Höherer Spritverbrauch durch Panoramadach?

Diskutiere Höherer Spritverbrauch durch Panoramadach? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Morgen Leute und ein huhu da bin ich! Hab mich jetzt hier mal angemeldet, da ich ganz ganz dicht vor dem Kauf eines Grandtour bin. Eine Frage...
A

Anonymous

Guest
Morgen Leute und ein huhu da bin ich!

Hab mich jetzt hier mal angemeldet, da ich ganz ganz dicht vor dem Kauf eines Grandtour bin. Eine Frage lässt mir gerade aber keine Ruhe:
Ich überlege ihn mit Panorama Dach zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob der Spritverbrauch dadurch zu arg ansteigt. Eins meiner primären Ziele ist von den 90€ Spritkosten pro Woche runterzukommen. Gut sollte auch mit Panoramadach klappen, da ich gerade noch 'nen 5-Gang Benziner über die Autobahn jage und es der 130PS Diesel beim Grandtour wird.
Habe leider im Forum nichts dazu gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist, war der Spritmonitor von Meggie74 mit 6,8l mit dCi 130 Motor und Panoramadach. Das wäre dann ja doch bisschen mehr als ich mir erhoffe. Wobei das ja auch immer mit dem Fahrprofil zusammenhängt (bei mir etwa 50% AB, 30% Landstraße, 20% Stadt).
Also vielleicht können ja andere Panoramadachfahrer was zu ihrem Spritverbrauch sagen oder sogar jemand der mal den direkten Vergleich machen konnte.

Viele Grüße
Sisbscho

P.S. Vorstellung kommt sobald ich Vertrag unterschrieben habe, genauso wie der erhandelte Rabatt ;)
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Also ich habe zwar kein Auto mit Panoramaglasdach,aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht,wieso das glasdach den Spritverbrauch erhöhen sollte...
Kann leider keine repräsentative Meinung,aber denke nicht,dass es einen Unterschied gibt!
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke durch das Panoramadach kommt ein nicht unerhebliches Zusatzgewicht dazu. So dünnes Blech wiegt dann doch weniger als das Glas was verbaut wird. Hinzukommt natürlich der höhere Luftwiderstand bei geöffnetem Dach.

Grüße
Sisbscho
 
A

Anonymous

Guest
Also jetzt zu glauben nur weil man ein Panoramaglasdach hat steigt der Verbrauch emens,ist Erbsenzählerei.Dann muss man auch alles andere berücksichtigen.Gewicht der Felgen,rollwiderstand der Reifen,Gewicht des Fahrers,Streckencharakter,Fahrstil etc.
 
A

Anonymous

Guest
Ob das Erbsenzählerei wäre ist eben die Frage ;)
Wenn der Verbrauch nicht signifikant steigt wird es mitbestellt, damit a bisserl Licht in des Auto reinkommt. Es kam heute nur kurz in der Arbeit mal zum Gespräch, dass der Verbrauch steigen würde und dann hab ich eben diesen einen Spritmonitor gesehen der diese These ja gestützt hätte. Aber vielleicht liegt das alles auch nur daran, dass ich mich zuviel mit dem Auto beschäftige. Bin einfach schon hippelig weil ich Ihn jetzt endlich bestellen (besser natürlich haben) will. Ist halt einfach ein wunderschönes Auto mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis was die Ausstattung betrifft.
Aber das muss ich hier ja niemandem erzählen ;)
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Also als Grandtour-Fahrer mit Panoramadach kann ich nur sagen - es lohnt sich ! ! !
Das Auto ist heller und freundlicher und ich finde der gesamte Innenraum wirkt anders. Ein Auto sollte auch ein bißchen Spaß machen und gefallen, da kommt es mir auf evtl. 0,3 l Mehrverbrauch nicht unbedingt an.
Zum Mehrverbrauch kann ich natürlich nicht viel sagen, da das Dach ja vom 1. Tag an eingebaut war.... :-) und ich so keinen direkten Vergleich habe.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ungefähr 6,5 l/100 Km (20 % AB, Rest Kurzstrecke oder Stadtverkehr), dass finde ich o.k.
Solltest Du sparsamer fahren wollen, denkt doch mal über den 1,5 dci nach - aber auch mit Glasdach ! Es lohnt sich !

Manni
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
schnauzer111 schrieb:
Also als Grandtour-Fahrer mit Panoramadach kann ich nur sagen - es lohnt sich ! ! !
Das Auto ist heller und freundlicher und ich finde der gesamte Innenraum wirkt anders. Ein Auto sollte auch ein bißchen Spaß machen und gefallen, da kommt es mir auf evtl. 0,3 l Mehrverbrauch nicht unbedingt an.
Zum Mehrverbrauch kann ich natürlich nicht viel sagen, da das Dach ja vom 1. Tag an eingebaut war.... :-) und ich so keinen direkten Vergleich habe.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ungefähr 6,5 l/100 Km (20 % AB, Rest Kurzstrecke oder Stadtverkehr), dass finde ich o.k.
Solltest Du sparsamer fahren wollen, denkt doch mal über den 1,5 dci nach - aber auch mit Glasdach ! Es lohnt sich !

