Hochpass vor hintere LS mit Isoamp: Wo einbauen?

Diskutiere Hochpass vor hintere LS mit Isoamp: Wo einbauen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi zusammen, Kurze Frahe ich möchte einen 220microfarad Kondensator in die Plusleitung der hinteren LS bauen als Hochpass, sprich, dass eben die...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi zusammen,

Kurze Frahe ich möchte einen 220microfarad Kondensator in die Plusleitung der hinteren LS bauen als Hochpass, sprich, dass eben die tiefsten Frequenzen einigermassen gefiltert werden, um die kacklautsprecher nicht zu sehr zu belasten. Vorne habe ich mir neue systeme verbaut.
Ich habe aber keine Lust die Türbeläge hinten zu demontieren. Jetzt meine Frage, wo ist denn eine geeignete Stelle, um die Plusleitung der hinteren LS anzuzapfen udn den Kondensator einzubauen? danke
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Hochpass vor hintere LS mit Isoamp wo einbauen

Alle Hochtöner im Megane haben serienmäßig schon einen Kondensator als 6db Frequenzweiche oder Hochtonschutz drin.

:hi:

Edit:
Hab jetzt erst verstanden, was du machen willst!

Also du willst den Tieftöner von den gnaz tiefen Frequenzen entlasten :top:

Dazu kannst du am i-soamp Kabelstrang einfach an die entsprechenden Plusleitungen der hinteren Lautsprecher dazwischengehen.
Welche das sind, kann man aus der i-soamp Anleitung herauslesen.

:hi:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Danke, genau das meinte ich...
also Du meinst quasi da, wo vom Isoamp kommend Richtung Tür adaptiert wird, oder?

Geht ja erst vom Radio an isoamp, dann wird verstärkt und dann zurück an Tür.
Ok, muss ich mal schauen welche Leitung das genau ist. Bei meinem Adapter (AD0123)
sind komischerweise die Farben vertauscht, warum auch immer... da geht Violett an grün oder so,
aber eben nicht an Violett und umgekehrt... funktionieren tut aber alles, sprich regel ich vom Radio aus rechts hinten, ist das
auch rechts hinten.

Der einfache Isoamp hat leider keinen regelbaren Hochpass, auch die anderen zB 4D hat glaube ich nur Regelung, wenn im Sub Mode, oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jensemann1974 schrieb:
Der einfache Isoamp hat leider keinen regelbaren Hochpass, auch die anderen zB 4D hat glaube ich nur Regelung, wenn im Sub Mode, oder?
Korrekt :top:

:hi:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Hab gerade mit Isotec gesprochen, es gibt eine Stellung 4+Sub in dieser wirken dann die HP Filter. Auch gut.

Im bezug auf die Leistung habe ich auch gefragt. der Isoamp hat gerade mal ca 4X35W RMS, der GRosse 4D gerade mal ca 50W RMS, die anderen angaben sidn Musikleitung, also da reicht dann auch der teure Adapter aus Italien und nen gutes Radio, denn die haben auch oft 4X40RMS heutzutage
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da liegst du leider falsch! :nono:


Die 4*50W sind bei >99% aller Radios reiner Marketing-Gag!

Die rechnen einfach so: P=U^2/R
also geht man einfach von 14V und 4Ohm aus, schwupp die wupp sind das 49W, aufgerundet 50W. Das wäre aber recht langweilige Musik, so Gleichstrom.

Realistisch sind ein Hub von vielleicht 10V -> 10*10/4 = 25W. Das ist aber immer noch Gleichstrom. Wenn man jetzt ganz tief im Hinterkopf die alten Mathe und Physik Formeln raus kramt, dann entspricht die Fläche der Spannungskurve die Leistung und bei einem Sinus ist das der Scheitelwert geteilt durch Wurzel 2. Also bleiben von unserem 10V Sinus nichtmal mehr 18W pro Kanal über.
Selbst wenn man mit 12V rechnet (also quasi keine Verluste in der Endstufe auftreten) sind es gerade mal eben 25W.

Aber realistisch sind es IMMER <20W!!!

