C
ChaosD
Guest
Hallo ihr,
vorarb eine kurze Info, woran ihr bei mir seid: Ich habe seit 2007 den Schein, aber erst seit Juli 2012 ein eigenes Auto, der Mégane wegen dem ich nun hier bin. Ich habe von Autos nicht wirklich Ahnung und bin froh, dass es fährt - bei fachlichen Antworten bitte beachten.
Nun zum Problem: Ich muss diesen Monat zum TÜV und hab den Wagen gestern bei einem Renault Vertragshändler untersuchen lassen. Neben einem defekten Manschettenband vorne rechts und einer möglicherweise gebrochenen Feder hinten rechts (ist noch ein Teil, sitzt aber irgendwie nicht mehr "auf" diesem "Kopf" wie links, sondern ist irgendwie drübergerutscht, was laut Mechaniker ein Bruch im unteren Bereich ist) sehen die Hinterreifen, speziell hinten links (meiner Laien-Beobachtung da mehr als rechts), etwas "wellig" aus. Allein an diesem Umstand hat der Mechaniker defekte Stoßdämpfer hinten erkannt und möchte diese gern wechseln. So weit, so gut. Ohne zweite Meinung würde ich ihm das abkaufen und den Wagen für 800-1000 Flocken wieder fit machen lassen. Die zweite Meinung, eingeholt von meinem Stiefvater und gleichzeitig Vorbesitzer meines Autos, besagt allerdings, dass er von seinem Reifenmensch "damals" (kp wann genau, muss wohl ein paar Jahre her sein) erzählt bekommen hat, dass speziell dieser Fahrzeugtyp im Gegensatz zu vielen anderen Typen die Reifen mit dem besseren Profil vorne drauf bekommt und diese komische Art der Abnutzung hinten "normal" ist, weil der Renault sein Heck so hinterher zieht - und 3.0mm hinten kein Problem sind. Soll man auch anhand der Ergebnisse auf der Rüttelplatte(?) sehen.
Möglicherweise gebe ich hier etwas falsch wieder, vielleicht wurde es mir auch schon falsch weitergetragen. Jedenfalls habe ich auf der Suche nach Vergleichsmeinungen im Internet nichts gefunden und würde nun gern wissen, was eigentlich Sache ist. Ich habe den Wagen für 1.300,- gekauft und schon 700,- investieren müssen, weil mir bei 115tkm die Lichtmaschine versagt hat. Ich habe nicht wirklich Lust, Geld für Dinge zu investieren, die gar nicht wirklich notwendig sind.
Ich bedanke mich schonmal vorab für eventuelle Tipps und Hinweise.
Gruß,
ChaosD
(Weitere Infos: Jetzt sind so ungefähr 123tkm runter, Reifen sind Michelin Alpin A3 Größe 195/65R15 91T.)
vorarb eine kurze Info, woran ihr bei mir seid: Ich habe seit 2007 den Schein, aber erst seit Juli 2012 ein eigenes Auto, der Mégane wegen dem ich nun hier bin. Ich habe von Autos nicht wirklich Ahnung und bin froh, dass es fährt - bei fachlichen Antworten bitte beachten.
Nun zum Problem: Ich muss diesen Monat zum TÜV und hab den Wagen gestern bei einem Renault Vertragshändler untersuchen lassen. Neben einem defekten Manschettenband vorne rechts und einer möglicherweise gebrochenen Feder hinten rechts (ist noch ein Teil, sitzt aber irgendwie nicht mehr "auf" diesem "Kopf" wie links, sondern ist irgendwie drübergerutscht, was laut Mechaniker ein Bruch im unteren Bereich ist) sehen die Hinterreifen, speziell hinten links (meiner Laien-Beobachtung da mehr als rechts), etwas "wellig" aus. Allein an diesem Umstand hat der Mechaniker defekte Stoßdämpfer hinten erkannt und möchte diese gern wechseln. So weit, so gut. Ohne zweite Meinung würde ich ihm das abkaufen und den Wagen für 800-1000 Flocken wieder fit machen lassen. Die zweite Meinung, eingeholt von meinem Stiefvater und gleichzeitig Vorbesitzer meines Autos, besagt allerdings, dass er von seinem Reifenmensch "damals" (kp wann genau, muss wohl ein paar Jahre her sein) erzählt bekommen hat, dass speziell dieser Fahrzeugtyp im Gegensatz zu vielen anderen Typen die Reifen mit dem besseren Profil vorne drauf bekommt und diese komische Art der Abnutzung hinten "normal" ist, weil der Renault sein Heck so hinterher zieht - und 3.0mm hinten kein Problem sind. Soll man auch anhand der Ergebnisse auf der Rüttelplatte(?) sehen.
Möglicherweise gebe ich hier etwas falsch wieder, vielleicht wurde es mir auch schon falsch weitergetragen. Jedenfalls habe ich auf der Suche nach Vergleichsmeinungen im Internet nichts gefunden und würde nun gern wissen, was eigentlich Sache ist. Ich habe den Wagen für 1.300,- gekauft und schon 700,- investieren müssen, weil mir bei 115tkm die Lichtmaschine versagt hat. Ich habe nicht wirklich Lust, Geld für Dinge zu investieren, die gar nicht wirklich notwendig sind.
Ich bedanke mich schonmal vorab für eventuelle Tipps und Hinweise.
Gruß,
ChaosD
(Weitere Infos: Jetzt sind so ungefähr 123tkm runter, Reifen sind Michelin Alpin A3 Größe 195/65R15 91T.)