Manni

Sehe ich genauso, mein Neuer hat auch das Panoramadach... Wie in diversen anderen Threads beschrieben knarzt das Dach ein bisschen,
aber wenn ich dann noch oben schaue, dann ist das alles vergessen...

Es sieht einfach toll aus, von aussen sowie von innen, und der komplette Innenraum wird dadurch so hell und schön ausgeleuchtet...
Ich will nimmer ohne!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Äh sorry, nicht falsch verstehen aber ist die Frage echt ernst gemeint? Da könnte man ja auch sagen, dass das Mehrgewicht des Panoramadaches den Wagen nach unten drückt und er somit weniger Angriffsfläche für den Wind hat, somit besserer cw-Wert, was den Spritverbrauch wiederum senkt.... :wacko:

Aber mal Fakten: Ich habe auch das Panoramadach (btw: ich möchte es nicht mehr missen! :heartbeat: ) , fahr den 5-Türer und hab momentan nen Durchschnittsverbrauch (ca 75% Stadt) von 7,6 l/100km (TCe130).
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich überlege ihn mit Panorama Dach zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob der Spritverbrauch dadurch zu arg ansteigt. Eins meiner primären Ziele ist von den 90€ Spritkosten pro Woche runterzukommen. Gut sollte auch mit Panoramadach klappen, da ich gerade noch 'nen 5-Gang Benziner über die Autobahn jage und es der 130PS Diesel beim Grandtour wird.
Hast Du Dir mal den EDC110 überlegt?

Das Teil ist echt irre! Sparsamer kann man nicht fahren, dabei aber trotzdem flott und SEHR BEQUEM unterwegs.

Die neuen Doppelkupplungsgetriebe haben ja nichts mehr mit den altmodischen Automatikdingern gemeinsam.
Übrigens ist der EDC von Renault einen Takken sparsamer als der vergleichbare von der VW-Gruppe.
 
A

Anonymous

Guest
Bin ja in der vergangenen Zeit nicht gerade der Meinung von Trinomic gewesen, aber was er da von Erbsenzählerei schreibt,muß ich voll und ganz zu stimmen. Habe auch das Panoramadach, den 160 PS Diesel und schaue auch daß man so günstig wie möglich die Spritkosten hält. Käme niemals auf die Idee,mir Gedanken zu machen,ob ich mit oder ohne Panoramdach 0, 3 Liter mehr Verbrauch habe ttttttttzzzzzzzzzz Von mir aus könnte es nen Liter mehr Verbrauch machen,solange man an diesem Dach seinen Nutzen,seine Freude hat.



Trinomic schrieb:
Also jetzt zu glauben nur weil man ein Panoramaglasdach hat steigt der Verbrauch emens,ist Erbsenzählerei.Dann muss man auch alles andere berücksichtigen.Gewicht der Felgen,rollwiderstand der Reifen,Gewicht des Fahrers,Streckencharakter,Fahrstil etc.
 
A

Anonymous

Guest
Mégane GT schrieb:
Bin ja in der vergangenen Zeit nicht gerade der Meinung von Trinomic gewesen, aber was er da von Erbsenzählerei schreibt,muß ich voll und ganz zu stimmen. Habe auch das Panoramadach, den 160 PS Diesel und schaue auch daß man so günstig wie möglich die Spritkosten hält. Käme niemals auf die Idee,mir Gedanken zu machen,ob ich mit oder ohne Panoramdach 0, 3 Liter mehr Verbrauch habe ttttttttzzzzzzzzzz Von mir aus könnte es nen Liter mehr Verbrauch machen,solange man an diesem Dach seinen Nutzen,seine Freude hat.



Trinomic schrieb:
Also jetzt zu glauben nur weil man ein Panoramaglasdach hat steigt der Verbrauch emens,ist Erbsenzählerei.Dann muss man auch alles andere berücksichtigen.Gewicht der Felgen,rollwiderstand der Reifen,Gewicht des Fahrers,Streckencharakter,Fahrstil etc.


Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind(ist aber auch schon länger her,also :friends: )hast du ebenfalls recht.Wenn ich etwas gut finde und es mir gefällt dann muss ich damit leben das ich etwas mehr verbrauche,oder es lassen.Es beschwert sich ja auch keiner über die Klimaanlage.Ich möchte sie auch nicht mehr missen und zahle den Aufpreis.
Gruss
Trinomic
 
R

Renndiesel 1

Guest
Mein Gott, jede Kiste Bier im Kofferraum ist schwerer als das Panoramadach :yahoo: . Sch...ß drauf.
 
Thema: Höherer Spritverbrauch durch Panoramadach?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.746
Driver
Driver
S
Antworten
12
Aufrufe
2.804
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
0
Aufrufe
1.851
B
Oben