einiger Zeit das gleiche Phänomen an meinem 2. Megane 3 feststellen können: Licht ist auf Automatik gestellt, ich starte in
der Garage: die Xenons gehen an. Raus aus der Garage und das Abblendlich bleibt an. Garagentor zu und ab auf die Straße, heller Sonnen-
schein: Das Abblendlicht bleibt an. Am Ende der Straße ist eine Ampel: Zündung aus, neu gestartet, Abblendlicht ist ausgeschaltet, Tagfahr-
licht an. 20 Minuten später Fahrt in ein Parkhaus: Das Abblendlicht schaltet sich ein. Wenn ich dann mittags wieder aus dem Parkhaus fahre,
funktioniert alles einwandfrei: Im Parkhaus Abblendlicht, draussen Tagfahrlicht. Irgendetwas scheint da an den Sensoren nicht zu stimmen.

N.S.: Mein erster Megane 3 hatte diese Probleme nicht, da funktionierte alles einwndfrei!
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
da die Sonne im Frühjahr/Herbst und Winter morgens (bis teilwiese 10-11) recht tief steht, kann dieses Phänomen durchaus auftreten und ist normal. Gleiches hatte ich auch bei meinem M2 (der hat ja den gleichen Sensor verbaut). Da du ja schon sagst Mittags wenn du rausfährst geht das Licht aus, ist der Sensor nicht defekt. Wirst sehen, im Sommer wirst du das Problem nicht haben, da ja die Sonne dann auch morgens schon recht hoch steht.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ist echt ungewöhnlich aber logisch:
Gestern bei Morgensonne Abblendlicht geht nicht aus. Heute bei heller Bewölkung (gleiche Tageszeit) schaltet die Automatik auf TFL um.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
platana schrieb:
Habe seit einiger Zeit das gleiche Phänomen an meinem 2. Megane 3 feststellen können: Licht ist auf Automatik gestellt, ich starte in
der Garage: die Xenons gehen an. Raus aus der Garage und das Abblendlich bleibt an. Garagentor zu und ab auf die Straße, heller Sonnen-
schein: Das Abblendlicht bleibt an. Am Ende der Straße ist eine Ampel: Zündung aus, neu gestartet, Abblendlicht ist ausgeschaltet, Tagfahr-
licht an. 20 Minuten später Fahrt in ein Parkhaus: Das Abblendlicht schaltet sich ein. Wenn ich dann mittags wieder aus dem Parkhaus fahre,
funktioniert alles einwandfrei: Im Parkhaus Abblendlicht, draussen Tagfahrlicht. Irgendetwas scheint da an den Sensoren nicht zu stimmen.

N.S.: Mein erster Megane 3 hatte diese Probleme nicht, da funktionierte alles einwndfrei!

Denke nicht, dass der Sensor "kaputt" ist.

Ich versuchs mal als gelernter Elektroniker etwas zu erklären:

Der Lichtsensor wandelt das Licht in einen Strom um (nur ein paar mA). In einem Schaltkreis wird dieser Stromfluss dann ausgewertet und entsprechend das TFL angeschaltet oder nicht. Dabei gibt es im Grenzbereich zwischen TFL EIN und TFL AUS aber eine gewisse Hysterese. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Du fährst mit deinem Auto los, es scheint die Sonne. Dann fängt es langsam an zu dämmern, aber es ist noch genug Licht da, dass die Steuerung sagt "alles klar, TFL bleibt NOCH an obwohl es schon Grenzwertig ist!". Jetzt fährst du durch einen Tunnel und die Automatik schaltet das Abblendlicht ein. Kommst du aus dem Tunnel raus, TFL sollte eigentlich wieder eingeschaltet werden. Da der Schwellwert zum TFL einschalten nun aber viel höher liegt, bleibt das Abblendlicht an. Wäre diese Hysterese nicht da, so würde das Licht im Grenzfall ständig ein und ausschalten!

http://s10.directupload.net/images/110210/s3uowc2f.jpg

Hier mal ein Bild wie ich das meine. Die Achse zeigt eine Skala von Dunkel bis Hell.

Markierung 2 ist die von der Steuerung definierte Hell/Dunkel-Grenze. Beim Einschalten der Automatik (bzw. bei Motorstart mit eingeschalteter Automatik) fragt die Steuerung den Sensor ab. Liegt der Wert nun über 2 wird das TFL eingeschaltet, darunter entsprechend das Abblendlicht. Soweit ist ja alles noch easy.
Befindet sich das Auto nun in der Fahrt mit eingeschalteter Automatik verschieben sich die Grenzen aber um ein sicheres Einschalten der Zustände zu garantieren. Im Klartext also:
Startet das Auto im hellen (Startwert liegt über 2), dann wird von der Steuerung das TFL eingeschaltet. Damit nun aber das Abblendlicht angeschaltet wird, muss der Wert 3 (und nicht Wert 2) unterschritten werden! Ist das Abblendlicht dann eingeschaltet, muss wiederrum Wert 1 überschritten werden, damit das TFL eingeschaltet wird. Durch dieses verschieben der Hell/Dunkel-Grenze garantiert man also, dass nicht ständig ein und ausgeschaltet wird!
So kann es kommen, dass man aus der Garage raus fährt (Abblendlicht an) und draußen trotzdem nicht das TFL angeht, weil man sich noch im Grenzbereich befindet und Wert 1 quasi nicht überschritten wird.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs vernünftig erklären!?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
War doch ganz gut erklärt, ergänzend würde ich hinzufügen wollen,

Verschieben ist nicht ganz der richtige Ausdruck, du hast halt 2 Werte wo geschaltet wird
Ist es recht dunkel geht das abblendlicht an, aber es muss hell sein um es wieder auszuschalten
An geht immer sofort, rein in tunnel licht an, wieder raus dauert es einige Sekunden bis wieder ausgeschaltet wird.
 
S

SpikeRS250

Guest
Klingt ganz logisch, hab sogar ich beim ersten Mal gleich verstanden :grin:
Was mir aber dennoch nicht einleuchtet, ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben: z.B. München, McGraw-Graben. Habs nochmal nachgezählt, es sind 5 Unterführungen, alle nicht wirklich lang.
Und der Automat schaltet knallhart 5 Mal an und 5 Mal aus... Die Brenner lieben das... :diablo:
 
Thema: Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
928
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.706
Andy1965
A
Oben