Die einzige Chance da mehr raus zu holen (ausser LS mit einer Impedanz <4Ohm einzusetzen) ist ein Spannungswandler wie er in jeder normalen Endstufe verbaut ist. Der steckt aber in keinem normalen Radio, das mit 50W pro Kanal angegeben ist!
Auch hier wird geschummelt. Einige Hersteller gehen von den (nahezu) realistischen 21V ("in echt" dürften es wohl eher so 20 sein) und kommen somit auf: 21*21/4/1,41=80W, andere von sehr optimistischen 24V -> 24*24/4/1,41=100W.

WENN ein Radio solch einen Spannungswandler verbaut hätte, dann wäre es auch eine (nahezu) Verdopplerschaltung, weil das ohne klobigen Trafo und Wechselrichtung die einzige praktikable Lösung ist. Dann würde die aber auch garantiert (mindestens) die o.g. 100W angeben und nicht 50W

:hi:

Edit

Oder mal anders formuliert:

Ein Radio hat ne 10 A Sicherung eingebaut, bei 14 V Batteriespannung wenn der Motor läuft macht das 140 Watt max. Eingangsleistung.
Zieh 20 Watt für Vorverstärker, CD- Motor, etc. ab verbleiben 120 Watt. Wirkungsgrad der Endstufe 70%, bleiben 84 Watt. Das durch die 4 Kanäle ergibt etwas über 20 Watt Ausgangsleistung Dauer, ein realistischer Wert!
Nach der 4 x 40 Watt Outputangabe des Herrstellers würde sogar mehr rauskommen als Du reinsteckst, ein Perpetuum Mobile :grin: :ok: !
Aber so mogeln halt leider alle Hersteller...
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ja gut damit magst Du recht haben, in Sumem aber trotzdem keine Mega Leistung was die Isoamps da zaubern, wenn ich das mit meinen guten alten Endtsufen vergleiche... aber die Zeiten sind vorbei. hast Du eigentlich zur Spannungsversorgung den Amp an den Zigarettenanzünder angeschlossen, oder direkt an den Kabelstrang des Radios. Denke ich nehme den vorderen Zigarettenanzünder wenn ich nochmal den Antennenstecker löte. Ist glaube ich die stabilere Versorgung, oder?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich mag mich jetzt irren aber ist nicht der Vorteil neben dem etwas plus an Leistung das die I-soamp die Lautsprecher einfach auch sehr gut unter kontrolle hällt bzw. sauber spielt? Weiß jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll. :sarcastic:

Wunder an Leistung kann man aber natürlich von einer plug&play Amp welche in der Regel im Meg ja ohne zusätliche Stromversorgung auskommt nicht verlangen :grin: Mehr gibt halt einfach der Meg Kabelbaum nicht her.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
doch klar, das hört man auch ganz deutlich. ich habe ja bisher auch nur den Isoamp nachgerüstet und die Original HT. Werde mir jetzt aber noch ein paar gute
13er einbauen udn die Türen vorne mit Alubutyl dämmen. Hatte sowieso nen paar ToDos an der Türe, da kann man sowas gleich mitmachen.
das reicht mir dann aber auch mal.

Mies ist nur das Rdio ist viel zu leise, der klang ist nicht prickelnd und vorallem der extreme Lautstärkeunterschied CD/Radio. Noch dazu ist der Empfang bei mir extrem mies. Aber evtl liegt das an meiner Antenne, da bastel ich gerade noch rum
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Hochpass vor hintere LS mit Isoamp: Wo einbauen?

Ich würde dir dazu empfehlen vorne sehr gute Lautsprecher einzubauen mit einem Wirkungsgrad => 91dB!!!

Die meisten haben "nur 88dB", das heisst klanglich werden sie sauberer spielen, aber höchstwahrscheinlich sogar leiser als die Werkslautsprecher!

Physikalisch gesehen braucht man doppelt soviel Leistung, um die Lautstärke um 3dB zu erhöhen.

Das heisst wenn du eien Lautsprecher mit 94dB am Isoamp betreibst spielen sie bis zu 60% lauter als Lautsprecher mit 88dB Wirkungsgrad.

Oder anders ausgedrückt bräuchtest du für diese eine Endstufe mit 150W RMS damit sie genauso laut und kraftvoll spielen wie 94dB Lautsprecher am Isoamp mit 50W RMS!
 
Thema: Hochpass vor hintere LS mit Isoamp: Wo einbauen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
841
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
665
Tom147
T
B
Antworten
1
Aufrufe
1.068
Jay1980
Jay1980
D
Antworten
0
Aufrufe
983
Daniel S.
D
Oben