B
Boxerle
Einsteiger
- Beiträge
- 29
Hallo Leute,
bevor ich hier Schimpfe kriege, habe den Sammelthread schon durchsucht, aber nicht mein Problem gefunden.
Habe meinen Meggi (1,5dci mit Klimaautomatik, EZ 12/06) im März gekauft, also als es noch recht kalt war. Klima konnte ich demzufolge nicht überprüfen.
Als es warm wurde merkte ich das die Klima nicht funktioniert, also ab in meine (freie) Werkstatt und neu befüllen lassen. Funktionierte danach...aber bloß 2Tage. Wieder zur Werkstatt und das Problem suchen lassen (hätt ich das mal gleich in Auftrag gegeben hätt ich einmal befüllen gespart). Jedenfalls Klimakondensator hatte Loch, wechseln lassen, wieder neu befüllen, und funktionierte. Nur, wie ich später merkte nicht richtig. Sie funktionierte problembloß wenn das Auto mehrere Stunden stand z.B. über Nacht, auf Arbeit usw. Habe ich dann irgendwann gehalten und den Motor ausgemacht (Tanken-wenige Minuten oder auch Wochenendeinkauf-Stunde oder mehr) ist das Teil nur selten angesprungen. Da half dann bloß noch Innenraumtemperatur für ne Minute auf Maximum dann wieder runter oder auch mehrmals Aus- und Einschalten. Irgenwann kühlte Sie wieder. Ärgerlich, aber damit konnte ich leben. Die letzten Tage wollte Sie allerdings gar nicht mehr, auch nicht bei kaltem Motor. Heute dann mit meiner Frau beim Arzt (Spezialisten) gewesen, knapp 100km entfernt. Zurückzu noch bei Ihrem Arbeitgeber, bei der Krankenkasse, bei Fressnapf und bei OBI gehalten und unterwegs mindestens 20mal versucht das Teil in Gang zu bekommen....keine Reaktion. Einen km bevor wir zu Hause waren Bahnschranken zu. Also Motor aus. Nach drei oder vier Minuten, Schranken gehen auf, Motor an...und das Teil kühlt wieder nach wenigen 100 Metern. An was kann das bloß liegen? Außentemperatursensor schließe ich aus, Temperaturanzeige funktioniert einwandfrei. Innentemperatursensor ebenso, Lüftergeschwindigkeit ändert sich je nach eingestellter Innenraumtemperatur. Fehlerspeicher (ok, mein eigenes Billigauslesegerät) meldet keinen Fehler. Also was? Drucksensor? der im Thread genannte Stecker? Ich hoffe es hat jemand von Euch ne Idee.
Übrigens, ob der Kompressor immer einrastet...null Ahnung. Ich nehme an Er läuft ständig mit. Ich höre weder ein Ein- bzw. Ausrasten noch ändert sich im Leerlauf beim Ein- und Ausschalten die Drehzahl, wie ichs bei meinen bisherigen Autos kannte.
MfG Boxerle
bevor ich hier Schimpfe kriege, habe den Sammelthread schon durchsucht, aber nicht mein Problem gefunden.
Habe meinen Meggi (1,5dci mit Klimaautomatik, EZ 12/06) im März gekauft, also als es noch recht kalt war. Klima konnte ich demzufolge nicht überprüfen.
Als es warm wurde merkte ich das die Klima nicht funktioniert, also ab in meine (freie) Werkstatt und neu befüllen lassen. Funktionierte danach...aber bloß 2Tage. Wieder zur Werkstatt und das Problem suchen lassen (hätt ich das mal gleich in Auftrag gegeben hätt ich einmal befüllen gespart). Jedenfalls Klimakondensator hatte Loch, wechseln lassen, wieder neu befüllen, und funktionierte. Nur, wie ich später merkte nicht richtig. Sie funktionierte problembloß wenn das Auto mehrere Stunden stand z.B. über Nacht, auf Arbeit usw. Habe ich dann irgendwann gehalten und den Motor ausgemacht (Tanken-wenige Minuten oder auch Wochenendeinkauf-Stunde oder mehr) ist das Teil nur selten angesprungen. Da half dann bloß noch Innenraumtemperatur für ne Minute auf Maximum dann wieder runter oder auch mehrmals Aus- und Einschalten. Irgenwann kühlte Sie wieder. Ärgerlich, aber damit konnte ich leben. Die letzten Tage wollte Sie allerdings gar nicht mehr, auch nicht bei kaltem Motor. Heute dann mit meiner Frau beim Arzt (Spezialisten) gewesen, knapp 100km entfernt. Zurückzu noch bei Ihrem Arbeitgeber, bei der Krankenkasse, bei Fressnapf und bei OBI gehalten und unterwegs mindestens 20mal versucht das Teil in Gang zu bekommen....keine Reaktion. Einen km bevor wir zu Hause waren Bahnschranken zu. Also Motor aus. Nach drei oder vier Minuten, Schranken gehen auf, Motor an...und das Teil kühlt wieder nach wenigen 100 Metern. An was kann das bloß liegen? Außentemperatursensor schließe ich aus, Temperaturanzeige funktioniert einwandfrei. Innentemperatursensor ebenso, Lüftergeschwindigkeit ändert sich je nach eingestellter Innenraumtemperatur. Fehlerspeicher (ok, mein eigenes Billigauslesegerät) meldet keinen Fehler. Also was? Drucksensor? der im Thread genannte Stecker? Ich hoffe es hat jemand von Euch ne Idee.
Übrigens, ob der Kompressor immer einrastet...null Ahnung. Ich nehme an Er läuft ständig mit. Ich höre weder ein Ein- bzw. Ausrasten noch ändert sich im Leerlauf beim Ein- und Ausschalten die Drehzahl, wie ichs bei meinen bisherigen Autos kannte.
MfG Boxerle